Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kann dieses Bild nicht mehr sehen !!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 19:16   #1
Michael60

Ich kann dieses Bild nicht mehr sehen !!!!

Hallo zusammen,
ich will mir mal ein bischen Luft machen auch wenn es vieleicht viele anders sehen, aber dafür ist ja ein Forum da !

Was ich nicht mehr sehen kann sind die immer wiederkehrenden furchterrengenden Testbilder in den "Fotozeitschriften" Meistens:

links ein häßlicher Kopf einer Schaufensterpuppe mit billigst Perücke
Unten eine Ansammlung von Buntstiften oft noch so eine bunte Billigvase mit Plastikblumen.
Da das ganze noch nicht häßlich und abstoßend genug ist stellen wir noch eine Farbpalette darüber und rechts noch so ein SW Testbild wo einem schlecht wird wenn man länger drauf schaut.

Die Bildaufteilung ist eine Katatrophe, der Sinn ist ????????????

Also so sieht das testbild bei der Foto Chip zumindest aus und bei vielen anderen in ähnlicher Ausführung.

Das ganze wird dann in der Größe einer Streichholzschachtel abgebildet und das mindestens auf jeder 2. Seite einmal.

Was wollen die mir damit sagen: Wir veräppeln dich ein bischen ??
Das sieht wenigstens wichtig aus ??
Wir müssen so einen Mist machen damit du die Zeitung kaufst ??

Oder hat das ganze Sinn ??

Kann man nicht wenigstens etwas abbilden was aussieht als wären Profis am Werk und nicht wie schau mal was ich alles im Müll gefunden habe.

Ich für meinen teil sehe bei diesen "Testfotos" gar nichts schon gar nicht bei der Größe, aber groß will ich sie gar nicht sehen !!!

mfg
Michael
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2005, 19:36   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Michael,

deswegen habe ich alle meine Fotozeitschriftenabos gekündigt,

wenn es eine neue Cam gibt informiere ich mich lieber hier, da wird die Wahrheit geschrieben
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:05   #3
Pedi

Also ich finde die Bilder auch langweilig. Aber dieser Aufbau gibt halt ziemlich gut Auskunft über Farb-und Kontrastverhalten und Schärfeverlauf.
Wenn mich nicht alles täuscht hat man die Testbilder auf der beiliegenden CD dann in gößer sodaß man da auch wirklich was beurteilen kann.

Aber mir geht bei diesen Zeitungen sowieso die Kameratechniktestereiauf dei Nerven. Das macht die Hefte sehr unatraktiv.

Viele Grüße

Petra
Alt 24.02.2005, 09:19   #4
newdimage

Die Bilder geben den Kontrastumfang, die Farbtreue sowie das Verhalten bei Hauttönen und noch einige andere Dinge wieder. Wie Pedi sagt, das richtige Foto ist auf der CD.
Mach Dir mal die Mühe, und lies Dir die Testmethoden durch, dann wirst Du dieses Foto verstehen (wenn auch nicht zwingend mögen).
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:28   #5
joki

Schau doch einfach weg...

Schönen Tach noch

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2005, 10:02   #6
astronautix

Dennoch bleiben es Bilder unter künstlichen Bedingungen entstanden. Draußen sieht alles wieder ganz anderes aus. Das Verhalten bei Gegenlicht, Spitzlichtern, angesoffene Schatten usw.... Das wird nicht simuliert. Daher fehlt die praxistaugliche Aussagekräft. Die Schärfe lässt sich enventuell noch beurteilen. Das aber auch nur, solange die Kamera 100 % gerade ausgerichtet ist. Was ja leider auch nicht immer der Fall ist.

Lieber mehr über die Technik, oder Bildbearbeitung, Zubehör usw... Nicht in jeder Ausgabe immer wieder Tests von Kompakten. Das leist doch riregndwann keiner mehr.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 10:06   #7
newdimage

Zitat:
Zitat von astronautix
Dennoch bleiben es Bilder unter künstlichen Bedingungen entstanden. Draußen sieht alles wieder ganz anderes aus. Das Verhalten bei Gegenlicht, Spitzlichtern, angesoffene Schatten usw.... Das wird nicht simuliert. Daher fehlt die praxistaugliche Aussagekräft. Die Schärfe lässt sich enventuell noch beurteilen. Das aber auch nur, solange die Kamera 100 % gerade ausgerichtet ist. Was ja leider auch nicht immer der Fall ist.

Lieber mehr über die Technik, oder Bildbearbeitung, Zubehör usw... Nicht in jeder Ausgabe immer wieder Tests von Kompakten. Das leist doch riregndwann keiner mehr.
Sind halt Laborbedingungen. Ich achte da nicht drauf, weil ich eh ne Minolta habe, was interessieren Testfotos von anderen Cams.
Alt 24.02.2005, 11:07   #8
astronautix

Ich habe eine Nikon und da interessieren mich die Testbilder auch herzlich wenig. Dafür gibt es deutlich bessere testbikder im Internet.

www.franks-fotos.de
Alt 24.02.2005, 11:17   #9
newdimage

Ist alles sehr theoretisch, Frank. Im I-Net sind die Bilder bearbeitet. Ich mache gar keine EBV, das Bild, das die Kamera aufnimmt, muss so verwendbar sein. Also hilft nur: Selbst entscheiden, ob die Kamera gute Bilder macht.
Solche Testkarten können da nur eine Hilfestellung sein.
Alt 24.02.2005, 11:43   #10
astronautix

Ich meinte auch eher die unanhängigen Tester, die die Bilder unverändert ins Netz stellen. dpreview oder Steve´s Digicams. Die Bilder sehen meist so aus, als wenn sie direkt aus der Cam kommen.

www.franks-fotos.de
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich kann dieses Bild nicht mehr sehen !!!!

Forenregeln