SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2020, 08:56   #111
nex69

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
ich kann zur AF-Performance nix finden, auch nicht zum Sucher, ob der z.B. unterbrechungsfrei arbeitet.
Das hat Canon für die R5 auch noch nicht bekanntgegeben. Wenn die AF Performance mit der Alpha 9 II mithalten kann, der Sucher unterbrechungsfrei ist, die Kamera einen 45 MP Sensor bietet und dann noch 8k kann, dann kann man sich den Preis ausmalen. Und da gibt es tatsächlich noch Träumer, die was von 4000 Euro fantasieren. Dann wäre wohl 8000 Euro realistischer. Ich höre schon das grosse Gejammer, sobald Canon den Preis bekannt gibt. Aber da steht doch 5 im Namen, Canon muss doch blabla. Nein die müssen gar nichts. Ist ja kein Wohltätigkeitsverein.

Sollte kein unterbrechungsfreier Sucher da sein und ein elektronischer Verschluss mit Rolling Shutter Problemen, muss der Preis natürlich viel tiefer sein. Aber selbst dann halte ich 4000 Euro für zu tief.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 09:09   #112
wutzel

Rolling Shutter garantiert, zaubern kann keiner auch Sony nicht. Das wird einfach noch etwas Baustelle bleiben.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:16   #113
nex69

Nein zaubern kann wirklich niemand. Nur bei den 24 MP Kameras Alpha 9 und 9II wurde das Rolling Shutter Problem nachhaltig gelöst. Für höher aufgelöste Sensoren wird das bis jetzt noch nicht möglich sein. Sollte Canon hier das Ei des Kolumbus gefunden haben, dürfen sie auch entsprechende Preise verlangen. Aber ich rechne auch nicht damit, dass das der Fall ist.
Alt 23.04.2020, 09:25   #114
wutzel

Okay wusste ich nicht das Sony das perfekt im Griff hat, das ist natürlich sehr gut.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:46   #115
nex69

Perfekt sicher noch nicht aber zumindest so gut, dass der elektronische Verschluss bei der A9 Reihe absolut sporttauglich ist. Bei den 42 und 61 MP Kameras ist das aber auch bei Sony noch nicht der Fall.
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 10:38   #116
bjoern_krueger

Moin!

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Perfekt sicher noch nicht aber zumindest so gut, dass der elektronische Verschluss bei der A9 Reihe absolut sporttauglich ist. Bei den 42 und 61 MP Kameras ist das aber auch bei Sony noch nicht der Fall.
Mit Rolling-Shutter hatte ich mit meine A9 auch noch nie Probleme, weder beim Fotografieren meines Hundes noch bei sich schnell drehenden Teilen.
Wohl aber mit den Interferenzstreifen bei bestimmten Beleuchtungssituationen.

Dazu hatte ich Anfang des Jahres schon einen Thread aufgemacht:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=193945

Aber aus diesem Thread ging hervor, dass das auch beim mechanischen Verschluss und sogar theoretisch auch bei analogen Kameras auftreten würde. Ich hab das im Detail nicht alles verstanden, hing irgendwie mit der Frequenz des Lichts im Zusammenspiel mit dem zeilenweisen Auslesen des Sensors und/oder mit dem Verlauf des Schlitzverschlusses zusammen. War ziemlich kompliziert, und es wurde auch kontrovers diskutiert, was nun die Ursache ist.

Und wie richtig gesagt wurde, zaubern kann niemand, und den Gesetzten der Physik kann man sich nun mal nicht widersetzen (außer, man ist Flacherdler...).

Insofern, einfach abwarten, was die R5 bringt, und wenn sie dann da ist, entweder ehrfürchtig staunen oder aber entspannt lächelnd zurücklehnen.

Ich erwarte eher Letzteres, denn für all die schönen Dinge (Unterbrechungsfreier Sucher und kein RS) braucht man nun mal einen Stacked Sensor, und der wächst nicht auf Bäumen. Und Sony gibt den nicht raus, und mal eben etwas prinzipiell Neues entwickelt man auch nicht so mal eben, ohne, dass es jemand mitbekommt.

Aber mir isses eh wurscht, weil ich das Geld sowieso nicht übrig habe.

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (23.04.2020 um 10:42 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:22   #117
Porty

Zitat:
Aber aus diesem Thread ging hervor, dass das auch beim mechanischen Verschluss und sogar theoretisch auch bei analogen Kameras auftreten würde. Ich hab das im Detail nicht alles verstanden, hing irgendwie mit der Frequenz des Lichts im Zusammenspiel mit dem zeilenweisen Auslesen des Sensors und/oder mit dem Verlauf des Schlitzverschlusses zusammen. War ziemlich kompliziert, und es wurde auch kontrovers diskutiert, was nun die Ursache ist.

Björn

Schau dir einfach das folgende Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo

Ab Minute 2 sind tolle Super- Zeitlupenaufnahmen eines ablaufenden Schlitzverschlusses.
Jetzt muss man nur noch bedenken, dass bei modernen LED Lampen die LEDś mit mehreren kHz getaktet werden, d.h. die LEDs werden in einer tausendstel Sekunde mehrmals ein - und ausgeschaltet. Da der Verschluss immer nur einen schmalen Streifen belichtet , bekommt man halt helle und dunkle Streifen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 23:44   #118
bjoern_krueger

sehr coole Aufnahmen!
Das bedeutet dann ja tatsächlich, dass die Streifen auch bei analogen Kameras auftreten würden
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 21:29   #119
twolf

Zitat:
Moin!

Ich erwarte eher Letzteres, denn für all die schönen Dinge (Unterbrechungsfreier Sucher und kein RS) braucht man nun mal einen Stacked Sensor, und der wächst nicht auf Bäumen. Und Sony gibt den nicht raus, und mal eben etwas prinzipiell Neues entwickelt man auch nicht so mal eben, ohne, dass es jemand mitbekommt.

Aber mir isses eh wurscht, weil ich das Geld sowieso nicht übrig habe.

Viele Grüße,

Björn
Über welches Sony Redest du, über den Geschäftsbereich der schon Neue Sensoren nur an Nikon geliefert hat?
Sensorfertigung und Kamera sind getrente bereiche.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 23:31   #120
Porty

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Über welches Sony Redest du, über den Geschäftsbereich der schon Neue Sensoren nur an Nikon geliefert hat?
Sensorfertigung und Kamera sind getrente bereiche.
Natürlich sind die Sensorsparte und die Kamerasparte getrennte Business- Units, die formal selbstständig sind, aber du glaubst doch nicht, dass da die alten Verbindungen nicht am Leben gehalten werden.
Und gerade Nikon hat mit seinen Kameras viel zu oft Sony geärgert, da sie das entscheidende Quentchen mehr aus den Sensoren geholt haben......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R5

Forenregeln