![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3291 | |
|
Zitat:
Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen. (Ohne Quellenangabe, denn die Quelle ist unsicher) Ich gehe jetzt Socken stricken, aus selbstgesponnener Schafwolle. ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3292 | |
|
Zitat:
Und somit wird die Sinnhaftigkeit dieses Spruches zumindest schwer nachvollziehbar. Wir müssen hier und heute mit unseren - meist ererbten - Errungenschaften verantwortungsvoll umgehen, was unsere Kinder daraus machen, ist dann deren Sache!
![]() |
![]() |
#3293 | |
|
Zitat:
Etwas anders sieht es aus wenn du zum Beispiel mit ner Vollbesetzten Boing oder Airbus fliegst. Da ist der Kerosin verbrauch auf den alle ja so rumhacken bei ungefähr 5 Liter / Person / 100 KM, da kommen ganz sicher keine 10000 euro oder 15000 DM zusammen. Ein anderes beispiel, soll ich nicht mehr mit dem Bus Fahren wenn nur 2 - 3 Leute drinn sitzen denn so ein Bus verbraucht ja auch mal gut und gerne 60 Liter auf 100 KM Was ich damit sagen will ist alles hat zwei seiten und mann sollte nicht alles durch die Rosarote Brille sehen und sagen Flugzeuge sind Scheisse und Busse sind immer gut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3294 |
|
Das ist Erbsenzählerei, weil
A man nicht will und B wir es nicht anders gewohnt sind Meine Beispiele waren willkürlich gewählt. Die Frage war ja, wo ist die Schwelle. Wachstum und Kapitalismus sind gefräßige Monster. Und es scheint immer mehr Leute zu geben, die ihnen nachgeben wollen, als die ihnen etwas entgegensetzen wollen. Das wird dann als Vernunft verkauft.
![]() |
![]() |
#3295 |
|
Ein Linienbus im Stadtverkehr braucht 35 - 60 l/100 km, ein Reisebus 18 - 25 l/100 km - nur mal so nebenbei...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3296 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3297 | ||
|
Zitat:
![]() Und mit rein ökologischem Landbau die weiter steigende Weltbevölkerung ernähren. Viel Spaß bei dem Versuch. Du bzw. man wird auch keinen Erfolg haben, wenn man darauf setzt den Lebensstandard zu reduzieren. Menschen sind nicht so gestrickt. Die Lösungen werden schon so aussehen müssen, dass man auch mit nachhaltigerem Wirtschaften den bisherigen Standard ungefähr hält. Außer durchaus einem Umbau der Wirtschaft wäre es hier sicher auch sinnvoll etwas gegen das Bevölkerungswachstum zu tun und nein das ist kein Problem das die reichen Industrieländer erzeugen. Aber zum Thema Corona: Ich glaube genau nicht, dass dies irgendwie hilfreich für den Klimaschutz sein wird. Ich befürchte eher das Gegenteil. Es schiebt das Thema erst einmal in den Hintergrund und beansprucht die Mittel die sonst z.B. für den Klimaschutz vielleicht da gewesen wären. Zitat:
Und natürlich gibt es auch technische Weiterentwicklungen die zum Umweltschutz beitragen. Stillstand zu verordnen wird nicht funktionieren. Aus meiner Sicht ist das auch gut so. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3298 | |
|
Zitat:
Ich glaube, dass eine Wirtschaft die ständig nur auf Wachstum ausgelegt ist, vielleicht auch nicht so ganz das wahre ist, ist auch schon ohne Corona immer mehr Menschen klar geworden. Wobei es ja auch die Gegenbewegung (Trump ist da mal wieder ein gutes Beispiel) gibt, die das so gar nicht sehen will. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3299 | |
|
Zitat:
BTW Der Corona Effekt - oder was der Mensch glaubt zu brauchen: https://www.visualcapitalist.com/sho...erce-covid-19/
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (21.04.2020 um 20:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3300 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|