SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 10:36   #2561
Alzberger

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Und dann erwarten einige, auch hier, dass der Lebensmittelhandel auch am Karfreitag und Ostersonntag- / montag aufhaben soll? Geht's eigentlich noch? Entzerrung hin oder her, aber die Mitarbeiter dürfen und müssen wohl auch mal freihaben. Solche Debatten widern mich langsam echt an. Die können sich alle melden für die Feldarbeit, Lagerarbeiten in den Märkten, etc.
Das Einkaufen lässt sich bestimmt auch so entzerren, bzw. dann steht man halt mal etwas in der Schlange. Ich finde es momentan relativ entspannend, weil es sich durch Home Office auch unter der Woche sehr entzerrt.
+1

Grüße
Alt 06.04.2020, 10:37   #2562
Ditmar

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
+1

Grüße
+1
Alt 06.04.2020, 10:52   #2563
kilosierra

@Stephan

Ich habe mich sicherlich nicht klar genug ausgedrückt.

Die Ausgangsbeschränkungen sind so wie sie hier sind, unpassend.

Social Distancing, dass aber dann auch akzeptiert, eventuell kontrolliert und durchgesetzt werden muss, scheint mir absolut notwendig zu sein.

Persönlicher Schutz, wie es asiatische Länder vormachen ist wohl auch sehr zielführend. Leider fehlt es aber an der Schutzausrüstung, weshalb kommuniziert wurde, dass Masken unnötig seien und selbst die Regierungssprecherin erklärt hat, sie wisse ohnehin nicht, wie man eine Maske richtig benutzt.

Sinnvolle Kommunikation und ein Grundvertrauen der Bevölkerung in die Regierung und deren Entscheidungen sind dafür unumgänglich. Gerade die fehlen leider in Frankreich.

Strikte Verbote auch völlig ungefährlicher Handlungen, wie längerer einsamer Waldspaziergänge sind kontraproduktiv. Die Ausgangssperre wird von einem Teil der Bevölkerung ohnehin nicht beachtet. Gerade haben in Paris die Ferien begonnen und viele Familien sind in ihre Ferienhäuser gefahren. Auch das sollte ja eigentlich kein grosses Problem sein, wenn sie dann keine Kontakte zu anderen haben. wenn doch, ist es Mist. Das meine ich mit übertriebenen und deshalb nicht eingehaltenen Verboten. Ich glaube, das macht ihr in Deutschland besser.

Ich bin nicht wirklich scharf drauf ab Mai wieder vor Schülern unterrichten zu müssen. Leider muss ich aber dringend wieder Arbeit finden und seit 10 Jahren arbeite ich halt als Lehrerin. Gleichzeitig weiss ich, dass bei unserem schlechten Netzempfang ich trotz 60MB Datenmenge, grosse Schwierigkeiten haben werde, online Unterricht zu machen. Das mit Schülern, die ich noch nicht kenne in allen Klassenstufen des Gymnasiums.
Alt 06.04.2020, 11:35   #2564
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...und genau der bringt mich zu meinem Ergebnis. Mal plakativ ausgedrückt: Woher du, dass die frische Brezel, die du zum Sofortverzehr kaufst, nicht vorher von der Verkäuferin angenießt oder nur von Tröpfchen ihrer Aussprache getroffen wurde?
Ist das so abwegig?
Nein, ist es nicht. Aber ich vertraue einfach darauf, dass sie sich in diesen Zeiten besonders vorsichtig verhält, um solche 'Kontaminationen' zu vermeiden. Und, falls es eben trotzdem dazu kommen sollte, hoffe ich, dass sie zu den Millionen corona-freien Bürgern zählt wie du und ich ... Sollte sie nämlich die kleinsten Anzeichen einer Infektion haben, würde sie nicht mehr hinter dem Tresen stehen.

Dieses Restrisiko gehe ich ein ...

P.S. Mein Brot backe ich schon seit Jahren selber, die Diskussion vom Bäcker ist also eher theoretisch. Aber ich kaufe Früchte und Gemüse offen beim Bio-Bauer und im Supermarkt ein, da kann ja auch so eine Tröpfchen-Kontamination entstehen, und zwar auch von Kunden. Und denen traue ich weniger als dem Personal ...

Geändert von HaPeKa (06.04.2020 um 11:38 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 11:38   #2565
KSO

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen

Und dann erwarten einige, auch hier, dass der Lebensmittelhandel auch am Karfreitag und Ostersonntag- / montag aufhaben soll? Geht's eigentlich noch? Entzerrung hin oder her, aber die Mitarbeiter dürfen und müssen wohl auch mal freihaben. Solche Debatten widern mich langsam echt an. Die können sich alle melden für die Feldarbeit, Lagerarbeiten in den Märkten, etc.
Das Einkaufen lässt sich bestimmt auch so entzerren, bzw. dann steht man halt mal etwas in der Schlange. Ich finde es momentan relativ entspannend, weil es sich durch Home Office auch unter der Woche sehr entzerrt.
Es gibt auch noch andere Menschen die Arbeiten müssen (oder dürfen), die vielleicht in einem Ballungsgebiet wohnen, da bin ich gespannt wie das mit der Entzerrung hinhaut. und ich weiß nicht wie ihr euch HO immer vorstellt, aber bei mir und meiner Frau heißt das, von 8 bis 5 am Schreibtisch zu arbeiten und nicht wann man gerne möchte oder fürs Einkaufen mal schnell raus undso.

Mir geht der Ton hier langsam auf den Senkel (also eigentlich nicht langsam sondern schon lange). Wenn andere nicht auf der eigenen Linie sind, dann glaubt man, man darf sich hier jeden Ton erlauben. Man kann sich doch wohl noch über andere Ansichten in einem vernünftigen Ton austauschen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 11:43   #2566
Harry Hirsch

@HaPeKa: da sind wir ja annährend dakor

Außer, was das Vertrauen in die eine oder andere Personalie angeht...
Was mir da manchmal so an "Koryphäen" begegnet...

Früchte und Gemüse sind für mich übrigens, wie eingangs gechrieben, kein Problem, die wasche ich gründlich. Deswegen aber ein kein fertiger Salat, z.B. von einer Salattheke.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 11:50   #2567
Schlumpf1965

Dass die Leute in den Lebensmittelmärkten wohl eher an ihren Grenzen arbeiten, wie andere (im Betrieb oder Home Office), dürfte wohl außer Frage stehen. Ich darf auch arbeiten, in der Firma.
Ob das mit dem Einkaufen alle zwischen 8 und 17 Uhr können oder nicht mag ja unbestritten sein. Aber es sind jetzt zusätzlich zu denjenigen die eh' schon 2-3 Wochen zuhause ihre Kids hüten, die nächsten 2 Wochen (Osterferien) wohl noch mehr zuhause.
Und so entzerrt sich das mit Sicherheit, ist ja auch schon seit 2 Wochen zu beobachten.

Und wie dir der Ton auf den Senkel geht, geht anderen eben die Forderung, dass diese Menschen auch noch an den Feiertagen arbeiten sollen, egal wie lange, auf selbigen. Von daher nehme ich maximal das "Geht's eigentlich noch?" aus meinem Post zurück (und denke es mir stattdessen). Dass mich solche Forderungen anwidern, das bleibt mir wohl selbst überlassen und das darf man auch durchaus zum Ausdruck bringen in einer Diskussion.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 11:54   #2568
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
...schnipp... und ich weiß nicht wie ihr euch HO immer vorstellt, aber bei mir und meiner Frau heißt das, von 8 bis 5 am Schreibtisch zu arbeiten und nicht wann man gerne möchte oder fürs Einkaufen mal schnell raus undso.
gute Einstellung. Nach rund 10 Jahren mobilem Arbeiten und Homeoffice kann ich sagen: verhalte dich so, als ob du im Büro bist. Einhaltung von Kernzeiten, Erreichbarkeit, Reakionszeiten, Aufgabenerfüllung, Verhalten insgesamt.

Aber: Durch den Wegfall der Wegezeiten entsteht ja schon freie Zeit, oder?
Unser Supermarkt um die Ecke öffnet bereit um 7 Uhr. Was hindert mich also, noch vor der Arbeit schnell einkaufen zu gehen? OK - blöd natürlich, wenn man das normalerweise im Supermarkt neben der Arbeitsstelle macht, weil man abgeschieden auf dem Land wohnt....

Und überhaupt: Wir haben den großen Luxus, uns in eine Reihe vor einem funktionierenden Supermarkt mit großem Angeot stellen zu können.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 13:41   #2569
KSO

Das mit ab 07:00 Uhr stimmt, auch wenn unsere üblichen Einkaufsstellen, etwas weiter weg liegen. Da kann man ja auch mal zu anderen Läden gehen. Wenn ich von Kollegen höre, was bei denen so am letzten Samstag in den Supermärkten los war (ich gehe schon seit ein paar Wochen nicht mehr am Samstag einkaufen), dann wird es nächsten Samstag "lustig" werden. Hier gibt es leider bisher wenig Zugangsbeschränkungen zu den Supermärkten, ich hoffe für die Angestellten, sie führen das wenigstens an den heißen Tagen konsequent ein.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 13:43   #2570
Alzberger

Ich bin morgens einer der ersten vor der Tür, da gibt es keine Probleme.

Grüße
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln