![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Woher Filterdöschen?
Moin!
Ich hab recht günstig einen 55mm Minolta No.2 bekommen. Dummerweise passt der Adapterring nicht mit in das Döschen. Da ich aber kein Freund übermässiger Schrauberei bin (Zubehör soll schnell verfügbar sein), suche ich ein passendes Behältnis für die Linse mit Ring. Mein örtlicher Dummhändler hat nämlich noch nicht mal das Problem verstanden ![]() Grüsse Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Entfernen Sie alle Zwischenböden und sonstige Polster. Dann könnte das originale Döschen klappen.
Möglich wären auch ausgediente Puderdosen oder sonstige Rundbehältnisse aus dem Einkaufsmarkt/Haushaltsgeschäft. Vielleicht findet sich auch billige Neuware bei OBI mit irgendwelchem Inhalt, den man entfernt. Meine Filterdöschen habe ich von Leica. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich verwende dieses Filteretui. Gekauft bei Foto Mayr für 7,95 Euro. Da passen 6 Filter bis zu einem Durchmesser von 77mm rein.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
die Teile sind wohl miteinander zu verbinden. Und Matthias sucht ja wohl nur ein Döschen für sein 55er+Adapterring. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich mag ja Metall-Front und -Rückdeckel als platzsparende Filterdosenvariante. Beim Stapeln von Filtern werden die Pake aber nicht unbedingt handlicher und (sofern verschiedene Größen vorn/hinten genutzt werden, muss man darauf achten, dass man den Stapel auch bei aufgesetztem Filter wieder geschützt verstauen kann.
Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hab die Heliopan-Döschen gefunden, mal sehen. So ein Filtertäschchen wäre aber auch nicht schlecht, da könnte dann der Pol und der Graufilter (den ich mir zu Weihnachten wünsche ![]() Grüsse Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|