Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Woher Filterdöschen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 11:56   #1
Dabassman

Woher Filterdöschen?

Moin!
Ich hab recht günstig einen 55mm Minolta No.2 bekommen. Dummerweise passt der Adapterring nicht mit in das Döschen. Da ich aber kein Freund übermässiger Schrauberei bin (Zubehör soll schnell verfügbar sein), suche ich ein passendes Behältnis für die Linse mit Ring.
Mein örtlicher Dummhändler hat nämlich noch nicht mal das Problem verstanden (hatte ich auch nicht erwartet)

Grüsse

Matthias
Dabassman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2005, 12:16   #2
WinSoft

Entfernen Sie alle Zwischenböden und sonstige Polster. Dann könnte das originale Döschen klappen.

Möglich wären auch ausgediente Puderdosen oder sonstige Rundbehältnisse aus dem Einkaufsmarkt/Haushaltsgeschäft. Vielleicht findet sich auch billige Neuware bei OBI mit irgendwelchem Inhalt, den man entfernt. Meine Filterdöschen habe ich von Leica.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:00   #3
XxJakeBluesxX

Ich verwende dieses Filteretui. Gekauft bei Foto Mayr für 7,95 Euro. Da passen 6 Filter bis zu einem Durchmesser von 77mm rein.
Alt 17.02.2005, 13:09   #4
newdimage

Guck mal bei Heliopan nach, die haben Filterdosen in verschiedenen Durchmessern und Innenhöhen als Zubehör.

Heliopan
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:12   #5
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von newdimage
Guck mal bei Heliopan nach, die haben Filterdosen in verschiedenen Durchmessern und Innenhöhen als Zubehör.

Heliopan
Je nachdem wieviele Filter man hat gibt das ein ganz schönes Durcheinander in der Fototasche. Da finde ich mein Filteretui schon besser geeignet...
Alt 17.02.2005, 13:16   #6
newdimage

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX
Zitat:
Zitat von newdimage

Heliopan
Je nachdem wieviele Filter man hat gibt das ein ganz schönes Durcheinander in der Fototasche. Da finde ich mein Filteretui schon besser geeignet...
Hallo Claudio,

die Teile sind wohl miteinander zu verbinden. Und Matthias sucht ja wohl nur ein Döschen für sein 55er+Adapterring.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 13:32   #7
Jan

Ich mag ja Metall-Front und -Rückdeckel als platzsparende Filterdosenvariante. Beim Stapeln von Filtern werden die Pake aber nicht unbedingt handlicher und (sofern verschiedene Größen vorn/hinten genutzt werden, muss man darauf achten, dass man den Stapel auch bei aufgesetztem Filter wieder geschützt verstauen kann.
Jan
Alt 17.02.2005, 13:39   #8
Dabassman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Ich mag ja Metall-Front und -Rückdeckel als platzsparende Filterdosenvariante. Beim Stapeln von Filtern werden die Pake aber nicht unbedingt handlicher und (sofern verschiedene Größen vorn/hinten genutzt werden, muss man darauf achten, dass man den Stapel auch bei aufgesetztem Filter wieder geschützt verstauen kann.
Jan
Das wäre ja noch mehr Schrauberei...
Hab die Heliopan-Döschen gefunden, mal sehen. So ein Filtertäschchen wäre aber auch nicht schlecht, da könnte dann der Pol und der Graufilter (den ich mir zu Weihnachten wünsche ) auch drin übernachten.

Grüsse
Matthias
Dabassman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Woher Filterdöschen?

Forenregeln