Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 11:02   #1041
RRibitsch

Also ich habe keine Skrupel ein Objektiv innerhalb der Gewährleistungsfrist einzuschicken wenn der Verdacht besteht, dass ein Fehler vorliegt. Die Servicefirma hält sich ohnedies bei Sony schadlos und beim Hersteller sind diese Kosten einkalkuliert und landen im Endeffekt wieder beim Endverbraucher.

Ich prüfe meine Objektive bei Offenblende auf einen gleichmäßigen Schärfeabfall in den Randbereichen. Steht mir ein weiteres Objektiv mit selber Brennweite zur Verfügung, dann vergleiche ich die Bildschärfe. Beim 200-600 werde ich die Schärfe bis 400mm mit dem GM 100-400 in Augenschein nehmen, wobei ich davon ausgehe, dass das GM hier minimal besser sein wird.

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 12:08   #1042
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
---Irgendwie hat sich die Beurteilung der Qualität der 200-600 Linse hier verändert. Oder haben gerade die einen Lauf, die begründen wollen, warum sie sich die Linse noch nicht geholt haben?
---
Viele hier haben sich dieses Objektiv bereits 2 mal gekauft oder es zum justieren eingeschickt.
Deswegen verstehe ich die Anmerkung nicht so ganz.

Es ist doch für die zukünftigen Käufer gut zu wissen, auf was sie sich eventuell einlassen und worauf sie achten sollten.

Ja, die Beurteilung hat sich geändert, da am Anfang nur auf Berichte/Test im Internet verwiesen wurde, bei denen das Objektiv überragend abgeschnitten hatte.

Es gibt scheinbar aber auch eine andere Seite der Medaille , die ebenfalls beleuchtet werden sollte.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 12:15   #1043
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Viele hier haben sich dieses Objektiv bereits 2 mal gekauft oder es zum justieren eingeschickt.
Deswegen verstehe ich die Anmerkung nicht so ganz.

Es ist doch für die zukünftigen Käufer gut zu wissen, auf was sie sich eventuell einlassen und worauf sie achten sollten.

Ja, die Beurteilung hat sich geändert, da am Anfang nur auf Berichte/Test im Internet verwiesen wurde, bei denen das Objektiv überragend abgeschnitten hatte.
......
Also ich habe hier von mehreren Käufern bis vor kurzem noch lauter Lobhymnen gelesen, so dass ich mir schon ernsthaft Gedanken über die Anschaffung gemacht habe.
Die Beurteilung hat sich dann wohl bei den Käufern geändert. Also nicht bei Influenzern.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 12:38   #1044
peter2tria
Chefheizer

Habe meines aus der ersten Stunde vom Sony Shop Berlin (von Mitte Juni)
Mir ist nix aufgefallen, aber konnte es auch nicht mit einem 100-400 vergleichen.

Wenn ich nicht verwackle oder sehr hohe ISOs habe, dann habe ich super Aufnahmen sogar mir einem TC1.4 freihand. Ich habe eher den Eindruck, dass das AA-Filter von der a6400 mehr 'schluckt'.

Vielleicht gebe ich es mal nach Linz, nachdem ich das alles hier lese. Mal sehen. Im Moment erachte ich das nicht als notwendig.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 12:48   #1045
cookie98

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und wohin hast du jedes deiner Objektive geschickt?
Zum jeweiligen Kundendienst des Herstellers
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 13:05   #1046
kiwi05

Na das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:27   #1047
HWG 62

Ist schon interessant hier mal zu lesen, wie viele mit ihren Linsen nicht zufrieden sind. Ich habe noch nie irgend ein Objektiv zur Justage geschickt oder umgetauscht. Vielleicht sollte ich auch mal tun.

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:46   #1048
y740

Also mein 200-600mm ist unauffällig. Ich hab es auf Dezentrierung geprüft und hab nichts zu beanstanden.
Paar scharfe Bilder hab ich auch schon hinbekommen.

Es ist mein schärfstes Tele, besser als mein Sigma Sport. Das Sigma ist dabei schon schärfer als die beiden 600er Tamrons.

Überhaupt habe ich mit meine Objektiven keine Probleme. Alle sind für mich einwandfrei. Eine Ausnahme war nur das 24-240 was eine Dezentrierung hatte. Aber die Firma Geisler hat diese im zweiten Anlauf behoben.

Hier wird ja geradezu getan als hätten viele 200-600mm eine Macke, belastendes kenne ich aber nur vom Exemplar von Dirk und ist sicher nicht die Regel.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 14:05   #1049
hpike

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ist schon interessant hier mal zu lesen, wie viele mit ihren Linsen nicht zufrieden sind. Ich habe noch nie irgend ein Objektiv zur Justage geschickt oder umgetauscht. Vielleicht sollte ich auch mal tun.
Lass es lieber Hans-Werner, tut den Nerven nicht gut und wenn du bisher zufrieden warst, gibt es doch auch überhaupt keinen Grund. Erinnert mich irgendwie an das justieren der A77II, da wurde es ja fast zur Gewohnheit, neuen Käufern direkt zu raten, ihre Kameras und Objektive zur Justierung einzuschicken, ohne überhaupt zu wissen, ob das überhaupt nötig war. Ich kenne mittlerweile etliche A77II User durch eine relativ neue FB Gruppe, keiner von denen sah sich bisher veranlasst, seine A77II zum justieren einschicken zu lassen. Ich sehe das hier beim 200-600 auch schon fast kommen, irgendwie scheint sowas ansteckend zu sein. Das mit dem Objektiv von Dirk etwas nicht stimmte, glaube ich unbesehen, aber das plötzlich die Stimmung hier so von tollem Objektiv hin zu nicht so doll kippt, ok, ich muss nicht alles verstehen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 14:13   #1050
steve.hatton

DIe unzufriedenen schreien halt am lautesten - in der Zeitung stehen auch meist nur die Dramen, kaum aber Glücksmomente. Bad news are good news.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt

Forenregeln