Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2019, 00:51   #551
HoSt

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr Lieben,

Besprechung 21.12.2019 von Mainecoon
NameBildBesprechung
HoSt Mir macht es "unendlich" Spaß, Dein Foto Infinety zu betrachten! So viele Einzelheiten, so viele Feinheiten! Muss immer völlige Symmetrie herrschen? Ich bin mit mir uneins. Du könntest die Anzahl der geschlossenen Fenster noch angleichen. Du könntest es aber auch lassen . Ich mag das Bild sehr! Aber mir dünkt, es kippt ganz leicht nach rechts. Magst Du das noch nachprüfen und ggf. richten? Wo ist das aufgenommen? Wie lange hast du für die Aufnahme gebraucht, um alles korrekt auszurichten?
Hallo lieber Forenkater,

es hat mit "unendlich" viel Vergnügen bereitet, meine Entwicklung dieses Bildes in deiner Besprechung quasi im "Rückwärtsgang" zu lesen... du hast - wie ich finde zum Glück - das Bild und seine Entstehungsgeschichte nicht hier im Forum "mitgelesen". Eine Besprechung durch "Herrn Weinmeister" oder "cf 2hoch10" wäre bestimmt anders verlaufen

Aber zur Geschichte des Bildes... die Version vor dieser hier im Kalender sah so aus:

Bild in der Galerie

...erst dann hab ich in mühevoller Kleinarbeit die offenen Fenster hin- und her gestempelt, um die Symmetrie aufzubrechen, die entstanden war, als ich dieses Bild:

Bild in der Galerie

Gespiegelt und zusammengefügt habe. Von daher kann es eigentlich nicht "kippen" oder es müsste auf beiden Seiten entgegengesetzt kippen

Aufgenommen ist es im übrigen aus der Kaffeeküche meines derzeitigen Arbeitsplatzes... dem LG-Tower (vormals vodafone) in Eschborn bei Frankfurt/Main.

Liebe Grüße
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (22.12.2019 um 00:57 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 00:55   #552
Mainecoon

Gespiegelt? Gespiegelt! Aber ich sagte - glaube ich - schon, dass ich keine Ahnung von Architektur habe...

Mainecoon
Alt 22.12.2019, 01:10   #553
Hans1611

Zitat:
Hallo, Ihr Lieben,

...Ich bin nämlich bei der Arbeit am Adventskalender gefilmt worden...

Hans1611

...wirkt das Bild auf mich überschärft.
Danke, dass Du das Filmchen eingespielt hast; ich habe es natürlich sofort angeklickt und bin jetzt endlich etwas weiser ... :-)

Deine Kritik an meinem Bild teile ich im übrigen. Ich habe aber seltsamerweise das Bild nicht unterschiedlich bearbeitet, also links anders als rechts. Ich weiß nicht, wieso dieser unterschiedliche Eindruck entstanden ist.
Alt 22.12.2019, 01:17   #554
Hans1611

Heute haben mir von Mainecoons sehr kompetent, nuanciert und offenen Besprechungen ( ) folgende drei Bilder am besten gefallen:

Zitat:

Vera aus K.

Schlumpf1965

tobbser

Alt 22.12.2019, 01:30   #555
10Heike10

Zitat:
...
NameBildBesprechung
...  
10Heike10 Das scheint ja ein heißbegehrtes Dach zu sein! Gleich drei geierartige Vögel gönnen sich offenbar nicht die kleinste Schindel in ihrem Kampf um die Lufthoheit! Kannst Du uns mehr über dieses Dach erzählen, das ja nicht nur auf diesem Bild innerhalb Deiner Aufnahmen eine wichtige Rolle spielt?
...  
Mainecoon Die Geschichte zu meinem ersten Fuchs in freier Wildbahn ist schnell erzählt. In meiner Nähe gibt es ein kleines Naturschutzgebiet, einen aufgelassenen Basaltsteinbruch, der vor unliebsamen Besuchern durch Zäune geschützt wird. Man kann nur Teile des Gebietes einsehen, und das auch nur von einer Aussichtsplattform aus. Ich wollte Objektive testen und rechnete mir am hellichten Vormittag nichts Spektakuläres aus, bei dem ich anschließend fluchen würde, wenn es nicht geklappt hätte. Und dann kam plötzlich dieser Fuchs aus seinem Versteck. Er lief gemächlich, aber zielgerichtet in meine Richtung, hielt ca. 30 m vor mir an und schien dann zu suchen. Ich konnte es nicht genau sehen, denn das Gras war recht hoch. Plötzlich hob er den Kopf hoch und hatte tatsächlich etwas im Fang. Ich wagte mein Glück kaum zu fassen! Leider weiß ich bis heute nicht, was es war, und die Auskunft der Fachleute (Biologen, Jäger) reicht von "tote Ente, bereits verwest" über "kaputter Ball zum Spielen" bis zu "karierte Schiebermütze". Mir ist es im Prinzip egal. Es war der erste Fuchs, den ich in freier Wildbahn gesehen und fotografiert habe. Und deshalb, auch wenn es ein banales Foto ist, hat es seinen hohen Platz in meinem Adventskalender gefunden.
...

Dankeschön
es war wieder eine sehr unterhaltsame Besprechung!

Zu deiner Frage, hm da kann ich nicht so viel zu schreiben. Während meines Besuches anlässlich des Rokokofestes wählte ich einen mittigen Platz und saß damit fast frontal zu diesem Kulissen(Schuppen)dach.
Im Bildercafe habe ich im Beitrag 218 eine Serie dazu gezeigt. Wer mag, kann da gerne auch einen Kommentar hinterlassen. Für meinen zweiten Versuch, Vögel im Flug festzuhalten, fand ich die Ergebnisse schon deutlich annehmbarer (für mich) als während des SUF-Treffens (= 1. Versuch).

Aber zurück zu deiner Frage, die Kiekemal Waldbühne war früher eine Freilicht(oder -luft)anlage. Die Quellen im www widersprechen sich da und aus Zeiten von Hammer und Zirkel im Ährenkranz kenne ich den Tierpark nur aus dem Fernsehen
("Tierparkteletreff" mit Prof. Dr. Dr. Dathe).
Für mich sah dieses Dach sehr nach Kulisse aus.

Tante Google führte mich zu einem Artikel vom 13. Oktober 2016 auf der Webseite von danpearlman
Zitat:
In diesem Sommer wurde die Bühne thematisch mit der Umgebung verbunden. Eine Holzhütte und ein Schuppen in Kulissenbauweise sowie weitere Objekte wir Tische, Bänke oder aufgestapeltes Brennholz und ein neues Ein- und Ausgangstor verstärken die vom Menschen belebte Waldszenerie. Darüber hinaus ist Backstage eine neue Voliere für die Greifvögel, die Teil der Falknerei-Show sind, entstanden.
Quelle: wir-haben-die-kiekemal-waldbuehne-inszeniert

Dein erster Fuchs in freier Wildbahn kann sich doch sehen lassen.
Fotografieren heißt doch, schreiben mit Licht (und nicht wir zählen Pixel und vermessen den goldenen Schnitt).
Dieses Foto erzählt deine Geschichte. Und kein noch so toll gelungenes Tierparkfoto könnte sie ersetzen.

Ein Fuchs in freier Wildbahn ... hm, zählen da auch jene Füchse, die vor meinem Auto die Überquerung der Straße abbrechen? ...

So, am Vorabend des vierten Advent begonnen und am vierten Advent beendet ...
freue mich auf unseren Endspurt.

Gute N8
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 09:01   #556
Schlumpf1965

Zitat:
… Ich bin übrigens immer wieder gefragt worden, wer sich hinter meinem Nickname verbirgt. Und deshalb möchte ich jetzt, hier und heute, exklusiv für Euch, das Geheimnis lüften. Ich bin nämlich bei der Arbeit am Adventskalender gefilmt worden...

NameBildBesprechung
….  
Schlumpf1965 Angesichts Deines Dokumentarfotos musste ich erst mal schlucken. Eine verwüstete Landschaft, zerstörte Natur, dazwischen Grenzsteine als Zeugnisse menschlicher Engstirnigkeit. Darüber weiteres, drohendes Unheil. So viel Symbolkraft in einem einzigen Bild! - Mir gefällt Deine Bearbeitung außerordentlich gut, denn sie unterstützt die Aussage des Bildes und ist kein Selbstzweck. Ich würde es mit einem noch engeren Beschnitt versuchen, unten bis zum großen Stein und rechts bis an das Schild heran. Und ich würde das viereckige Loch (?) im Halterohr des Schildes noch retuschieren. - Ein starkes Zeitdokument!
...  
Hallo Kater,

Dürfen wir dann ab sofort Jerry zu dir sagen?

Vielen Dank für deine wiederum tolle Besprechung des Tages und zu meinem Bild.
Die verwüstete Landschaft ist dem Borkenkäfer geschuldet, da oben in gut 1.300m Höhe. Den engeren Beschnitt hatte ich erwogen, aber rechts sind eben so viel mehr beschädigte Bäume, dass ich es draufbehalten wollte. Da ist übrigens Österreich. Ebenso wollte ich es unten nicht so sehr beschneiden wegen der 2 Schatten die das Grenzschild einrahmen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und ich erkenne, dass es dir zumindest gefällt, weil es eine Botschaft hat.
Es ist wie ihr am Bildname bestimmt erkannt habt das Dreiländereck Tschechien-Österreich-Deutschland am Dreisessel-Massiv im Bayrischen Wald. Die Grenzsteine stehen noch aus alten Zeiten, bzw. wurden hingesetzt, jetzt wo es keine richtige Grenze mit Zäunen, etc. gibt.
Die Bearbeitung des Foto habe ich ziemlich kräftig gemacht wie du gesehen hast, als ich die Bilder von der Karte runtergeladen hatte nach dem Urlaub, war mein 1. Gedanke, das muss eine SW Version geben.

@ Hans1611
Danke, ich freue mich sehr darüber es in deine Auswahl geschafft zu haben. Und das von jemandem, von dem ich auch noch so viel lernen kann und dessen Beiträge ich sehr gerne sichte

Geändert von Schlumpf1965 (22.12.2019 um 09:25 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 09:35   #557
RZP

@cf1024 und @ Mainecoon-Kater Jerry
vielen Dank für alle eure wunderbaren Besprechungen.
Es war eine Freude sie zu lesen.
Alt 22.12.2019, 10:06   #558
kiwi05

Danke Katerchen für deine intensiven Besprechungen. Es hat Spaß gemacht sie zu lesen. Genauso, wie die Beschreibung der Entstehung deines sehenswerten Fuchsbildes. Ein intensives Erlebnis.

Besprechung
NameBildBesprechung
kiwi05 Wouw! Eine Rauchschwalbe! Mit 28mm?! Hast Du Dich in ihrem Einschlupfloch einquartiert?......

Danke für die Besprechung meines Bildes. Wie du allerdings auf 28mm kommst, verstehe ich nicht. Mit einem Zahlendreher wärst du allerdings nahe an der Wirklichkeit.

Meine Top3 vom 21.12.2019
NameBildBesprechung
DanaJaaaa. Das ist Irland. Danke für dieses Foto.
Dirk SeglGerade, wenn man selbst schon Dutzende Kormorane fotografiert hat, weiß man, wie gut dieses Bild ist.
tobbserIch mochte das Bild vom ersten Moment an. Durch die nette "making of" Dokumentation wird es auch noch herzerwärmend.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:56   #559
y740

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
y740|| Ich sehe den Alpensalamander bei schlechtem Wetter recht häufig in den Hügeln hinter unserem Haus, aber ich habe ihn bisher nicht ansatzweise so schön ablichten dürfen wie du. Das Tier scheint ja regelrecht zu posen und sich dafür einen Naturlaufsteg ausgesucht zuhaben. Die Schärfe liegt auf seinem Auge und ich erkenne dich mit angelegter "Waffe" darin. Der Stein bietet einen wunderbaren farblichen Kontrast zum Salamander. Die wieder auftauchende Schwanzspitze gibt der gekrümmten Haltung etwas Natürliches und verleiht dem ganzen Bild die nötige Breite und Tiefe. Wäre es ein Shooting mit einem Menschlein, hätte ich es gebeten, die linke Hand ein wenig nach vorne zu nehmen, dass der Arm nicht ganz so angesetzt wirkt, aber da sind wir wieder bei den Träumen. Ein herrliches Bild!
Hallo Tobias,
danke für deinen zweiten Einsatz als Bildbesprecher.

Schön dass es bei Dir auch Alpensalamander gibt. Ich kannte bis zu dieser Begegnung diese nicht. Ich hab ihn an einem Regentag kurz vor dem Gipfel des Gründen erwischt. Es sieht auf dem Bild nicht so aus, aber er war durchaus flott unterwegs und ich konnte nur wenige Aufnahmen machen bevor er wieder verschwand.

Gruß und Dank, Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 11:08   #560
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Besprechung 20.12.2019 von CF1024
nameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckEinsamer Baum - Dein Pano mit dem 17mm finde ich ausgesprochen ansprechend. Die Weite und die Leere der Landschaft wird durch dein Foto sehr gut vermittelt. Um zu den Bergen zu kommen, hast du noch einen weiten Weg vor dir. Aber vermutlich ist kurz hinter dir eine Straße und du bist mit dem Auto vorgefahren um dein Foto zu schießen. ;-) Ein Foto das man ohne weiteres an die Wand hängen kann. Ich würde lediglich den vorderen Bereich noch etwas beschneiden. Dadurch wird der "Einsame Baum" noch etwas mehr betont.
Nene, das Bild ist ehrlich erwandert! Ich muss aber zugeben, dass es vom Aufnahmestandort bis zum Parkplatz nicht mehr sehr weit war. Das ist allerdings ein Parkplatz am Ende der Welt, eine Straße im klassischen Sinne sucht man dort vergebens.

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln