SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware Wünsche (Update 29.08.05)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2005, 17:26   #1
Basti

Dynax 7D Firmware Wünsche (Update 29.08.05)

Nachdem soeben das erste Firmwareupdate für die Dynax 7 D rauskam werden wir versuchen unseren Beitrag in Form einer Wunschliste zu leisten.

Basti

Firmwarewünsche:
  • in der D5D bereits umgesetzt:
  • Exif Orientation Flag korrekt setzen
  • ISO Anzeige wird um High- und Lowkeyeinstellungen erweitert, da das Umschalten per Menü zu umständlich ist
  • Vergrößerung von RAW-Bildern
  • Weißabgleich-Bracketing mit ausgewählten Bereichen

noch offene Wünsche:
  • Skalierbares JPG in der Einstellung RAW+JPEG (x-fine, fine, ...)
  • Drehen in Hochkant sowohl des ISO-Menüs, als auch des Zone-Matching-Menüs (sofern dann noch vorhanden)
  • Suchereinblendungen per Eye-Start aktivieren und nicht erst durch Auslöser antippen
  • 'Ratio'-Einstellmöglichkeit (2:1) bei Verwendung von 2 externen Blitzen und Steuerung über 'wireless'
  • Tastenbelegung der MSET-Taste (wenn im Menü 'Menükurzwahl' eingestellt ist, führt langes Drücken zum Speichern, und umgekehrt)
  • Aktivieren der Pfeiltasten in der Sofortwiedergabe, so dass man nicht erst diese beenden und in die normale Wiedergabe gehen muss.
  • Bracketing Funktion auch für FX-Effekte einstellbar.
  • Ich stelle mir das dann so vor, daß man entweder manuell statt einer gleich 2 oder 3 Belichtungszeiten einstellen kann. Alternativ dazu könnte die Kamera automatisch den Kontrastumfang ermitteln und über 2-3 Aufnahmen verteilen.
  • Anzeige der Belichtungswerte der Meßwaben wie bei D7, und ebenso die Anzeige des Schärfebereichs wie bei der D7.
  • Verlängerung der kontrollierten Belichtungszeit: Bulb mit Timer.
  • Einblendbares Gitter im Wiedergabemodus (alternativ Raster im Goldenen Schnitt)
  • Best of Bracketing. (Auswahl des Bildes mit den meisten Tonwerten)
  • AEL zusätzlich mit der Möglichkeit auch den MF zu aktivieren (Einfrieren der Einstellungen)
  • Makro- und Portraitprogramm (Kreativprogramme)
  • Bessere wäre meiner Meinung nach die Liste mit den momentan vier Symbolen (Funktionsgruppen) statisch zu machen und die Reihenfolge nicht andauert zu ändern. Die aktuell im linken Teil angezeigte Gruppe würde dann in der rechten Liste der vier Symbol Gruppen auf grau wechseln und ist nicht selektierbar.
  • Schwarz/Weiss Bilder direkt bei Aufnahme
  • DRI-Aufnahmen mit vorher festgelegten Zeiten und n-Bildern
  • ISO 50
  • Unterstützung alternativer Dateiformaten
  • Selektives Löschen von JPG-Aufnahmen bei RAW+JPG Aufnahmen
  • Anzeige von MF im Display, wenn die AF/MF-Taste genutzt wurde (bisher wird MF nur beim Umschalten der AF-Modi angezeigt)
  • Genauere Akkulaufzeit (evtl. mit Warnton)
  • Genaue Zeitangabe der Spiegelvorauslösung, alternativ über zweimaliges Auslöser drücken
  • Rot/Grün/Blau-Histogramm zusätzlich zum normalen Gesamthistogramm
  • Anzeige der durch den AWB ermittelten Farbtemperatur in der Bildansicht
  • Auto-ISO wird nicht vollends ausgenutzt, sondern zunächst eher unbrauchbare Blende/Zeitkombinationen verwendet
  • frei programmierbare Taste(n) (evtl. nur im Hinblick auf eine mögliches neues Kameragehäuse umsetzbar)
  • höhere Bracketing-Werte
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2005, 18:24   #2
Jerichos

- Drehen in Hochkant sowohl des ISO-Menüs, als auch des Zone-Matching-Menüs (sofern dann noch vorhanden)
- Suchereinblendungen per Eye-Start aktivieren und nicht erst durch Auslöser antippen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 21:07   #3
AxelS

- 'Ratio'-Einstellmöglichkeit (2:1) bei Verwendung von 2 externen Blitzen und Steuerung über 'wireless'
- Markierung der fehlenden Zeichnung im über- und unterbelichteten Bereich ('Flimmern') bereits in der Sofortwiedergabe, und nicht erst im Wiedergabemenü
- Tastenbelegung der MSET-Taste (wenn im Menü 'Menükurzwahl' eingestellt ist, führt langes Drücken zum Speichern, und umgekehrt)
- kleine 'Warnlampe' in Form von ein paar Pixeln im Quadrat irgendwo in der Ecke, wenn der Monitor über (O) ausgeschaltet ist (damit man sieht, das man momentan nichts sieht )

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 21:44   #4
Heinz

Hat man ein Bild gemacht, sieht man es kurz auf dem Monitor. Gut wäre es, wenn man in dieser Zeit, die Rückwärtspfeiltatsten benützen könnte um frühere Bilder anzusehen. Sprich in dieser Zeit kann man direkt mit den Pfeiltasten in die Wiedergabe gehen.

Oh Gott, hab ich mich vernünftig ausgedrückt - warf heute ein schwerer Tag.
Alt 14.02.2005, 22:50   #5
Hadmut

Hallo,

ist das jetzt hier nur "Wir warten aufs Christkind" oder hört
KoMi da wirklich zu und reagiert? (wahrscheinlich eine absurde Illusion)

Gruß
Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2005, 23:01   #6
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hadmut
Hallo,

ist das jetzt hier nur "Wir warten aufs Christkind" oder hört
KoMi da wirklich zu und reagiert? (wahrscheinlich eine absurde Illusion)

Gruß
Hadmut
Km liest hier sehr wohl mit. Ob aber auch die richtigen mitlesen, ist die andere Frage.

Alt 14.02.2005, 23:16   #7
Hadmut

Also gut, dann will ich auch mal einen
Wunsch loswerden (Ich hab einen Haufen analoges Minolta-Zeugs
und ne Dimage 7i, ob ich mir eine D7D kaufe, ist noch nicht so ganz raus):

Ich habe es schon oft erlebt, daß - z. B. bei Gegenlicht oder irgendwelchen
Gebäuden/Felsen/sonstwas mit Durchbrüchen zu hellerem Hintergrund oder
gegen die Sonne - der Kontrastumfang einer Szene größer ist als das, was
ein Film oder ein Sensor abbilden können. Entweder sind die hellen oder die
dunklen Stellen ausgefressen oder beides.

Mit einer Digitalkamera und einem Stativ wäre das aber kein Problem:

Könnte die Kamera in schneller Folge (ala Bracketing, nur mit größeren
Differenzen) 2 oder 3 Bilder mit identischen Blenden-, Focus-, Weißabgleich- und sonstig identischen Werten, nur mit unterschiedlicher Belichtungszeit und ohne den Spiegel runterzuklappen aufnehmen, dann wären die Bilder
im Prinzip deckungsgleich. Es wäre dann sehr einfach, mit einem Bildverbeitungsprogramm die Bilder übereinanderzulegen und die jeweils besser belichteten Stellen aus den verschiedenen Bildern auszuwählen.

Ich stelle mir das dann so vor, daß man entweder manuell statt einer
gleich 2 oder 3 Belichtungszeiten einstellen kann. Alternativ dazu könnte die
Kamera automatisch den Kontrastumfang ermitteln und über
2-3 Aufnahmen verteilen. Geht natürlich nur mit stabilem Stativ.

Wär doch mal was. Hat meines Wissens bisher auch keine Kamera. Oder?

Gruß
Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:31   #8
Jerichos

Zitat:
Zitat von AxelS
- Markierung der fehlenden Zeichnung im über- und unterbelichteten Bereich ('Flimmern') bereits in der Sofortwiedergabe, und nicht erst im Wiedergabemenü
Hast Du das Update eigentlich schon aufgespielt?
In der Einstellung "Bild + Histogramm" wird nun auch in der Sofortwiedergabe ein Über- und Unterbelichten angezeigt. Ist eine der Neuerungen.

Zitat:
Zitat von AxelS
- kleine 'Warnlampe' in Form von ein paar Pixeln im Quadrat irgendwo in der Ecke, wenn der Monitor über (O) ausgeschaltet ist (damit man sieht, das man momentan nichts sieht )
Wird technisch nicht möglich sein, da der LCD nur als Ganzes beleuchtet werden kann.

Ich fass Eure Vorschläge mal im ersten Posting von Basti zusammen.

Alt 15.02.2005, 10:00   #9
erich_k

Nachdem das Update der Firmware ja jetzt schon draussen ist, ist da wohl der Wunsch Gedanke. Ihr seid da etwas zu spät dran. Und glaubt ihr wirklich, dass KoMi die Interessen der Anwender da beim nächsten (wenn es das geben sollte) implementiert?

Hat jemand Infos, was in der Version 1.10 gebenüber der des ursprünglichen Auslieferungszustandes geändert wurde?
Alt 15.02.2005, 10:03   #10
Basti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k
Nachdem das Update der Firmware ja jetzt schon draussen ist, ist da wohl der Wunsch Gedanke. Ihr seid da etwas zu spät dran. Und glaubt ihr wirklich, dass KoMi die Interessen der Anwender da beim nächsten (wenn es das geben sollte) implementiert?

Hat jemand Infos, was in der Version 1.10 gebenüber der des ursprünglichen Auslieferungszustandes geändert wurde?
Erich ich habe auf dem Minoltastand auf der Photokina mit einigen Herren gesprochen und bereits dort auf die Implementierung des ExifOrientationFlags gedrängt. Ich kann nicht mehr machen als als Konsument meine Wünsche deutlich schon im Vorfeld zu äussern. Damals war zumindestens für die Version 1.10 sicherlich nicht zu spät dran ;-)
Schau doch einfach mal in Nebenthread ;-)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic16969-60.html
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware Wünsche (Update 29.08.05)

Forenregeln