Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2019, 00:54   #171
Hans1611

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Wast hast du getestet?
Ich habe das Wort "Test" reingeschrieben, weil ich testen wollte, ob mein Test dazu führt, dass Du nachfragst, warum ich was getestet habe.

Nee, im Ernst: keine Ahnung, wie das da rein gerutscht ist.
Sponsored Links
Alt 07.12.2019, 00:57   #172
HoSt

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und dann hier noch einmal für die Diskussion. Nun mal los, einige Tiere wollen noch genauer bestimmt werden und ich bin da keine große Hilfe!

Besprechung 04.12.2019
NameBildBesprechung
HoStEine Formation von Rosinenbombern, ein sehr seltenes Bild und vielleicht anlässlich des 70jährigen Jubiläums der Berliner Luftbrücke entstanden. 1948 gab es hierzu spezielle Weihnachtsaktionen mit unter anderem einem Weihnachtsessen für 10.000 Berliner Kindern. Insofern passt auch dieses Bild für mich perfekt in die Vorweihnachtszeit. Über diese Beitrag habe ich mich sehr gefreut!
Wenn auch etwas verspätet hier noch meine Rückmeldung... danke auch Dir für deine "Arbeit" mit der Besprechung eines Kalendertages!

as Bild ist tatsächlich bei einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich 70 Jahre Luftbrücke entstanden. Sie fand statt in Wiesbaden - dort wo tatsächlich alles seinen Anfang nahm. Das Airfield war geöffnet und ca. 70.000 - 80.000 Besucher waren dort, um nicht nur fast 30 Originalmaschinen am Boden und in der Luft zu erleben, sondern - als Höhepunkt - auch die Ehrung des "Erfinders" der Candy-Bomber und letzten lebenden Luftbrücken Piloten Gail Halvorsen zu zelebrieren. Der ließ es sich übrigens nicht nehmen, im zarten Alter von 98 Jahren (!!) eine der Maschinen von Egelsbach (bei Frankfurt) nach Wiesbaden zu fliegen...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 02:44   #173
bajella

Meine Besprechung zum 02.12.2019

Besprechung 2.12.2019
NameBildBesprechung
Jumbolino67Ja eine solch hübsche Barwand lässt einen die Kamera zücken kenn ich von mir selbst auch. Aber ich persönlich hätte es nicht ausgewählt um es im Kalender zu zeigen
Hans1611Hier gefällt die Bearbeitung da sie irgendwie sehr treffend und passend zum gezeigten ist. Etwas altes im altwirkenden Gewand wirkt wie aus einer analog Kamera.
MainecoonEine schöne Makroaufnahme einer Raube am seidenen Faden. Der Hintergrund ist echt gut bei der Raube hätte ich mir gewünscht das sie eine GRÖßERE Rolle einnimmt sonst aber wirklich gut.
WindbreakerSehr gute Position und sehr Weitwinklig die Belichtungszeit ist recht lang aber gut getimed so wirken die Effekte wie Pusteblumen leider spielt der Wind nicht richtig mit und lässt doch den Qualm zu intensiv erscheinen dennoch bemerkenswerte Aufnahme.
Dana Das ist wieder ein Bild was Emotionen weckt daher schon super, entweder läuft der Hund auf einer hohen Mauer oder du hast bewusst ein recht tiefe Kameraposition gewählt so kommt der kleine Kerl ganz groß hinaus.
Vera aus K.Dieses Bild weckt mein Interesse da ich nicht sofort erkenne um was es sich da handelt. Es wirkt ein wenig mystisch dunkel fast ein wenig ungeheuerlich diese Illusion verliert etwas an Reiz wenn man ließt das es sich um einen Fahrstuhl handelt.
Y740Ein sehr schwieriges Foto es steckt sicher viel Mühe drin einen so jungen Reh so nah zu kommen das ist bereits allen Ehren wert. Doch das grün drumherum lenkt zu sehr ab.
HoStPeng macht es wenn ich dieses Bild sehe denn ich sehe da ein langweiliges Rolltor das interessanteste an dem Bild ist der Regenschirm.
ThosieEigentlich nicht so schwer diese Aufnahme auch zuversuchen, wäre da nicht das frühe aufstehen und die kälte um das so umzusetzen wie du ein gewöhnliches Bild was man so ähnlich schon öfters mal gesehen hat aber es ist Interessant die Farben sind großartig.
TafelspitzOh wieder ein Minimalismus Bild ein hübsches Detail was du uns da kredenzt viel mehr aber auch nicht.
jhagmanDieses Bild ist mir Ausnahmsweise mal zu eng beschnitten denn es zeigt mir zu wenig vom Tier.
TomDDer Ausblick von dieser Bank wirkt interessanter als dieses Foto. Find ich nicht sonderlich gut, pardon.
RMBDieser Käfer ist zu Formatfüllend oder anders gesagt mir fehlt ein wenig mehr vom Dornenbusch vll. ein Blatt mit im Bild integrieren?
haribeeEine Libelle mal aus einem frontalen Blickwinkel gut. Leider wird so auch schnell die geringe Tiefenschärfe sehr deutlich da die hinteren Flügel sehr viel Raum beanspruchen und man an den filigranen Strukturen die unschärfe besonders leicht erkennt.
SuperwideangleIch bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube hier ein HDR zu erkennen. Die beleuchteten Straßen und Fenster stechen sehr gut heraus. Der Blick läuft die Straßen auf und ab und bleibt an der großen Werbetafel hängen. Schon ausgesprochen gut.
MaTiHHdas ist wirklich amüsant sie schaut schon als käme gerade jemand der sie da runter scheuchen möchte.
kilosierraIst das jetzt ein Meerwasseraquarium oder doch das offene Meer? Du hast es immerhin gewagt die teuere Kamera mit ins Wasser zu nehmen und bist mit diesem Unterwasserfoto belohnt worden.
cf1024Ein Bild mit Woweffekt nicht unmittelbar springt einem der Herr ins Auge ein gelungenes und Interessantes Bild.
kiwi05Es passt optisch irgendwie zum Vorgängerbild du beweist einen aufmerksam Blick für Details so wird etwas banales wie Schilfhalme zum Kunstobjekt
catfriendPIU-Bahnhaltestellen hab auch mich schon eingeladen solch symetrische Fotos zu machen jedoch hat man meist nicht die nötige Zeit dafür mir gefällt es gut. Es rauscht aber schon ganz schön ordentlich stört dennoch kaum.
RZPEine Libelle ok nicht übel.
Sir Donnerbold DuckEin ordentliches Foto mit der Detenz zum großartigen Foto zu taugen es kommt da wirklich nah ran aber irgendwas fehlt da noch bis zum Meisterwerk vll. nur eine andere krassere Bearbeitung?
CB450Dieses Venedig weiß definitiv zu gefallen besonders auch auf diesem Foto der Vordergrund macht das Bild gesund ist aber in der Wirkung echt üppig im Vergleich zur weit entfernten und daher ganz kleinen Inselstadt.Doch zoomt man ran geht Zuviel vom Panorama verloren. Demnach hast du wohl das beste rausgeholt.
Dirk SeglEin sehr gutes Foto mit einen tollen Vögelchen und einer harmonisch warmen Atmosphäre genial.
KleingärtnerFür mich dominant im Bild der Reifen, war das dein Ziel? Wohl eher nicht so würde ich keinen Porsche zeigen.
Harry HirschAlltags Staßenszene die für mich keine klare Bildaussage trifft soll ich die Architektur bewundern oder ist der Fokus doch eher auf die Passanten zu richten? Irgendwie fehlt da ein Fenster über der 66
Stechus KaktusUff kein gutes Bild Punkt.
10Heike10Gut getroffen diese Blaumeise ärgerlich das hinter ihr ein dunkler Ast liegt, das quadratische Format finde ich hier nicht passend.
TobbserWow direkt noch eine Blaumeise und dann noch eine solch aufgeplusterte diese läuft der vorrigen den Rang ab und hier ist das Format zum glück nicht quadratisch gewählt.
dannzEin aussergewöhnlicher interessanter Beitrag der einen fesselt recht ordentliches Foto mit guter Bewertung von mir.
nicknameEin ausgesprochen interessantes Bild ja sogar das interessanteste vom ganzen Tag ein Bild im Bild dank Spiegelung die sogar die Fotografin als Statist im eigenen Bild integriert,mein Respekt tolle Leistung
ö
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von DonFredo (07.12.2019 um 11:53 Uhr) Grund: Quote entfernt und Titel eingefügt
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 08:17   #174
Thosie

bajella;Eigentlich nicht so schwer diese Aufnahme auch zuversuchen, wäre da nicht das frühe aufstehen und die kälte um das so umzusetzen wie du ein gewöhnliches Bild was man so ähnlich schon öfters mal gesehen hat aber es ist Interessant die Farben sind großartig.

Naja, um 19:00 Uhr kann man das Bett schon mal velassen haben, außer man hat Nachtschicht, gegen Kälte gibt es auch etwas, nein nicht aus der Apotheke.

Schwer ist nur was man selbst tragen muss.

Die Farben, hm, teils natürlich teils mit LR hingebogen.

Siggi
Alt 07.12.2019, 08:57   #175
Dana

Themenersteller

Nur ganz kurz, bevor ich in meinen Probentag abtauche:

Tobbser/Dirk: es tut mir SO leid, ich habe das Ei tatsächlich nicht gesehen. Sonst hätte ich diese Unglaublichkeit natürlich besprochen!

Grund sind die total irren Auflösungen, die erlaubt sind und auch genutzt werden. Ich sehe, wenn so ein Bild aufgeht, nur ein Viertel des Ganzen. Ich scrolle es dann zu, dann ist es noch ne Briefmarke und ich versuche, im großen Bild rumzuschieben, damit ich alles sehe... Und da muss ich über das Ei drüber geschoben haben.

Es tut mir leid.

Ich hoffe, die Besprechungen haben sonst erfreut.
Sponsored Links
Alt 07.12.2019, 08:58   #176
Thosie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 6.12.2019
NameBildBesprechung
ThosieWinterling Siggi...du bist einfach ein Meister des Bokehs und der sahnigen Motivverläufe...so schön weich und sanft, das ist toll! Ein Autokranfahrer mit einer sehr zarten Seele und einem guten Auge für Gestaltung, ich finde das SO toll. =) Zeigt mal wieder, dass Berufeschubladendenken totaler Nonsens ist. Dein Winterling wird mit Licht umspielt und von dir so wunderbar kompositorisch gestaltet. Die Schärfe nur knapp...aber genau da, wo sie nötig ist, die durchzeichneten und durchleuchteten Stellen, Farbtupfen, Farbverläufe, Schärfeverläufe...und überall diese Weichheit. Ein unglaublich schönes Makro, vielen Dank!

Danke Dana, aber ist das nicht etwas viel Honig. Für das Bokeh kann ich nichts da ist das Objektiv als Schuldiger beteiligt Ich ein Meister, nee niemals nicht, Universalmurkser, kann alles aber nichts richtig, find ich treffender

Der Beruf den jemand ausübt, der hat nicht zwangsläufig was mit einem Hobby gemeinsam, obwohl man auch am Beruf eine Freude daran haben sollte, sonst wird das nix.

Andere Bilder werde ich dennoch nicht Bewerten oder Favorisieren dafür sind sie einfach zu Gut.

Siggi
Alt 07.12.2019, 09:15   #177
Dirk Segl

[QUOTE=Tobbser;2105154]-------

Besprechung 6.12.2019
NameBildBesprechung
---  
Dirk SeglPurpurreiher Dirk du darfst auch bleiben Und DANA, DAS EI!!!! Wie konntest du nur das Ei, das Ei-Tüpfelchen des Bildes übersehen???

Danke @Dana und @Tobbser für die aufmunternden Bewertungen.

Ja das Ei.

Das machte mir Sorgen, ob ich das Foto überhaupt hier einstellen sollte.

Ich halte mich an das ungeschriebene Gesetz in der Naturfotografie:
- keine Nestbilder
- keine Störung von Tieren, wenn es sie schwächt (Energieverlust im Winter, aufscheuchen von Tieren in der Nähe von Straßen, etc.)

Hier war der Abstand mehr als ausreichend und die Eltern der Purpurreiher bewachten das Ei immer abwechselnd.
Ich bewegte mich in meinem Versteck also nur, wenn ein Wachwechsel anstand und so konnte ich diese entspannte Szene aufnehmen.

Bis bald !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 10:18   #178
dannz

So, hatte leider nicht so viel Zeit, aber ich wollte die offenen Fragen nicht unbeantwortet lassen, bzw. noch ein paar Anmerkungen loswerden.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
dannz|
|
-So stelle ich mir aktuelle Streetfotografie vor. Der Blick für aktuelle Themen fantastisch umgesetzt. Eine Seite der Fotografie, die ich nie umsetzten könnte. Genial !
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
dannzDas ist ein Street mit Tiefgang. Das passt so gut in die Zeit. Gut gesehen und perfekt umgesetzt.
Vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, dass es mein Bild in eure Top 3 geschafft hat

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Besprechung 2.12.2019
NameBildBesprechung
dannzUii, hast du dich auf den Rücken gelegt? Das hast du schön gleichmäßig hinbekommen. Der schräge Sonneneinfall betont die linke Seite des Gebäudes. Das macht das Ganze räumlich. Das Auge erhält einen Anhaltspunkt, denn je nachdem wohin man blickt, sieht ein Ausschnitt auch mal ganz flach aus.. Eine Serie in verschiedenen Beleuchtungssituationen wäre hier interessant. Das quadratische Format ist bei diesem Motiv fast Pflicht. Ein schöner architektonischer Abschluss des heutigen Tages.
Hab nicht auf dem Rücken gelegen, aber ich war schon so ziemlich in Bodennähe . Das Bild ist ein Panorama aus mehreren Aufnahmen bei 14mm.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Besprechung 3.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBanff Zuck, beim ersten Öffnen war ich wie elektrisiert. Schade, daß hier dein Bildtitel steht. Sonst hätte ich sofort glänzen können mit: Banff, Bow River Parkway, Vermilion Lakes, Mount Rundle. Vor 30 Jahren im September 1989 war ich genau dort. Ich liebe diese Stelle und vor allem den Ausblick auf den Mount Rundle sehr. Mehrere Abende haben wir dort verbringen dürfen. Nun zu deinem Bild: Die häufig verpönte 50/50 Bildaufteilung ist hier bei soviel schöner Spiegelung klug gewählt. Dazu als kleiner Unterbrecher der Symmetrie der kleine Busch links vorne und der vorwitzige Reststamm im Wasser. Einzig die Zaunpfähle und das Verkehrsschild am Parkway würde ich entfernen. Aber das habe ich auch nur entdeckt, weil ich ganz viel in deinem Bild rumgewandert bin.
Sehr gut erkannt, ist ja wirklich ne tolle Gegend. War bestimmt vor 30 Jahren auch noch weniger touristisch.
Stimmt, das Schild und den Zaun sollte man entfernen, das ging mir irgendwie durch.
Vielen Dank auch für die Unterbringung in deinen Top 3

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
dannzBurg Eltz - "Eine der bekanntesten Burgruinen Deutschlands..." und ich habe sie bisher nicht gekannt, darf sie aber dank dir in einer sehr ansprechenden Art und Weise kennenlernen. Danke schön! Man sieht gleich, dass du dir nicht nur einen Gedanken gemacht hast, bevor du zur Tat geschritten bist. Ein perfekt durchkomponierter Bildaufbau, Eichenlaub im Vordergrund, der Fluss befindet umrandet alles und der Weg führt zum Hauptmotiv. Der bewölkte Himmel passt sehr gut und garantiert eine gleichmäßige Ausleuchtung. Nett finde ich, dass der Förster mit dem kleinen Fichtenhain oben in der Mitte, eine Wiederholung der grünen Burgdächer geschaffen hat. Das Objektiv schafft mit F16 noch eine klasse Abbildungsleistung von vorne bis hinten. Gehe ich richtig davon aus, dass du nicht weit von der Ruine Trutzelz standest? Vielen Dank noch einmal für den tollen ersten Eindruck für mein altes Ritterherz!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, von wo genau das Bild geschossen wurde, hab da ziemlich viele Fotos gemacht und etwas den Überblick verloren

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 6.12.2019
NameBildBesprechung
dannzCoke *grins* Ok, mega gestellt, aber irgendwie witzig! Eine lustige Idee, die Coke da so um die Ecke lunsen zu lassen, auch wenn mir die nie gekommen wäre. Der farbliche Kontrast ist sehr pfiffig. Ich hätte den Boden geputzt und die Coke so gedreht, dass der NAME der Cola auch wirklich zu sehen ist. So sieht man den Strichcode. Aber vielleicht wolltest du ja im Bild keine Werbung haben. Es hat mich auf jeden Fall schmunzeln lassen!
Hm, das Bild ist nicht gestellt, aber das nehm ich dann mal als Kompliment.
Dementsprechend hatte ich auch keinen Einfluß darauf, wie er seine Cola gehalten hat

Ansonsten vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich an alle Besprecher, euer Einsatz macht den Adventskalender so besonders

Geändert von dannz (07.12.2019 um 11:48 Uhr)
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 10:34   #179
haribee

Bild in der Galerie

Dana - freut mich sehr, dass dir mein "Urlaubsfoto" so gefallen hat.
Ja, ich hab's in der Anmutung einer Lochkamera bearbeitet. Es entstand auf Fuerteventura an einem meiner Lieblingspunkte (-die Berge im HG wird man im Rahmen des Adventkalenders nochmals ganz scharf sehen - verrat ich mal), die Sonne stand schon tief, das Meer glitzerte sehr und es war eine Situation im Gegenlicht, wo die Fotografin bereits zur Silhouette wurde. Ich habe das noch etwas verstärkt. Sie stand direkt an der Klippe und als sie elegant die Finger spreizte drückte ich auf den Auslöser ...

Dank auch dir, Tobias!

Mein Ranking der 3 Besten kommt später. (Ist heute besonders schwer, da so viele tolle Fotos).

LG Harald
Alt 07.12.2019, 10:52   #180
Dirk Segl

Meine Top 3 !

Zitat:
Zitat von Tobbser
NameBildBesprechung
y740
Fähe Natur, ungeschönt, ungestellt, direkt. Top !
Sir Donnerbold Duck
Regenabend am Fjord Kalender auf -> Farben, Landschaft -> Da will ich hin.
McKoy74
groß & klein Den Bildschnitt hätt ich mich nicht getraut. Tolle Perspektive und man sucht regelrecht nach weiteren Gelbtönen (Horizont, Schiffsfenster, etc.). Ich hab das Foto mehr als 5 mal geöffnet und somit hat es etwas, was mich anzieht.
Passt
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (07.12.2019 um 12:10 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Forenregeln