![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Moderator
|
Zitat:
Für Krieg und Gewalt sind ja nicht die Fotographen verantwortlich, sondern die Regierungen, die diese Kriege anzetteln. Heute wird gern ein Image von chirugisch sauberen Kriegen aufgebaut, wo man aus der Luft ausschließlich "die Bösen" lasergesteuert auslöscht. Man kann nur froh darüber sein, daß es immer noch Fotographen gibt, die im Bild dokumentieren, daß dieses aufgebaute Bild vom sauberen Krieg nicht existiert. Das sie dafür auch gut bezahlt werden finde ich selbstverständlich bei einem Job, bei dem sie jederzeit ihr Leben verlieren können.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich denke eher, dass es die Sensationsgier der Menschen ausmacht, warum solche Bilder veröffentlicht werden (und natürlich Verkaufszahlen, Einschaltquoten etc.).
Ich für meinen Teil kann auf solche Fotos getrost verzichten! (Und selber machen werde ich so was ganz bestimmt nicht)
![]() |
#13 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ich fotografiere selber Feuerwehr-Fahrzeuge und auch gelegentlich Einsätze. Bei den Einsätzen achte ich schon darauf, daß keine Geschädigten zu sehen sind. Oft sind Feuerwehren auch froh, Einsatzfotos zu bekommen, u.a. auch zu Schulungszwecken. Wäre ich in der Situation, an einer Einsatzstelle vor Polizei und Feuerwehr einzutreffen, würde ich es abwägen, ob ich mit meinen Mitteln helfen kann. Wenn nicht, würde ich ehrlich gesagt auch zur Kamera greifen, im Rahmen des oben beschriebenen. Ich denke, die Einsatzfotos auf meiner HP sprechen da eine deutliche Sprache. Allerdings stehe ich auch nicht unter dem Druck, die Einsatzfotos verkaufen zu müssen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Beispiel Naturkatastophe in S/O-Asien, ohne Bilder hätten die Menschen sicherlich weniger gespendet, davon bin ich überzeugt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |||
|
Zitat:
Alles hat eine gute und eine böse Seite. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Erleuchter
|
Ich meine, ich würde es wie A2Freak machen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Gesperrt
|
Aber ich finde, Ditmar und Hannes haben beide Recht.
Katastrophen-Fotos können auch Gutes bewirken. Und Sensationsgier befriedigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
grundsätzlich war ich vielleicht durch das das mein bester Freund bei dem Unfall direkt beteiligt war (anfangs dachte ich, er sitzt noch im brennenden Auto und kommt nicht raus) subjektiv beeinflusst. Ich habe mir eigentlich keinen Gedanken über Fotos gemacht - erst nachdem alles uns/mir mögliche getan war, habe ich wieder über Fotos nachgedacht. Ich denke (und dieses Denken hat bei mir zu einem grossen Teil auch der Herr Nachtwey beeinflusst) das man zuerst Mensch sein sollte und dann Fotograf - und der von mir verwiesene Fotograf war eben nicht aufs Helfen sondern nur auf die guten Bilder aus. Und ich hoffe mal niemand von euch würde (dieses Beispiel ist jetzt extrem und aus der Luft gegriffen) ein Kind das auf einer Eisplatte eingebrochen ist, ertrinken lassen (obwohl man irgendwie sicher helfen könnte) - nur weil er so mit Sensationsfotos beschäftigt ist. Maxx |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|