![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suizidale Tendenzen - der Alltag auf deutschen Straßen
Ich poste hier mal einen Facbook Link, den mir ein befreundeter Busfahrer soeben sandte.
Ein Statement eines LKW-Fahrers zum Verhalten vieler Fahrradfahrer - vielleicht geht dem ein oder anderen, der gemeinst sein könnte ein Licht auf:
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier auf dem Land gilt das auch für Fussgänger und Jogger.
Macht euch sichtbar Leute!
![]() |
#3 |
|
So etwas ähnliches wollte ich eigentlich in stark verkürzter Form im EdT Thread schreiben.
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man in Zeiten in denen man für sehr kleines Geld eine Beleuchtung kaufen kann, von deren Helligkeit man vor wenigen Jahren nicht mal träumen konnte, die zudem mit keinerlei zusätzlichen Kraftaufwand verbunden ist, gefühlt mindesten 1/3 aller Radler dunkel unterwegs ist.
![]() |
#4 |
|
Die kleinen Fahrradlichter nutzen mMn nur wenig. Die können sehr schnell übersehen werden.
Viel besser sieht man jedoch die Radler, die eine Warnweste tragen! ![]() Meine Kollegin meinte, das sie darin nicht so vorteilhaft aussieht. Meine Antwort darauf, dass es doch besser ist nicht so vorteilhaft auszusehen und dafür noch weiter radeln können als schön unter einem Auto / Laster zu liegen hat sie zum nachdenken veranlasst. Nun kommt / und fährt sie - je nach Dunkelheit - immer mit Warnweste (… und Helm) . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gefühlt sind es eher 2/3 aller Radler, die nachts ohne Beleuchtung unterwegs sind. Jedenfalls in meiner Umgebung (München).
Dass so viele Radler nachts ohne Licht unterwegs sind ist aber nur eins von vielen Dingen, die mich im Straßenverkehr nerven. Auto- oder LKW-Fahrer sieht man zwar nachts selten ohne Licht, was aber auch zunehmend erodiert ist die Pflicht - ja, es ist genauso gesetzlich vorgeschrieben wie eine Fahrradbeleuchtung - vor (! - und nicht erst beim) Abbiegen oder Anhalten zu blinken. Viele Autofahrer scheinen Blinken überhaupt nicht mehr nötig zu haben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin froh, dass mein Fahrrad eine sehr gute Beleuchtung besitzt. Reflektorstreifen auf der Radjacke sind meines erachtens Pflicht. Zusätzlich trage ich noch am Rucksack ein rotes, helles Blinklicht mit hoher Frequenz. Dies ist zwar laut Stvo verboten, was mir allerdings sehr egal ist, wenn es um meine Sicherheit geht. So ein Licht, das weiß ich aus eigener Erfahrung als Autofahrer, nehme ich sehr viel schneller wahr, wie ein statisches rotes Lämpchen.
Gruß Wolfgang
![]() |
#7 |
|
Viele Radler halten sich für die moralisch besten Verkehrsteilnehmer, daher steht man über der Verkehrsordnung.
![]() |
#8 |
|
Viele Radler sind auch Autofahrer, sind auch Fußgänger......
in welche Schublade steckst du sie dann?
![]() |
#9 |
|
Um eine gute Beleuchtung am Fahrrad zu haben muß man etwas tiefer in den Geldbeutel greiffen.Es gibt Lampen mit mehr als 1000 Lumen, die sich ans Fahrrad befestigen lassen!
Es gibt auch Stirnlampen mit rotem Rücklicht für Fußgänger, die man dann sehr gut sehen kann.Ich kann Steve nur beipflichten.Was ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit momentan erlebe ist hahnebüchener Leichtsinn. Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.11.2019 um 09:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|