SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6400 als 2. Body sinnvoll zum Nutzen des Cropfaktors (lange Brennweiten)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2019, 08:01   #91
PhobosDeimos

Das Thema wäre längst kein Offtopic mehr, wenn gewisse Leute einfach mal Kommentare lesen würden.

Aber wie mir dein Kommentar zeigt, hast du das nicht, sondern versuchst mich weiterhin als blöd dastehen zu lassen, obwohl ich bereits auf Seite 5 gesagt habe, dass ich es verstanden haben.

Von daher: guten Morgen - ich hoffe der Verlauf der Diskussion ist nach einigen Tagen nun endlich auch bis zu dir durchgesickert.
Alt 11.09.2019, 09:22   #92
zandermax

Post #49 zeigt, dass du absolut nichts verstanden hast, oder dich nicht richtig ausdrücken kannst. Daher sind die Leute hier so eskaliert.

Und nein, auf Fachliteratur zu verzichten ist kein Zeichen zu einer neuen Generation zu gehören. Spätestens im Studium sollte man das lernen.

Geändert von zandermax (11.09.2019 um 09:25 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 10:58   #93
Ottmar

also ich habe die meiste Information aus der Youtubereihe mit Anders Uschold bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=jNk8...axjatG&index=5

Wenn ihr jetzt alle über Fachliteratur redet, ich bin hier nicht fündig geworden. Wo gibt es hier Vernünftiges um das mal ordentlich nachzulesen? Was sagt euer Blick ins Regal?

danke
Alt 11.09.2019, 11:03   #94
zandermax

Der Mann testet seit Jahrzehnten Objektive. Ich denke, dass er eine gewisse Grundlage hat (v.A. physikalisch). Leider finde ich den Moderator (Herr Krolop?) nicht passend. Jemand mit einem naturwissenschaftlichen Hintergrund wäre schön gewesen. Dann würden die Videos wirklich in Bereich vorstoßen, wo es auch interessant wird.
Alt 11.09.2019, 17:01   #95
Eikazon

Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
Wenn ihr jetzt alle über Fachliteratur redet, ich bin hier nicht fündig geworden. Wo gibt es hier Vernünftiges um das mal ordentlich nachzulesen? Was sagt euer Blick ins Regal?
Mein Blick ins Regal sagt, auch wenn das jetzt wie ein Witz klingt: Für solche Grundlagenfragen greife ich immer noch zu den Büchern von Andreas Feininger. Sehen furchtbar veraltet aus, aber z.B. gerade die Frage, um die es hier geht, wird gut erklärt. Natürlich nicht im Vergleich zwischen „Vollformat“ und APS-C, sondern von Fachkameras, Mittelformat und Kleinbild. Das ändert aber nichts an den physikalischen Zusammenhängen … Auch das in Foren ja ebenfalls immer wiederkehrende Thema Schärfentiefe erklärt Feininger viel konziser als so manche anderen Autoren.

Aber ich bin mir sicher, es gibt auch gute aktuelle Bücher zu diesen Themen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2019, 20:08   #96
Murdoch²

Themenersteller

Sony hat an seinem IFA Stand übrigens den nutzbaren Crapfaktor der 6xxxer Serie aktiv beworben.

Die hatten da an der 6600 nen 70.200er GM dran und das um zu demonstrieren bzw. auszusagen dass man die Brennweite "verlängern" kann und dies für viele einen Nutzen haben könnte.

Letzten Satz nicht zu wörtlich nehmen.
Alt 11.09.2019, 20:52   #97
Cat1234

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Und nein, auf Fachliteratur zu verzichten ist kein Zeichen zu einer neuen Generation zu gehören. Spätestens im Studium sollte man das lernen.
Der ist zum Glück ja auch nicht der Durchschnitt. Ich bin selbst ein Digital Native (wahrscheinlich sogar einige Jahre jünger als der?) und schüttle gerade auch nur noch den Kopf...

In diesem Sinne: Auf zum neuen Subthema, das Ottmar angestossen hat.

Es ist nun auch schon ein Weilchen her, aber ich bin damals als Newbie mit "Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle eingestiegen. Das Buch startete mit technischem Aufbau und Funktionsweise von Sensor und Co. was sehr half, um die anschliessend erklärten Eigenschaften der Kamera zu verstehen: So war es beispielsweise sehr einfach zu verstehen, was die ISO ist, nachdem man bereits wusste, wie ein Sensor Licht verarbeitet.
Danach behandelte er die wichtigsten gestalterischen Grundlagen (Schnitte, Lichtauswahl usw.) und schloss dann mit kurzen Minieinführungen in einige Spezialgebiete der Fotografie ab (Studiofotografie, Landschaftsfotografie usw.) Für den Einstieg empfand ich das damals als gelungenes Buch. Unterdessen gibt es sicher viele weitere Bücher dieser Façon.

Auch die Bücher des Rheinwerk-Verlags sind oftmals gut. Die Capture One Editionen finde ich beispielsweise klasse (benutze ich manchmal auch heute noch als Nachschlagewerk für sehr selten genutzte Tools und Aktionen). Die grosse Makroschule habe ich auch mal durchgeblättert: Mir brachte sie zu dem Zeitpunkt zwar nichts mehr, aber für Makro-Einsteiger ist es ein gut gegliedertes und schön gemachtes Buch. Das Einzige, was ich vermisse, ist ein von einem Biologen geschriebenes, dezidiertes Standardwerk zur Wildtierfotografie. Ich muss aber gestehen, schon länger nicht mehr die Neuerscheinungen durchforstet zu haben, vielleicht ist unterdessen eins rausgekommen.

Ergänzendes und Tiefergehendes habe ich mir mit entsprechender Sekundärliteratur angeeignet: Optik hatten wir in Schule und Studium sowieso durchgenommen, da hatte ich zur Repetition halt mal einfach wieder das Physikbuch von damals aufgeschlagen. Sonys neuer AF Technologie komme ich gerade durch ein Buch über künstliche neuronale Netze (KI) näher. (Das Buch lese ich natürlich nicht primär wegen der Kamera, sondern weil es im Allgemeinen ein interessantes Thema ist ).
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 21:59   #98
zandermax

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Sony hat an seinem IFA Stand übrigens den nutzbaren Crapfaktor der 6xxxer Serie aktiv beworben.

Die hatten da an der 6600 nen 70.200er GM dran und das um zu demonstrieren bzw. auszusagen dass man die Brennweite "verlängern" kann und dies für viele einen Nutzen haben könnte.

Letzten Satz nicht zu wörtlich nehmen.

Wobei ich finde, man sollte das auch mit Vorsicht genießen. Eigentlich "verlängert" ja nur der engere Pixelpitch die Brennweite. Wenn du eine A7rIV hast, brauchst du keine APS-C Kamera mehr.
Alt 12.09.2019, 11:11   #99
devshack

Sagt mal, hat die A6400 schon das neue Betriebsystem wie die Alpha 7iii Serie?

Mal davon ab das man bei den A6x00 Modellen eh nicht durchschaut:

A6000 Ur Version
A6100 bis auf den OLED Sucher eine A6400?
A6300 ?
A6400 bester AF
A6500 schlechterer AF als A6400, dafür Stabi
A6600 vereint die jetzt die Vorteile der A6400 und A6500?

Suche auch eine kleine Backup Kamera für meine Alpha 7iii.

Selbst an der A7iii kann man den APS-C Modus bedenklos nehmen, hab ich schon öfters gemacht, da die Brennweite vom 70-200 mit 2x Extender zu kurz war. Und 10MP bei der Sensorqualität kann man Bedenkenlos für Fotos/Fotoalben und selbst normal große Wandbilder nutzen.

Geändert von devshack (12.09.2019 um 11:15 Uhr)
devshack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 13:37   #100
peter2tria
Chefheizer

Die a6100 fehlen ein Metallchassis und ein paar Videofeatures, so viel in Erinnerung habe.
Der Preisunterschied ist aber auch sehr gering zwischen a6100 und a6400.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6400 als 2. Body sinnvoll zum Nutzen des Cropfaktors (lange Brennweiten)?

Forenregeln