![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#881 |
|
Deine Einsicht ehrt dich.
![]() Dass Grünanhänger öfters als AFDler fliegen ist mMn ein "trivialer Auswahleffekt": Grüne sind eher bei der "gehobenen Bildungsschicht" zu Hause und AFDler sind... ![]() ![]() Damit sind sie öfters beruflich oder auch privat mit dem Flugzeug unterwegs. Aber sie denken wenigsten nach darüber! Es ist ja genau dieses Schwarz-Weiß-Denken, das die Diskussion so schwierig macht: es verlangt doch keiner, dass man nie wieder fliegen soll! Nur stimmt halt die Besteuerung nicht. Und wenn auf 10% aller Flüge verzichtet wird und man realistische Preise verlangt hilft das auch schon weiter. Und vorallem sollte man technische Möglichkeiten suchen, dass all diese Fortbewegungsmittel wesentlich effizienter und umweltfreundlicher betrieben werden können.
|
![]() |
#882 |
|
Huch? Und der ist wertfrei? Oder sogar objektiv?
Nein, ganz im Gegenteil. Es werden "Informationen" verbreitet oder auch gerne nur Teilinformationen aka Halbwahrheiten, die ganz bestimmte Zielsetzungen haben.
#883 |
|
natürlich nicht und es ist nicht der einzige Begriff, der stetig wiederholt (auch ein dort gebräuchliches Stilmittel) des Autors rechtspopulistische Denke offenbart. Die Ansage der Administration (@ddd) vor einigen Seiten hat offenbar gar nichts gebracht.
#884 | |
|
Zitat:
ABER: selbst wenn jemand eine rechtspopulistische Denke hat, wäre es doch angebracht sich damit auseinanderzusetzen. Wir leben in einer Demokratie und diese sollte doch Andersdenkende, auch wenn sie z.B.: rechtspopulistisch denken durchaus verarbeiten können. Ich bin fest davon überzeugt, dass genau das Verteufeln von rechtspopulistischen Gedanken diese immer mehr verbreitet. Im Sinne unserer Gesellschaft finde ich immer den Diskurs besser als die prinzipielle Ausgrenzung. Deiner Sache dient es doch auch mehr, wenn Du versuchst zu überzeugen anstelle ein Gespräch abzubrechen - von selbst wird sich der Rechtpopulist ja nicht Deiner Meinung annähern. Wenn er aber lange mit Dir diskutiert erhöht es zumindest Deine Chancen erheblich, oder?
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (13.08.2019 um 12:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#885 | |
|
Zitat:
Wobei das mit dem Überzeugen nicht wirklich funktioniert: siehe Flatearther oder die "Blauen" in Ö nach dem Ibiza-Gate! Da will ein Vizekanzler die Republik verkaufen und bei der nächsten Wahl bekommen die wieder 20% (jetzt erst recht...) ![]()
![]() Geändert von TONI_B (13.08.2019 um 12:53 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#886 |
|
#887 |
|
|
![]() |
![]() |
#888 | |
|
Zitat:
Ich glaube es geht vielen Menschen eher um die Frage, ob und in welchem Ausmass der Mensch daran Schuld trägt und ob er das beeinflussan kann. Insoferne denke ich, dass "es gibt keinen Klimawandel" eher auch eine polemische Unterstellung ist, weil es nicht den Punkt trifft. Im Sinne eines sinnvollen Diskurses sollten aber beide Seiten besser auf Polemik verzichten - ich weiss, dass das schwer ist und auch nur den wenigsten gelingt, aber nur das würde uns in so vielen Fragen weiterbringen. ad "Phänomen der 20% nach Ibiza": das finde ich schon seit Jahrzehnten bemerkenswert: das gab´s zum Teil riesige Skandale in allen Parteien des politischen Spektrums - trotzdem schaden diese Skandale den Parteien bei Wahlen kaum. Ein Fall für den Psychologen ![]()
![]() |
#889 | |
|
Zitat:
Ist aber eigentlich immer so. Nur der Ton ist halt manchmal unterschiedlich.
![]() |
![]() |
#890 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auch die Frage, was jeder für sich dagegen tun kann und welche politischen Anreize und Vorgaben uns allen helfen würden, wurde hier schon mehrfach erörtert. Je mehr und je länger wir mit dem Gegensteuern abwarten, umso schwieriger und teurer wird m.M. dann dieses Manöver. Ich hoffe, ich konnte das hier ohne jede Polemik nochmals zum Ausdruck bringen, denn dies war der Grund, warum ich diesen Thread hier eröffnet hatte.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|