![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#761 | |||
|
Ich habe es so gelesen/ verstanden.
Zitat:
FfF versuchen etwas in diese Richtung. Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#762 | |
|
Zitat:
Und das ist so in vielen Bereichen. Auch die kostenlose Lieferung am nächsten Tag ist ökologischer Irrsinn, aber offenbar die der Transport immer noch viel zu billig !
![]() |
#763 |
Themenersteller
|
@Rudolfo: Danke für deinen Beitrag! Ja, wir Menschen lernen noch nicht einmal aus unserem eigenen Leben!
![]()
#764 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
#765 |
Moderator
|
Wäre es nicht viel unsinniger, wenn die in allen Lagern immer alle Artikel hätten?
Dem Streetscooter ist es letztlich egal, ob ein großes Paket mit drei Artikeln oder drei kleine Pakete im Laderaum liegen. Mehr Strom verbraucht er dadurch nicht.
|
![]() |
#766 | |
|
Zitat:
Ja, unbedingt. Aber (natürlich kommt jetzt ein "aber"): Auch unsere ethischen Grundsätze gehören auf den Prüfstand. Es macht keinen Sinn, den globalen Obermorali heraushängen zu lassen und davon auszugehen, dass andere genauso denken wie wir. Ich gehe davon aus, daß wir unseren ehernen Anspruch aus einer Wohlstandsdenke und einem intellektuellem Background heraus diktieren, der in unserem System wohlgefällig und nützlich ist, aber in anderen Gesellschaften evtl. nutzlos ist. Ich vermute und bin davon überzeugt, daß wir in als Individuen, Familien, Firmen, Staaten und Staatenverbünden in Konkurrenz zueinander stehen und dieser Zustand nur eine (mir unbekannte) Anzahl Teilnehmer zulässt, ohne das System (oder auch jedes andere) als Ganzes zu gefährden. Ich glaube nicht an einen freiwilligen Konsumverzicht in unserer Gesellschaft und erst recht nicht daran, dass die aufstrebenden Gesellschaften weltweit diesen auch so für sich akzeptieren würden. Daher sehe ich nur in einer Begrenzung oder sogar in einer Umkehr des globalen Bevölkerungswachstums eine echte Lösung. Wozu sollen die Arbeitskräfte denn noch benötigt werden, die da gezeugt werden? Als Konsumenten sind sie nicht zu gebrauchen, da kein Einkommen in Aussicht steht. Die Produktivität in der Erzeugung von Gütern ist doch stets am Steigen, alles wird schneller, effizienter, effektiver und billiger.. oder etwa doch nicht, haben die uns da Mist erzählt in der Schule, was industrielle Revolution betrifft? Diejenigen, welche absolut keine Chancen auf ein (nach unseren Wertvorstellungen) lebenswertes Leben/Einkommen haben (weil es schlicht und ergreifend auch keine solche Chancen mehr für alle gibt), werden, und das kann ich gut nachvollziehen, sich etwas einfallen lassen. Eigentlich müsste man global die Arbeitszeit und astronomische Maximaleinkommen begrenzen, öffentliche Jobs auf alle verteilen usw. aber das wird niemals werden in unserem Zeithorizont, weil jede Menge Egoisten rumrennen, wie ich (und Du).
don't be evil & do the right thing Geändert von conradvassmann (06.08.2019 um 12:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#767 | ||||||||||
|
Das "Aber" muss so sein (ist ernst gemeint)!
![]() Zitat:
Zitat:
Unsere Freiheit mag noch als Vorbild dienen, unser Wohlstand offensichtlich nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außer Krieg mit Sieg für die Kommunisten. ![]() Zitat:
Zitat:
Sozialismus/ Kommunismus ist halt ibäh.
![]() |
![]() |
#768 |
|
passend dazu:
https://www.deutschlandfunk.de/afrik...ews_id=1035814
#769 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Übrigens: Für eine Unterstützung mit umweltfreundlichen Energie-Technologien zur Vermeidung des Holzeinschlages bin ich auch, aber das alleine wird nicht reichen. Zudem bin ich mir nicht sicher, dass alle Völker unseren Weg wirklich gehen wollen und sollen. An dieser Stelle: Minister Müller ist da m.W. ausgewogener unterwegs.
![]() |
#770 | |
|
Zitat:
Ich verstehe deine Botschaft nicht, die du mit dem Link transportieren willst.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|