SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unscharf bei 28mm WW und unendlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 16:53   #1
ulist

Unscharf bei 28mm WW und unendlich?

Hallo,

ich habe gestern abend mit meiner A2 ein paar Nachtaufnahmen gemacht und musste dann zu Hause feststellen, dass alle Bilder mit 28mm WW, egal ob AF oder MF nur bis ca. 10m Entfernung scharf sind.

Vorhin habe ich deshalb ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis seht Ihr hier (Blende 4, 1/125s, unbearbeitete 1:1 Ausschnitte). Es sieht so aus, als ob man mit meiner A2 bei manuellem Fokus und kürzester Brennweite, Objekte die mehr als 10m weit weg sind nicht manuell scharf stellen kann. Bei langen Brennweiten gibt es den Effekt nicht.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Danke

Ulist
ulist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 17:01   #2
WinSoft

"Unendlich" manuell stimmt halt nicht und geht über Unendlich hinaus! Das hat seinen Grund in Temperaturabhägigkeiten und eventuell vorgeschraubten Konvertern. Da muss brennpunktmäßig noch "Luft" drin sein.

Also: Unendlich ist NICHT Unendlichanschlag des Objektivs!

Beim manuellen Fokussieren kann man das mit der Lupe sogar direkt sehen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:04   #3
Hansevogel

Ist Dir bekannt, daß man manuell über unendlich hinaus fokussieren kann und die Fotos somit wieder unscharf werden?
Oder ist es definitiv nur bei WW so wie Du es beschreibst?

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:28   #4
TorstenG

Hallo!

Neben dem bereits genannten Grund, falls alle Bilder im Weitwinkel oberhalb ca. 10 m (kann in anderen Fällen ein anderer Bereich mit anderen Entfernungen sein) unscharf sind und das nicht abgeändert werden kann, dann könnte dies durchaus an dejustierten Linsen liegen! Da hilft nur einsenden an den Service!
Alt 06.02.2005, 17:30   #5
ulist

Themenersteller

Danke für die Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass die manuelle Scharfeinstellung über unendlich hinausgeht. Wenn man es weiss, kann man den Effekt tatsächlich im Sucher beobachten, aber es ist halt verdammt schwer, nach vielen Stunden Mathe-Unterricht zu akzeptieren, dass irgendetwas noch weiter geht als Unendlich.

Ich musste das natürlich gleich testen und wie man sieht, es geht auch schärfer.

Ulist
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 17:37   #6
Hansevogel

Zitat:
Zitat von ulist
aber es ist halt verdammt schwer, nach vielen Stunden Mathe-Unterricht zu akzeptieren, dass irgendetwas noch weiter geht als Unendlich.
Angeblich ist unser Universum endlich. Oder unendlich, weil gekrümmt. Oder so. Egal. Wenn endlich, was ist dahinter? Wahrscheinlich KonicaMinolta und testet Objektive und Kameras... unendlich lange.

Alt 06.02.2005, 17:48   #7
sixtyeight

Hi,

also das Unendlich bei Objektiven ist wohl gänzlich anders als das Unendlich der Mathematik
Ganz simpel ist jede Lupe ein Objektiv und die hat vor UND hinter Ihrem Brennpunkt eine Unschärfe. Bei dem Objektiv der Dimage hat man aus Vorausschau auf eventuelle Vorsatzlinsen und Konverter halt ein bisschen Spielraum gelassen. Wenn man es weiß ist es kein Problem.

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:53   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Angeblich ist unser Universum endlich. Oder unendlich, weil gekrümmt. Oder so. Egal.
Das Weltall ist endlich, aber unbegrenzt. So habe ich es gelernt.

Endlich, weil es ein endliches, angebbares Volumen besitzt und eine endliche, angebbare Anzahl von Atomen.

Unbegrenzt, weil man keine Grenze angeben kann. So wie es auf einer Kugeloberfläche keinen Anfang und kein Ende gibt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:57   #9
ulist

Themenersteller

Hilf Spocky hilf! Wie man sieht, kann man aus Fehler viel lernen.

Ulist
Alt 06.02.2005, 18:05   #10
Hansevogel

Zitat:
Zitat von WinSoft
Das Weltall ist endlich, aber unbegrenzt. So habe ich es gelernt.
Endlich, weil es ein endliches, angebbares Volumen besitzt und eine endliche, angebbare Anzahl von Atomen.
Unbegrenzt, weil man keine Grenze angeben kann. So wie es auf einer Kugeloberfläche keinen Anfang und kein Ende gibt.
Jau, und über allem schwebt KM und erfreut sich an den D7D-Käufern.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unscharf bei 28mm WW und unendlich?

Forenregeln