![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#921 | |||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Familienstress bei den Flussseeschwalben
Da sich unser in dieser Sache fraglos begabterer Schmalzmann gerade etwas rar macht, will ich heute mal eine kleine Geschichte zum Samstag erzählen.
An einem See in der Uckermark hatten Naturfreunde mitten im Wasser einige Nistplattformen für Flussseeschwalben errichtet. Die meisten waren schwimmend verankert, nur eine stand auf Pfählen. Da der See wie alle Gewässer der Region derzeit unter Niedrigwasser leidet, war das vermutlich das Glück einer Flussseeschwalben-Familie, die darauf brütete und nun ihre drei Küken aufzog. Denn sie ragte so recht weit aus dem See heraus. Damit war sie offenbar unerreichbar für die Waschbären, die auf allen anderen Plattformen die Eier geräubert haben sollen, wie mir erzählt wurde. Doch auch bei dieser Familie ging es irgendwie stressig zu. Zumindest war das mein Eindruck. Denn weil die drei Jungen ständig Hunger hatten, belagerten sie ihre Mutter, die sie sonst noch unter ihrem Gefieder verbarg – und diese wiederum kreischte ständig erregt in Richtung des Vaters, damit er endlich neue Fische für den Nachwuchs fängt.
Doch Herr Flussseeschwalbe war nicht der Sinn danach. Er putzte sich lieber ausgiebug und machte Yogaübungen. Und wenn er mal davon flog, kehrte er stets ohne Beute zurück.
So musste schließlich wiederholt die Mutter losfliegen, um Fischlein zu fangen. Stets ließ sie dann ihre Jungen allein – fraglos ein Risiko, denn am See gab es reichlich Möwen und Reiher.
Aber auch sie hatte kein Glück, kam immer wieder nur ohne Beute zurück.
Das ganze ging so um die zwei Stunden lang, in denen ich auf Lauer lag, ohne dass sich Nennenswertes tat. So verschwand ich denn eine Weile und fuhr an einen anderen See baden. Immerhin herrschten 38 Grad im Schatten. Als ich schließlich wiederkam, war der Vater munter geworden und versuchte erneut, mit schnellen, kurvenreichen Flügen über der Seeoberfläche, Fische zu fangen. Und in der Tat, nun hatte er Erfolg. Stolz landete er mit einer Beute an.
Mutter Seeschwalbe, die es sich derweil mit den Küken im Schatten eines hohen Grasbüschels bequem gemacht hatte, schrie nun erneut aus Leibeskräften, er möge ihr den Fisch geben. Ob sie selbst Hunger hatte oder damit den Nachwuchs füttern wollte, weiß ich nicht. Jedenfalls ging der Vater zunächst darauf ein und schien ihr den Beutefisch überreichen zu wollen. Doch bevor sie wirklich zuschnappen konnte, überlegte er es sich offenbar und zog sich mit dem Futter zurück.
Wütend schrie sie ihm nun mit offenem Schnabel hinterher
Doch der Seeschwalben-Papa ließ sich nicht beirren, umrundete den hohen Grasbüschel, wo rechts davon eines der Küken im Schatten lag, und fütterte es selbst. Wollte er damit Pluspunkte bei den Jungen sammeln oder aber seine Partnerin für ihr langes Gezeter abstrafen… ? ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#922 |
|
Ausführlich und gut bebildert und nett erzählt.
![]() Danke dir.
![]() |
#923 |
|
Vielen Dank für deine Mühen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#924 |
Gesperrt
|
Schöne Geschichte und starke Fotos!
![]() Nachdem ich heute zum Wiederholungstäter wurde, habe ich in dem Gebiet von gestern Flussseeschwalben um ein paar Minuten verpasst. Ein anderer Fotograf konnte welche fotografieren. Gab aber genug anderes ... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruss Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#925 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Gruss Klaus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#926 |
|
Überfahrene Marder wollen wir hier nicht sehen ![]() Ich zeig mal meinen Baummarder den ich heute erwischt habe. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#927 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#928 |
|
|