![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie zuverlässig ist der Autofokus?
Hallo!
Nach nicht so ganz zufriedenstellenden Erfahrungen mit der Reproduzierbarkeit der automatischen Entfernungseinstellung bei Canon EOS Kameras würde mich mal interessieren, wie es bei der D7D in dieser Hinsicht aussieht. Wenn man beispielsweise mit dem selben Objektiv mehrmals hintereinander auf das selbe Objekt fokussieren lässt (dazwischen jeweils mal kurz auf was anderes scharfstellt): werden diese Bilder dann immer wieder gleich eingestellt? Bei Canon passiert das oft, dass man mit der Schärfe dann mal knapp vor oder knapp hinter dem Objekt liegt. Wie sieht das bei unterschiedlichen Objektiven aus, Stichwort: Backfokus/Frontfokus? Bei Canon kanns einem passieren, dass die Kamera mit einem Objektiv die Schärfe meistens genau trifft, mit einer anderen Linse stets knapp vor bzw. hinter dem Objekt liegt. Nervig! Diese Ergebnisse hängen auch nicht davon ab, ob es sich um ein Original-Canon- oder ein z.B. Sigma-Objektiv handelt. Ich habe auch festgestellt, dass der kamerainterne Fokus-Check bei manueller Fokussierung recht großzügig "scharf" signalisiert. Hat da schon jemand systematische Erfahrung mit der D7D? Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze System von Canon wieder zu veräußern und wieder auf Minolta zu wechseln (hatte ich früher mit MF-SLR schon [X-500, X-700] sowie Dimage 7i). Gruß Achim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Wie zuverlässig ist der Autofokus?
Zitat:
Was möchtest Du denn los werden ? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schau doch am 9.2. am Stammtisch in Kronberg vorbei. Dann kannst Du die D7D ausprobieren und gleichzeitig wegen des Verkaufs Deiner Canonteile vorfühlen...
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Nein, im Ernst...Achim, schau vorbei! D7D darf getestet werden, willige Canon-Käufer sind auch anwesend ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Einladung, ich wollte ohnehin schon mal vorbeikommen. Aber ich habe meine 20D heute umgetauscht und mit dem Händler ausgemacht, dass ich dieses zweite Exemplar, falls es wieder die genannten Fehler produziert, am Samstag gegen eine D7d austauschen kann. Ich weiß nicht, ob ich ihn bis nächste Woche hinhalten kann.
Achim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Achim,
Mist, normalerweise bin ich ja flexibel, aber diese Woche schaffe ich es leider nicht mehr, irgend eine Spontanaktion zu machen, sonst hätten wir uns gern vorher treffen können. Vielleicht kannst Du ihn ja doch hinhalten, ich drücke die Daumen! Viele Grüße Tina
![]() |
#7 |
|
grundsätzlich wäre ich ja auch mal bei nem stammtisch dabei ... aber warum (beinahe hätte ich zum teufel geschrieben .... ) mittwochs ??
und dann in kronberg ... nicht, dass es wirklich weit ist .... na, mal schauen ... ich werd mal nach den daten suchen - wo genau, wieviel uhr usw. usf.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Commendatore,
hey, Kronberg ist der Nabel der Welt...oder so ähnlich ![]() Wäre schön, wenn Du mal vorbeischauen würdest! Ansonsten rotten wir uns ausserhalb der regelmäßigen Treffen auch gern mal spontan zusammen, wenn jemand eine Idee hat, was man machen kann. Das findet dann meist nicht in Kronberg statt ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#9 |
|
hi tina,
na, ich schau mal .. die adresse habe ich schon gefunden: brunnenschänke, oberhöchstadt, kirchgasse 1 .... ansonsten biete ich - alternativ mal an (für spätere oder spontane treffen) im wilden "osten" von FFM: bruchköbel-niederissigheim, lokal "die krebsbachaue" ... hatten wir letzens ein digitalkamera.de treffen.. genial, ein eigener riesen-raum im keller... ansonsten immer ein alternatives konzert-shooting ... am 30.01. in biebergemünd (rock für asien) war genial !!! da ich seit letzte woche auch ne 7D habe, hoffe ich, auch als (so werde ich oft bezeichnet) chronischer 1D-user freundlich empfangen zu werden.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Und Konzert-Shooting klingt immer gut, blöderweise ist der 30.1. knapp vorbei. Und die Kneipe sollten wir uns auch merken! Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|