Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stand der Technik A77II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 05:37   #61
perot

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit nicht, das hab ich mir bis jetzt immer verkniffen.
Sorry, dann muss ich mich wohl geirrt haben. Ist ja auch nicht überraschend, schließlich ist mein Gedächtnis ja auch so schlecht, dass ich mir nicht einmal die Sensorgrößen sämtlicher Kameras merken kann, die Sony jemals rausgebracht hat.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Du bist hier in einem Sony Forum. Man kann von den Mitgliedern hier durchaus erwarten, dass sie wissen, wie gross die Sensoren in der RX10 und RX100 Reihe sind! Die sind nicht erst seit gestern auf dem Markt. Somit erwähne ich das ganz sicher nicht jedesmal.
Damit hätte die Hälfte des SUF keine Existenzberechtigung mehr, und diese Diskussion hätte niemals stattgefunden. Denn Brennweiten braucht man dann nicht mehr anzugeben, die weiß man ja schließlich. Kann man von den Mitgliedern eines Sony-Forums ja wohl erwarten. (So ein Blödsinn: Allein schon die Existenz dieses Threads beweist, dass offenbar nicht jeder die wichtigsten Daten z.B. der verschiedenen Versionen der RX100 parat hat.)

Und wie verträgt sich das Auswendiglernen von Kameradaten mit der Aussage:

Zitat:
Ich bin Praktiker und nicht Theoretiker. Ich fotografiere nur mit dem Kram.
Ganz im Ernst: Ich weiß mit meinem Gedächtnis Besseres und Nützlicheres anzufangen, als es mit dem Inhalt von Datenblättern von Kameras vollzumüllen, die ich nicht benutze, besitze, und aller Voraussicht nach auch nicht kaufen werde.
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 20:43   #62
Henry 1

Themenersteller

Hallo liebe Forenmitglieder,
zunächst einmal herzlichen Dank für eure Empfehlungen.
Obwohl ich schon etwas verwundert war welch eine Intensität (vielleicht auch Schärfe) die Diskussion angenommen hat.
Ich muß gestehen, dass ich als Laie mit dem Begriff Bildwinkel, etc. wenig anfangen kann.
Auch wenn amn das hier vielleicht voraussetzt, hoffe ich doch im Forum bleiben zu dürfen.

Nochmal zum Thema :
Also ich weiß jetzt wie ich meine Ausrüstung einschätzen kann.
Zu der Frage "Immerdabei-Kamera" (Städtetour mit Ehefrau) . Also Bilder von Gebäuden, Parks, Kirchen innen und Personen, usw. habe ich die RX100 III in die nähere Wahl gezogen. Ich glaube das Preis/Leistungsverhältnis müsste hier in etwa stimmen.

Viele Grüße Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 20:46   #63
nex69

Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Obwohl ich schon etwas verwundert war welch eine Intensität (vielleicht auch Schärfe) die Diskussion angenommen hat.
Ist eigentlich nicht unbedingt normal. Aber wenn sich wieder irgendein Korinthenkacker (tschuldigung) einschaltet wirds halt so. Also lass dich nicht verunsichern.

Zitat:
Ich muß gestehen, dass ich als Laie mit dem Begriff Bildwinkel, etc. wenig anfangen kann.
Eben. Das geht ja nicht nur dir so.

Zitat:
Also ich weiß jetzt wie ich meine Ausrüstung einschätzen kann.
Zu der Frage "Immerdabei-Kamera" (Städtetour mit Ehefrau) . Also Bilder von Gebäuden, Parks, Kirchen innen und Personen, usw. habe ich die RX100 III in die nähere Wahl gezogen. Ich glaube das Preis/Leistungsverhältnis müsste hier in etwa stimmen.
Wenn du mit dem relativ gemächlichen AF leben kannst, ist das eine gute Wahl. Augen AF gibt es nur im AF-S Modus. Die Bildqualität der neueren Modelle ist kaum besser. Die haben dafür schnelleren AF, 4k, besseren Augen AF usw.

Die RX100 III hat einen 1 Zoll Sensor und ein Objektiv mit KB äquivalenten 24-70mm.

Geändert von nex69 (07.02.2019 um 20:49 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 20:55   #64
BeHo
verstorben

Für Städtetouren, bei den die Fotografie nicht die Hauptrolle spielt, ist die RX10M3 meines Erachtens sehr gut geeignet. Ich habe sie z.B. für einen zweiwöchigen Wanderurlaub in Kroatien als Hauptkamera dabei und die Entscheidung nicht bereut.

Edit: Sorry, da hatte ich mich wohl verlesen. Du schriebst ja RX100 und nicht RX10.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (08.02.2019 um 18:06 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 21:05   #65
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Aber wenn sich wieder irgendein Korinthenkacker (tschuldigung) einschaltet wirds halt so.[...]
Ein "tschuldigung" macht ein Schimpfwort nicht besser, abgesehen davon dass die Schärfe dadurch in den Thread gekommen ist, dass sich anscheinend manche Leute durch die Nennung korrekter Fakten persönlich angegriffen oder zumindest genervt fühlten.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.02.2019 um 21:38 Uhr) Grund: Etwas Schärfe rausgenommen
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 21:56   #66
nex69

Das ist noch ein nettes Schimpfwort. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung.
Alt 07.02.2019, 22:15   #67
Kurt Weinmeister

Mir persönlich sind Menschen, die sich präzise ausdrücken, näher, als die, die durch Halbwissen zu glänzen versuchen und sich dann nebulös rauswinden, weil sie es in der Endkonsequenz dann eben doch nicht verstanden haben.
Von daher fand ich den Hinweis auf den Kreativbereich sehr hilfreich. Da bin ich dann eher zu Hause.
Alt 07.02.2019, 22:28   #68
nex69

Ja das kann man so sehen. Vorschlag: jeder der im Technikbereich schreiben will, muss zuerst eine Aufnahmeprüfung ablegen, wo er über sein Fachwissen in Sachen Optik geprüft wird. Dann kannst du das Forum auch gleich dicht machen .

Das hier ist die Realität:

Zitat:
Auch wenn amn das hier vielleicht voraussetzt, hoffe ich doch im Forum bleiben zu dürfen.
Und deshalb werde ich weiterhin KB äquivalente Brennweiten verwenden. Wenn nicht hier, dann eben anderswo .
Alt 07.02.2019, 22:34   #69
hpike

Selbst die Forensoftware, sprich die Galerie, zeigt die KB äquivalente Brennweite an, insofern lass sie reden wenn sie sich dabei besser fühlen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 22:35   #70
nex69

Da hast du recht
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stand der Technik A77II

Forenregeln