![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Ich mache auch nicht gerne stundenlange Bildbearbeitung. Du kannst aber mit 30 Sekunden Aufwand pro Bild eine riesige Verbesserung erzielen. Nicht immer, aber genügend häufig. Ich fotografiere immer noch RAW+JPG, dann habe ich auch einen Vergleich und stehe sicher besser da als JPG only.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Habe es befürchtet das es auf das von mir ungeliebte RAW hinaus läuft.
Habe vor einigen Tagen schon auf RAW u. JPG umgestellt aber bisher leider noch keine vernünftigen Motive vor der Linse gehabt. In Hardware zu investieren wäre mir lieber (einfacher) gewesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Ich bin mit A6500 und 100-400mm GM sehr zufrieden. Ich sage das nach mehr als 5000 geschossenen Fotos (viele Vögel, auch im Flug). Natürlich kommt es immer auch noch auf die Ansprüche an. Jeder muss dann halt selber rausfinden wo dass der Kompromiss aus Qualität und erforderlicher Zeit am besten ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Bei mir liegt es wohl am zu großen Abstand zum Motiv den ich leider nicht verkleiner kann. Beim Cropen auf 50% geht wohl die Qualität im Gefieder verloren.
Da du die gleiche Kombo hast liegt es vermutlich wirklich am RAW. Versuche mal einen SEL14TC zu bekommen, evtl bringt es ja doch noch was. Leider ist es bei mir im Garten ziemlich dunkel (hohe Hecke, 25m hohe Eiche). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
8m ist jetzt nicht wirklich viel. Ich habe viele Bilder mit grösserer Distanz zum Motiv gemacht. Ich habe auch viel gecroppt, von 24 bis auf 6MP. Das ist auch der Grund, wieso ich mir noch den TC holen will. Aber selbst 6MP reichen für A3 Ausdrucke...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
[ ... selbst 6MP reichen für A3 Ausdrucke...[/QUOTE]
... u.a. deshalb hat wohl auch heute noch die alte Dynax 7D ihre Anhänger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
Deswegen ist für mich 6mp die Zielgröße. Alles andere ist crop-reserve. Allerdings gilt das unterhalb der high-iso-Grenze. Abhängig vom Sensor fängt es halt irgendwann derart an zu rauschen, dass man das volle crop-Potential nicht mehr nutzen kann.
Das ändert sich aber nicht, ob man tk verwendet oder aps-c als crop oder pc-crop. Nach meiner Erfahrung.
![]() |
![]() |
#69 |
|
Zu RAW, probiere mal Capture One in der kostenlosen Version für Sony, damit bekomme ich immer mit einem Tastendruck mindestens die ooc jpg Qualität und kann dann, wenn ich Lust habe noch Feinarbeit tätigen. Besonders bei Gegenlicht lässt sich das Gefieder noch sichtbar machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()