SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 17:59   #211
felix181

Ich glaube viele stellen persönliche Bedürfnisse und Wünsche über die Strategie von Sony - da kann nur Enttäuschung rauskommen:

Nehmen wir einmal an, dass Sony gar kein Interesse hat die vielen alten Objektive ewig weiter am Laufen zu halten, sondern lieber native E-Mount Objektive verkaufen will. Nehmen wir weiters an, dass nur jeder zweite auch tatsächlich bei Sony bleibt.
Dann haben Sie ja alles richtig gemacht, oder?

Sony wird sehr genau wissen, dass ein nunmehr angeblich so enttäuschter Sony Kunde auch bei den Mitbewerbern bezüglich der alten Objektive nicht besser bedient wird - insoferne ist die Annahme, dass nur jeder zweite bei Sony bleibt sowieso schon sehr pessimistisch.

Ich glaube man muss bei einem Hobby auch begreifen können, dass sich die Welt weiterdreht - so enden halt irgenwann auch die Lebenszyklen von alten Objektiven. Auch wenn es viele nicht gerne wahrhaben wollen so bleibt es doch eine Tatsache...
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 18:02   #212
nex69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Sony wird sehr genau wissen, dass ein nunmehr angeblich so enttäuschter Sony Kunde auch bei den Mitbewerbern bezüglich der alten Objektive nicht besser bedient wird - insoferne ist die Annahme, dass nur jeder zweite bei Sony bleibt sowieso schon sehr pessimistisch.
Genau. Bei Nikon gibt es ja nicht mal einen AF tauglichen Adapter für die alten Stangen AF Objektive. Und die Käufer der Nikon 1 Objektive und Kameas stehen auch im Regen. Da gibts auch nichts mehr.

Zitat:
Ich glaube man muss bei einem Hobby auch begreifen können, dass sich die Welt weiterdreht - so enden halt irgenwann auch die Lebenszyklen von alten Objektiven. Auch wenn es viele nicht gerne wahrhaben wollen so bleibt es doch eine Tatsache...
Mit dieser Aussage machst du dir hier keine Freunde
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:22   #213
berlac

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Na wenn es logisch ist, dann muß man doch nix mehr mit Zahlen belegen können, oder?
Manche Dinge kann man auch ohne Zahlen, alleine durch Marktbeobachtung, und 1+1 Zusammenzählen errechnen.
Und bei dem Thema ist es egal, ob es 4,5 oder 6 User sind.
Sogar für 100 würde sich die Entwicklung für einen neuer Adapter nicht lohnen.

Und was Ihr total vergesst: Sony hat die Adapter deshalb gebracht, weil es noch wenig bis gar keine E-Mount Linsen gab und nicht um den eigenen Linsenverkauf zu verhindern.

An den paar Adaptern wird Sony nix verdienen, an vielen neuen E-Mount Linsen aber schon.
Und die Anteilseigner erwarten Umsatz nebst Profit!

PS: Wenn Du "Agressivität" durch "Realitätssinn" ersetzt, dann stimmt in dem Zitat fast Alles!
Also mit mir wären es ja dann hier schon 2 Interessenten für einen verbesserten Adapter. Wenn es wirklich nur noch 100 Interessenten für solch einen Adapter gibt, dann lohnt sich wohl auch der geringe Entwicklungsaufwand tatsächlich nicht mehr, da gebe ich dir recht. Ich bezweifle die Zahl allerdings und rechne mit deutlich mehr, denn wenn die Zahl stimmt, wäre A-Mount mit Sicherheit schon komplett eingestellt.

Ob Adapter jetzt die Verkäufe von Sony senken oder steigern würden, darüber kann man streiten. Ich denke die Formel "Gute Adapter" = "Weniger Profit für Sony" ist etwas zu simpel und zu kurz gedacht. Eine E-Mount APS-C Kamera im etwas größeren Gehäuse Richtung 7 und gutem Adapter könnte ich mir als 77II Nachfolger schon vorstellen. Vermutlich käme dann auch recht schnell ein E-Mount Tele dazu. Das habe ich mir für A-Mount verkniffen, da ich hier keine länger Zukunft mehr sehe. Aber das ist meine Sicht, ob die für mehr potentielle Käufer zutrifft darf Sony entscheiden.

Im Prinzip drehen wir uns hier im Kreis. Sind halt verschiedene Ansichten. Es würde ja auch eigentlich um eine E-Mount High-End APS-C Kamera gehen und nicht um Adapter. Ich klinke mich daher hier mal aus und warte ab bis es konkreter wird.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:36   #214
10Heike10

Zitat:
Sony wird sehr genau wissen, dass ein nunmehr angeblich so enttäuschter Sony Kunde auch bei den Mitbewerbern bezüglich der alten Objektive nicht besser bedient wird ...

Ich glaube man muss bei einem Hobby auch begreifen können, dass sich die Welt weiterdreht - so enden halt irgenwann auch die Lebenszyklen von alten Objektiven. ...
Ja, dies mag so sein.
Aber wenn, dann werden die Karten für mich insgesamt neu gemischt.
Und dann ist Sony auch nur ein Anbieter unter mehreren ...

Insofern so lange meine Technik funktioniert und es keine neuen Modelle für das A-Mount gibt, bleiben alle angedachten Investitionen (Zeiss Objektive) für mein Hobby (!) im Bereich von Kameras mit Wechselobjektiven auf Eis ...
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:38   #215
dey

Warten wir mal ab, inwieweit Canon mit dem R-System und ihrem Adapter Druck aufbauen. Ohne Stange gibt es dieses Problem erst mal nicht.
Bei Canon findet Ebay 200x 70200, bei Sony 2x. Da geht einfach deutlich mehr und ist somit für preisbewusste User die bessere Anlaufstelle.
Für Nikon sind es 160 Treffer, wobei ich hier nicht weiss, ob die mit oder ohne Stange sind.

Geändert von dey (02.09.2018 um 20:30 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 19:47   #216
nex69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bei Canon findet 200x 70200, bei Sony 2x. Da geht einfach deutlich mehr und ist somit für preisbewusste User die bessere Anlaufstelle.
Für Nikon sind es 160 Treffer, wobei ich hier nicht weiss, ob die mit oder ohne Stange sind.
Von was redest du ?
Alt 02.09.2018, 20:10   #217
felix181

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Aber wenn, dann werden die Karten für mich insgesamt neu gemischt.
Und dann ist Sony auch nur ein Anbieter unter mehreren ...
Sag ich ja - ich hab je eh angenommen, dass 50% Sony verlassen.
das heisst aber im Umkehrschluss, dass 50% zu E-Mount wechseln und das wäre kein schlechter Deal für Sony...
Alt 02.09.2018, 20:29   #218
dey

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Von was redest du ?
Ach du Schande, da fehlt Wort: Ebay.
Alt 02.09.2018, 21:29   #219
nex69

Themenersteller

Kannst ja in einigen Wochen nach EOS R und Nikon Z Objektiven suchen . Vermutlich hat dann E-Mount die Nase vorne.
Alt 02.09.2018, 21:45   #220
dey

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kannst ja in einigen Wochen nach EOS R und Nikon Z Objektiven suchen . Vermutlich hat dann E-Mount die Nase vorne.
So wird es sein.
Zumindest wird es für mich das erste interessant gezielt über den Zaun zu schielen.
Wobei ich gerade wieder umfalle und mir der Problematik mit dem frei schwenkbaren Display bewusst werde. I love it.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden

Forenregeln