SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2018, 07:56   #221
meshua

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
(...)
Und noch was: Der grösste Feind meiner Daten bin ich. Mit nur einer Karte besteht auch das Risiko, dass ich durch eine Fehlmanipulation die Fotos verliere.
Der vielleicht "kribbelnste" Moment in Punkte Datensicherheit ist wohl die Übertragung auf ein Speichermedium am MAC/PC (oder ImageTank): hier schalte ich vorher stets den Schreibschutz der Karte ein...und bin erleichtert, wenn der Transfer erfolgreich abgeschlossen ist.

Wenn die Kamera 2 Slots hat und ich das in der Situation für Nötig erachte, wird's auch genutzt - ansonsten komme ich auch mit nur einem Slot stressfrei zurecht...

Grüße, meshua
Alt 27.08.2018, 08:16   #222
HaPeKa

Themenersteller

Die Fummelei an der SDcard am Lock-Schalter ist auch risikobehaftet.
Im Geschäft nutze ich diesen Reader, der ist standardmässig auf Read Only gestellt, damit die Speichermedien für forensische Zwecke garantiert unverändert bleiben ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 08:20   #223
Norbert W
Gesperrt

Ich bin auch froh das mrrondi wieder da ist. Kommt wenigstens Leben in den/die Threads
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 08:31   #224
zigzag

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
…. Meine Güte es sind die ersten Spiegellosen VF von Nikon, was soll es die müssen eben auch Erfahrungen Sammeln.
Da Nikon sehr gute DSLR baut, hat man wohl eine Kamera auf diesem Niveau erwartet. Viel ist an Spiegellosen ja auch nicht anders. Das ist lediglich der AF. Und hier hatte es Sony und alle anderen deutlich schwieriger, da es am Anfang die Sensoren mit den jetzigen on sensor PDAF ja gar nicht gab. Das AF Menü und z.B. die Art, wie man ein zu verfolgendes Objekt (Tracking) einstellt, soll ja leider auch nicht "Nikon like" sein. Und Puffer Größe etc. ist jetzt ja auch nicht anders, nur weil es eine Spiegellose ist. Also für mich zählt hier nicht der Punkt das es ihre "erste" (Nikon 1 gab es ja auch schoan) Spiegellose ist.

Zitat:
Von Canon darf man getrost wenig erwarten, das wird nicht besser als Nikon
Sehe ich anders...

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Wobei ich bei Canon deutlich mehr Potenzial sehe. Ihre Objektive sind deutlich besser zum adaptieren geeignet. Funktionieren ja sogar an Sony gut, da sollten sie an einer Canon auch problemlos funktionieren.
Des Weiteren hat Canon mit dem DualPixel AF einen sehr guten AF für Spiegellose und damit auch bereits Erfahrungen, sowohl beim LiveView, bei einer Spiegellosen und bei Video. Auch Touchscreen kann Canon. Also von Canon erwarte ich eindeutig mehr! Bleibt der Sensor...
Ansonsten sollte man aber auch nicht übertreiben. Mir würde eine Nikon Z6 mehr als reichen. Noch laufe ich mit einer a57 rum. Und meine Überlegungen gehen momentan Richtung Fuji X-E3 und mft.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 08:44   #225
mrrondi

In Sachen APS-C brauchst dir ja bei NIKON gar keine Gedanken machen - da haben Sie Ihre Kunden oder lassen Sie Kunden schön im Regen stehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 08:47   #226
zigzag

Was auch gut ist, kann mich ja so schon kaum entscheiden
Alt 27.08.2018, 09:05   #227
wutzel

Zitat:

Sehe ich anders...
Wir werden sehen, DualPixel AF ist sehr gut keine Frage aber ich rechne nicht mit einem Sensor auf 5DIV/1DXII Niveau, was dann für viele schon der erste Kritikpunkt sein dürfte.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 09:14   #228
dey

Zitat:
Viel ist an Spiegellosen ja auch nicht anders. Das ist lediglich der AF.
Im Falle von Nikon ist es eher der View-Finder!
Alt 27.08.2018, 09:40   #229
ericflash

Noch ein Letztes zum Thema Datensicherheit:

in 4 Jahren Hochzeiten:

2x SD Karte einfach so in der Kamera kaputt gegangen
1x Karte wurde vom Cardreader zerstört (danke für den Hinweis meshua)
1x hat ein Kellner einen Teller Suppe über die A99 geleert beim Karten wechseln. Zum Glück nichts passiert.
Entweder habe ich vermehrt Pech oder es passiert öfters, nur keiner spricht davon.
Zum Thema Nikon Z6+Z7. Ich glaube die Kamera wird sich gut verkaufen. Dank meines Ausflugs zu Nikon, kenne ich einige die damit fotografieren. Die Kaufen einfach ihre Hausmarke und fertig. Die haben aber auch keine Zeit in Foren in ein paar Jahren tausende Beiträge anzuhäufen wie ich z.B.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:17   #230
zigzag

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Im Falle von Nikon ist es eher der View-Finder!
Stimmt, den habe ich vergessen.

Zitat:
Wir werden sehen, DualPixel AF ist sehr gut keine Frage aber ich rechne nicht mit einem Sensor auf 5DIV/1DXII Niveau, was dann für viele schon der erste Kritikpunkt sein dürfte.
Der Sensor wird, zumindest in Foren und bei DXO etc., wahrscheinlich ein Kritikpunkt sein. Wenn aber der Rest passt, dann wird das aber viele wohl kaum stören.

Insgesamt glaube ich, dass es für Sony nun schwieriger wird. Sie sind technisch zwar noch vorne, aber wie schon mehrfach beschrieben ist es wohl eher ein kleinerer Teil , der Kundschaft, welcher sich wirklich den Unterschieden bewusst ist. Da wird vertrautes gekauft und man ist damit glücklich. Mache ich bei einigen Produkten ja ähnlich, warum wechseln wenn ich immer Glücklich war? Und wenn ich einen Eye-AF nicht kenne, dann vermisse ich ihn auch nicht. Solange ich damit nicht mein Geld verdiene, und mich irgendwann die Konkurrenz überholt, ist es ja auch egal.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Forenregeln