![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufberatung: Blitz für A1, Cullmann oder Metz?
Hallo,
ich stehe nun auch davor, mir eine Blitze zuzulegen. Da ich armer Student bin liegt die preisliche Grenze allerdings bei so ca. 100 €. Das ist nicht viel, sowas wie 4 x 5600 (gruss an Winsoft ![]() Nachdem ich mich hier mal durch das Forum gewühlt habe, sehe ich noch folgende Möglichkeiten: 1.: Ich kauf mir bei ih-bäh nen alten Metz 40 mz-2 mit adapter, den gibts da ja schon recht günstig und mit dem haben ja auch einige Leute hier sehr gute Erfahrungen gemacht. 2.: Ich kauf mir den Cullmann 34 AF Digital. Der ist neu, toll und kann wahrscheinlich tausend Dinge mehr als der Metz. Nur: Gibts den schon für Minolta? Über geizkragen.net kann man an den rankommen, aber bei den Lieferzeiten steht dann irgendwas von "7-10 Tage" bis "unbestimmt, Ware bestellt". Die Cullmann Homepage sagt, der würde "dieses Jahr" für Minolta erscheinen. Und zuletzt behauptet hier jemand im Forum er würde einen Cullmann 34 AF/M auf seiner Dimage5 benutzen (Oder ist das gar nicht der gleiche?!?). So kann man trotz nur zwei Möglichkeiten immer noch völlig verwirrt sein... ![]() Also, wer weiss was: Gibts den Cullmann schon? Wenn nicht wann? Ist der gut? Kann der mehr/weniger/das gleiche wie der Metz (abgesehen von der LZ)? Helft mir, Obi Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Rettung. ![]() Gruss, buzz. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
mein Tipp: Metz. Damit kannst Du nicht viel falsch machen. Vielleicht hast Du auch Glück und bekommst den 40MZ-3 günstig. Mit dem passenden Adapter kannst Du den Blitz auch weiter verwenden, selbst wenn die Kamera mal wechseln sollte |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Sicher eher umgekehrt ... Schau mal in die Übersicht kompatible Blitzgeräte (unter unseren Links ganz oben)
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
ich kenne zwar den Cullmann nicht würde aus dem Bauch heraus trotzdem in deinem Fall auch einen gebrauchten Metz der 40er Serie empfehlen, wenn es geht, einen mit Zweitreflektor.
![]() |
#5 |
|
Ganz klare Empfehlung Metz, da weißt Du jedenfalls, das nach einem eventuellen Wechsel der Blitz mit Neuem Adapter weiter genutzt werden kann, was ich beim Cullmann bezweifle!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ach so geht das hier, wenn man viele Antworten haben will: man behauptet einfach Firma XYZ stellt tolle Sachen her, und schon hagelts Gegendarstellungen!
![]() Nein, mal im ernst: Vielen Dank für eure prompte Hilfe & ich denke ich werde euren Rat beherzigen und nach dem Metz linsen. Der ist ja auch billiger, gebraucht. Es sei denn, jemand liefert noch ein Totschlagargument für den Cullmann... @korfi: Hab ich ja getan, der Cullmann steht da aber nicht drin, ist noch zu neu... @astronautix: den mz-3 gibts leider sehr selten bei ih-bäh, im Gegensatz zum mz-2. Ist der denn soviel besser, das sich das warten lohnen würde? Nochmals vielen Dank und Grüße, buzz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
(Übrigens war das ein Totschlagargument GEGEN Cullmann... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ach, ich dachte, Du wolltest einen Hammer für um den Cullmann totzuschlagen und nicht umgekehrt
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|