Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 3 Fragen zur Konica/MInolta A 200 (brisant !!!)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 23:34   #1
apfel

3 Fragen zur Konica/MInolta A 200 (brisant !!!)

Hallo,
ich hätte 3 Fragen zu meiner kürzlich gekauften A 200:

1. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, fokussiert die Kamera, dann
erwarte ich, dass danach eine sofortige Reaktion kommt, also unmittelbar das
Bild geschossen wird. Wiso gibt es z.T. (in nicht optimal beleuchteten
Räumen) zwischen halb- und voll druchdrücken eine Verzögerung von ca. 0.5 -
1 sek. ?
Auch wenn ich die Schärfe manuell einstelle, Zeit und Blende einstelle etc.
erwarte ich, dass die Kamera mit diesen Werten keine Vorarbeit leisten muss,
sondern sofort das Foto gemacht wird (Ladezeit des Blitzes sei ausgenommen)?

2. Der Autofokus schafft kaum erträgliche Zeiten in gedimmten Räumen. Die
manuelle Scharfstellung ist ein Witz, wie soll ich mit diesen groben
Pixelvergrößerungen die Schärfe beurteilen können? Kann ich die Fokuszeit
verbessern?
(Zur Info, bei manueller Scharfstellung wird ein Bildausschnitt extrem vergrößert und daran kann man mittels Einstellrad die Schärfe festlegen)

3. Wenn ich ein Bild der A 200 in Photoshop lade und die Bildeigenschaften
anzeigen lasse, bekomme ich die Information, dass es sich um ein 7,99 MP
Bild handelt und die DPI des Bildes liegt bei 72 (bei meiner vorherigen
Kamera: Nikon 995 lag der DPI Wert pro Foto bei 300). Was bedeutet das konkret?

NACHTRAG zu 3:
Unten steht weiteres, aber wegen Unverständnis der Ablauf:
Ich gucke auf LCD/EVF, nehme mein Objekt ins Visier, (wir machen ein Bsp. im Modus [A]utomatik), drücke halb durch, das LCD zeigt Blende und Verschlusszeit etc., dann überprüfe ich ob alles stimmt, halte jedoch gedrückt und dann....drück ich durch, und dabei kommt es dann so:
LCD/EVF wird schwarz, die Kamera macht surr surr (bzw. kaum hörbare Geräusche), dann kommt eine Anzeige "Verarbeiten" (in welcher das Bild geschossen wird, also Licht einfällt). Und mein Problem liegt zwischen dem "Surr Surr" und "Verarbeiten" - alles klar?

Vielen Dank
apfel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 23:54   #2
Bendix

Re: 3 Fragen zur Konica/MInolta A 200 (bzw. Digitalkameras a

Zitat:
Zitat von apfel
1. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, fokussiert die Kamera, dann erwarte ich, dass danach eine sofortige Reaktion kommt, also unmittelbar das Bild geschossen wird. Wiso gibt es z.T. (in nicht optimal beleuchteten Räumen) zwischen halb- und voll druchdrücken eine Verzögerung von ca. 0.5 - 1 sek. ?
Unter diesen Bedingungen macht das meine A2 auch so, und das kann ich ihr auch verzeihen.
Bei schlechtem Licht braucht sie eben länger zum Scharfstellen, weil sie kein Hilfslicht hat.

Zitat:
Zitat von apfel
Auch wenn ich die Schärfe manuell einstelle, Zeit und Blende einstelle etc. erwarte ich, dass die Kamera mit diesen Werten keine Vorarbeit leisten muss, sondern sofort das Foto gemacht wird (Ladezeit des Blitzes sei ausgenommen)?
Das wundert mich, denn meine A2 löst in solcher Situation ohne zu zögern aus.

Andere wissen hoffentlich näheres.

Gute Nacht!
Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 23:57   #3
A2Freak
Gesperrt

Der Autofokus einer jeden Kamera braucht Licht. Je weniger Licht, desto länger braucht der AF.

Wenn es schneller gehen muß, würde ich eher eine D-SLR empfehlen, wobei auch die natürlich Licht zum Scharfstellen brauchen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 00:22   #4
Crimson

Moin,

1. wenn du halb gedrückt verharrst, passiert natürlich nix. Wenn du ganz durchdrückst sollte es (nach erfolgreichem Fokusieren) keine Verzögerung geben, jedenfalls gibt es die bei meiner A2 nicht - bzw. nicht meß-/fühlbar.
Bei voll manueller Einstellung erkenne ich keine nennenswerte Verzögerung.

2. Die Kamera hat einen Video-AF, der lebt von Kontrasten. Stell in solchen Situationen auf etwas mit hohen Kontrasten scharf, wenn sie da sind, dann mit FFP. Ansonsten hilft vorfokussieren auf einen brauchbaren Wert, auf manuell umstellen und mit Blitz und erträglicher Blende brauchbare Bilder zu machen. Den MF finde ich auch nicht gut.

3. Ich hoffe, du willst sie nicht wegen 0,01 MP reklamieren. Die dpi-Angabe ist für die Füße, sie hat generell schlicht und einfach keinen brauchbaren Informationsgehalt. Du kriegst (in jpg) immer nur eine rechteckige Matrix von RGB(a)-Werten, ggf. mit Profil.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 00:24   #5
apfel

Themenersteller

Nachtrag

Ich habe noch folgendes zu Punkt 1 festgestellt:
Wenn ich in fast völliger Dunkelheit die Kamera scharfstellen lasse (das da nix bei rumkommt is mir klar und dass es kein Motiv zu scharfstellen gibt auch, ABER und der "weiße Punkt" für die korrekte Schärfe angezeigt wird, also Zeit, Blende etc. berechnet wurde, vergeht zwischen Halb- und Ganzdurchdrücken eine ewige Zeit, die eben bei mindesten 7 Sek. lag (ausprobiert), d.h. ich warte zwischen finalem Abdruck und Öffnung der Linse...(auf was zum Teufel??? Ich lade ja auch keine Pistole und drücke ab, damit die ne Stunde später feuert???)

Bitte: Vielleicht können andere A200 Besitzer mal so einen Test machen und berichten!

Merci

PS: AS mit und ohne, AF AFC MF, M;S;A;P - hab ich alles durch - soll ich umtauschen und was vernünftiges holen?

PS: Ich gebe dir Recht mit D-SLR, aber schwierige Bedingungen war bei mir ein Zimmer mit IKEA Deckenfluter (100W) bei ca. 25 qm und da erwarte ich, dass ein solche Kamera in passabler Zeit scharfstellt. In solchen Momente trauere ich meiner Nikon 995 nach, die war geil !
Sponsored Links
Alt 19.01.2005, 00:31   #6
Crimson

hmmm,

also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten

Entweder die Kamera hat einen Defekt, oder du machst irgendwas grundlegendes falsch. Aus der Ferne ist schwer Diagnose zu betreiben. Die 7s kann ich einfach nicht nachvollziehen, habe zwar nur die A2, aber so unterschiedlich wird es nicht sein.

Alt 19.01.2005, 00:36   #7
Hansevogel

Re: Nachtrag

Zitat:
Zitat von apfel
Wenn ich in fast völliger Dunkelheit die Kamera scharfstellen lasse (das da nix bei rumkommt is mir klar und dass es kein Motiv zu scharfstellen gibt auch, ...
Bei so einer Konstellation erschließt sich mir nicht Dein Problem, sorry.
Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 00:38   #8
Crimson

Re: Nachtrag

Zitat:
Zitat von apfel
Ich habe noch folgendes zu Punkt 1 festgestellt:
Wenn ich in fast völliger Dunkelheit die Kamera scharfstellen lasse (das da nix bei rumkommt is mir klar und dass es kein Motiv zu scharfstellen gibt auch, ABER und der "weiße Punkt" für die korrekte Schärfe angezeigt wird, also Zeit, Blende etc. berechnet wurde,
moment, der weisse Punkt erscheint, wenn der AF meint, er hätte was gefunden. Das muß nicht immer stimmen. Gerade bei Dunkelheit ist da hi und da der Wunsch Vater des Gedankens. Im Display/EVF kann man das aber sehen. Bei echter Dunkelheit aber kann man sowieso keine Bilder machen.
Der weisse Punkt hat übrigens nix mit Zeit und Blende u.a. zu tun.

Edit: jetzt erst gesehen: nachträglich mal herzlich Willkommen hier im Board, aber meinst du, du hast den Titel deines Beitrags, so reißerisch wie er ist, richtig gewählt

Alt 19.01.2005, 00:43   #9
apfel

Themenersteller

Mensch Mensch,
danke für die Ratschläge, aber es geht um die Zeit zwischen Auslösung und Linsenöffnung, ob der Fokus mein er wär scharf oder nicht, ist doch egal, hauptsache die Kamera meint, sie sei fertig für's aufnehmen.

Denk an die Pistole, irgendwann habe ich mein Ziel anvisiert und dann bin ich bereit und ich will nur schießen, und zwar direkt (ob ich das richtige anvisiert habe ist ja in dem Moment egal).

@Hansevogel: erschließt sich damit das Problem?
Alt 19.01.2005, 00:46   #10
Hansevogel

Zitat:
Zitat von apfel
@Hansevogel: erschließt sich damit das Problem?
Aha!

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 3 Fragen zur Konica/MInolta A 200 (brisant !!!)

Forenregeln