SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2018, 21:19   #311
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich verstehe immer noch kein Wort. Was ist ein "File Commander", was für ein "writelock" und wo wird das gefunden?
Sorry
war deutlich unklar.
Mein File Commander heisst Free Commander und ist so ein anachronistischer Explorer, der aber Inhaltssuche besser beherrscht, als die Win7 Boardmittel.
Das writelock ist die Doppelzugriffverriegelung des Catalog und liegt im selben Verzeichnis. Ist aber nicht lesbar.
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Schau doch mal im Capture One AppData Ordner (Windows) in die LogFiles. Dort ist evtl. ein Zusammenhang mit diesem Pfad zu erkennen.
Ordner ist normalerweise ein versteckter Systemordner unter Programm Data usw. …
Guter Tipp. Habe auch tatsächlich einen direkten fehlgeschlagenen Zugriff auf ein RAW gefunden; allerdings vom Apr 2017.
Aktuelle weist das Log keine Info zu Zugriffen auf die alte IP aus.

Hilft mir aber nicht weiter.

Edit
Ich habe gerade einen frischenKatalog angelegt und den alten importiert. Hat auch nix gebracht.

Geändert von dey (06.05.2018 um 22:19 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2018, 23:27   #312
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Mein File Commander heisst Free Commander und ist so ein anachronistischer Explorer, der aber Inhaltssuche besser beherrscht, als die Win7 Boardmittel.
Das writelock ist die Doppelzugriffverriegelung des Catalog und liegt im selben Verzeichnis.
Ok. Also du hast nach Dateien gesucht, die die alte IP-Adresse enthalten. Gefunden wurde eine Datei namens "writelock" im Katalogverzeichis. Soweit richtig?

Zitat:
Ist aber nicht lesbar.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn die Datei nicht lesbar ist, wieso konnte dein "File Commander" den Inhalt durchsuchen? Bis du sicher, daß Die Datei zu den Suchergebnissen gehört und nicht zu den Fehlermeldungen wegen nicht lesbarer Dateien?

Übrigens hab ich eine solche Datei in keinem meiner Katalogverzeichnisse.

Guck mal, ob du unter %LocalAppData%\Phase_One\CaptureOne.exe_… (langer Verzeichnisname) in der zur aktuellen Programmversion gehörenden user.config-Datei was findest.
Alt 07.05.2018, 10:10   #313
dey

Themenersteller

Zitat:
Ok. Also du hast nach Dateien gesucht, die die alte IP-Adresse enthalten. Gefunden wurde eine Datei namens "writelock" im Katalogverzeichis. Soweit richtig?

Das ergibt keinen Sinn. Wenn die Datei nicht lesbar ist, wieso konnte dein "File Commander" den Inhalt durchsuchen? Bis du sicher, daß Die Datei zu den Suchergebnissen gehört und nicht zu den Fehlermeldungen wegen nicht lesbarer Dateien?
Da scheinst du recht zu haben.
Sie ist als Kopie doch lesbar. Nur der Lockstring scheint etwas kryptisch, der User ist in Klartext.
Und die IP ist nicht vorhanden.

Zitat:
Übrigens hab ich eine solche Datei in keinem meiner Katalogverzeichnisse.
Das ist seltsam. Bei mir wird diese Datei konsequent mit dem Start geschrieben und beim Schließen wieder entfernt.

Zitat:
Guck mal, ob du unter %LocalAppData%\Phase_One\CaptureOne.exe_… (langer Verzeichnisname) in der zur aktuellen Programmversion gehörenden user.config-Datei was findest.
Da gibt es jede Menge Treffer aud *.task files.

Interessant scheint auch, dass dieses Problem im Firmennetz nicht entsteht, dafür habe ich hier eine extrem lange Wartezeit, die allerdings nicht sofort beginnt, sondern erst nach 20s.
Es deckt sich ungefähr mit dem Zeitpunkt bei dem im HomeNetwork die Zugriffsabfrage kommt.

Ich bin langsam verzweifelt.
Alt 08.05.2018, 01:16   #314
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist seltsam. Bei mir wird diese Datei konsequent mit dem Start geschrieben und beim Schließen wieder entfernt.
Ja, ich hab mich auch gewundert, die Datei kam mir nämlich bekannt vor. Du hast noch C1 Version 9, oder? Möglich, daß neuere Versionen einen anderen Locking-Mechanismus verwenden. Dummerweise hab ich Version 9 gelöscht, als ich für Beitrag #301 testweise Version 11 installiert habe, also kann ich das jetzt nicht mehr überprüfen. Die Datei dürfte aber eh eine falsche Fährte gewesen sein, denn bestenfalls steht da drin, welcher Rechner\Benutzer den Katalog gerade geöffnet hat.

Zitat:
Da gibt es jede Menge Treffer aud *.task files.
Das ist die Export-Queue und deren History. Ich bin relativ sicher, daß man die Dateien einfach löschen kann, wenn man nicht auf Knopfdruck "Diese Datei nochmal mit den gleichen Einstellungen exportieren" braucht.

Du bist aber im falschen Verzeichnis. Ich sagte "%LocalAppData%\Phase_One", nicht "%LocalAppData%\CaptureOne", und ich sagte auch "user.config", nicht "*.task".

Zitat:
Interessant scheint auch, dass dieses Problem im Firmennetz nicht entsteht, dafür habe ich hier eine extrem lange Wartezeit, die allerdings nicht sofort beginnt, sondern erst nach 20s.
Wenn die Wartezeit nach 20 Sekunden beginnt, was passiert dann in den 20 Sekunden vorher?

Zitat:
Es deckt sich ungefähr mit dem Zeitpunkt bei dem im HomeNetwork die Zugriffsabfrage kommt.
Das klingt jetzt danach, daß in deinem privaten Netz unter der IP-Adresse immer noch jemand antwortet und sagt "Zugriffsberechtigung?", während der Zugriff auf was-auch-immer im Firmennetz in einen Timeout läuft, weil auf der IP-Adresse nix ist.

Zitat:
Ich bin langsam verzweifelt.
Wenn alle Stricke reißen, CaptureOne mit dem Process Monitor auf die Finger schauen, worauf es denn nun eigentlich zugreifen will. Wenn das "worauf" geklärt ist, findet sich vielleicht auch eine Antwort auf das "warum".
Alt 08.05.2018, 19:31   #315
dey

Themenersteller

Es ist V10.2 und user.config war wohl die Lösung; Eintrag für häufig genutzte Exportverzeichnisse. Welches allerdings eine dämliche Interpretation darstellt.
Ich mach noch ein paar Tests und gebe dann noch mal Feedback.
Alt 08.05.2018, 23:37   #316
usch

Hm. Ich hab das mit dem writelock jetzt nochmal getestet, und die Datei war da ...

Keine Ahnung, was gestern los war. Vielleicht legt er die Datei nur an, wenn der Rechner tatsächlich im Netz hängt, oder ich hab im falschen Verzeichnis geguckt. Da das aber offenbar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hatte, werd ich das jetzt nicht weiter ausklamüsern.
Alt 09.05.2018, 08:27   #317
dey

Themenersteller

Capture One startet sehr langsam

Zitat:
Hm. Ich hab das mit dem writelock jetzt nochmal getestet, und die Datei war da ...

Keine Ahnung, was gestern los war. Vielleicht legt er die Datei nur an, wenn der Rechner tatsächlich im Netz hängt, oder ich hab im falschen Verzeichnis geguckt. Da das aber offenbar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hatte, werd ich das jetzt nicht weiter ausklamüsern.
Erst mal danke für die Hilfe!
Ich habe das Problem tatsächlich schon sehr lange, nur war nicht klar, was für ein Problem ich wirklich hatte.
Ich habe mein Speedproblem auch schon an Phase One gemeldet. Die einzige Lösungsantwort war Neuinstallation *.

Bei mir sieht die user.config um Zeile 1950 so aus:

<setting name="MostRecentlyUsedOutputPaths" serializeAs="Xml">
<value>
<ArrayOfString xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<string>\\xxx.xxx.xx.106\dlna\pics\2017</string>
<string>D:\Eigene\Fotos\sbm2016</string>
<string>D:\Eigene\Fotos\0RAW-Output</string>
<string>E:\ebv</string>
<string>E:\ebv\swim\output</string>
</ArrayOfString>
</value>
</setting>

Nach dem ich den Eintrag mit der IP gelöscht habe funktioniert es wieder, wie vor 1 Jahr.
Habe es jetzt mehrfach hin und her getestet: zu Hause mit und ohne Netzwerk und aus dem Firmennetzwerk. Das Problem und die Lösung ist konstant reproduzierbar.

Es ist auf der C1-Oberfläche auch nicht zu finden, ohne es wird vorher schon zu wissen, da die IP nicht angezeigt wird, sondern nur das finale Verzeichnis.

Bild in der Galerie
Allerdings kann man es hier mir den drei Punkten rechts oben löschen, dahinter steckt die Option "Clear recently used paths".

Für mich ist das definitiv ein Bug.
Unklar ist, ob dieses Problem nur in einer Einzelversion vorhanden ist oder auch in V11. Ihr könntet das vermutlich einfach testen, in dem ihr irgendeinen Phantasiepfad mit IP eintragt und euer System dann signifikant langsamer startet.

Ich werde meine Ergebnisse an Phase One in meinem Service-Case zurückmelden. Ich warte aber mal noch, ob von euch einer was mit V11 meldet.

* Neuinstallation bringt nix, da die user.config nicht gelöscht wird.
Alt 12.05.2018, 18:41   #318
proppi

Capture One Version 11 - Weißabgleich Hautton-Werkzeug verschwunden - wer weiß Rat

Hallo liebe C1 Nutzer,

Ich steige als längjähriger geübter Aperture User um auf Capture One, habe die Vollversion 11 für Sony Kameras gekauft und im Probebetrieb. Laut Internet Tutorial soll es für dem Weißabgleich ebenso wie bei Aperture die Pipette für Grau oder auch Hautton geben, es soll im Register dazu zwei Tabs geben (Grau- und Hautton Werkzeug). In meiner Version 11 gibt es aber keine Tabs, es gibt nur den Weißabgleich für Grau. Im Pipettenwerkzeugkasten gibt es zwar eine für den Hautton, die selektiert aber nur im RGB Farbrad das entsprechende Farbspektrum, eine automatische globale Anpassung passiert aber nicht. Ist das eine konzeptionelle Änderung von Version 10 nach 11?

Wie soll das jetzt funktionieren, wer hat für mich die Lösung?

Im Übrigen: der Umstieg von Aperture auf Capture One ist eine echte Herausforderung für mich, vor allem wenn man sich die Basisfunktionen mühsam über Tutorial Videos und Literatur reinziehen muss. Ich lerne schneller wenn man es mir vormacht. Gibt es jemanden im Umkreis von 150 km rund um Hamburg, der mir bei einem persönlichen Treffen eine "Basis-Schnellbesohlung" geben kann?

Vielen Dank
Proppi

Geändert von proppi (12.05.2018 um 19:33 Uhr)
proppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 21:59   #319
kayf

Capture One Q&amp;A Handling

Zitat:
Zitat von proppi Beitrag anzeigen
Hallo liebe C1 Nutzer,

Ich steige als längjähriger geübter Aperture User um auf Capture One, habe die Vollversion 11 für Sony Kameras gekauft und im Probebetrieb. Laut Internet Tutorial soll es für dem Weißabgleich ebenso wie bei Aperture die Pipette für Grau oder auch Hautton geben, es soll im Register dazu zwei Tabs geben (Grau- und Hautton Werkzeug). In meiner Version 11 gibt es aber keine Tabs, es gibt nur den Weißabgleich für Grau. Im Pipettenwerkzeugkasten gibt es zwar eine für den Hautton, die selektiert aber nur im RGB Farbrad das entsprechende Farbspektrum, eine automatische globale Anpassung passiert aber nicht. Ist das eine konzeptionelle Änderung von Version 10 nach 11?

Wie soll das jetzt funktionieren, wer hat für mich die Lösung?

Im Übrigen: der Umstieg von Aperture auf Capture One ist eine echte Herausforderung für mich, vor allem wenn man sich die Basisfunktionen mühsam über Tutorial Videos und Literatur reinziehen muss. Ich lerne schneller wenn man es mir vormacht. Gibt es jemanden im Umkreis von 150 km rund um Hamburg, der mir bei einem persönlichen Treffen eine "Basis-Schnellbesohlung" geben kann?

Vielen Dank

Proppi

Ab 11.1.1 ist der Tab für Hautton aus dem Weißabgleichwerkzeug entfernt. Dafür gibt es jetzt das neue Werkzeug ‚Normalize‘.
An den Werkzeugen gibt es auch ein [?]-Button, der führt zur Onlinehilfe des jeweiligen Werkzeugs.

Vormachen: Die Webinarvideos von PhaseOne finde ich persönlich sehr gut fürs Vormachen. Wobei ich dabei viel lieber die englische Version mit/von David Grover schaue als die deutschen.

Hast Du Dir die schon mal angeschaut?

Ich wohne in Schwerin, dass ist im Umkreis 150km. Ich könnte Dir also live Fragen beantworten. Aperture kenne ich allerdings nicht.

Geändert von kayf (13.05.2018 um 01:02 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 22:06   #320
proppi

Hallo Kay,

die Funktion ist also verlegt worden, da wäre ich nicht alleine drauf gekommen, die "normalize" Funktion ist mir noch unbekannt, werde ich mir in diesem Zusammenhang jetzt einmal genauer ansehen.

Das Angebot mit einem Besuch in Schwerin nehme ich gerne an, ich komme dort bummelig alle 4-5 Wochen vorbei, ein persönliches Treffen würde ich gerne machen. Weiteres per PN.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling

Forenregeln