![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufentscheidung A2 Hilfslicht
Hallo
![]() Ich bin neu Hier und habe mich jetzt den ganzen Morgen durch das Forum gearbeitet ![]() ![]() Wie ist die Scharfeinstellung bei Dunkelheit ? funktioniert die oder gibt es da Schwierigkeiten. Bin durch die vielen Ausagen A2 oder A200 verunsichert was ich Kaufen soll. Bitte um Hilfe Carbon007 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin und erstmal herzlich Willkommen hier.
Der AF wird relativ langsam, wenn es dunkel ist, bzw. tut dann gar nicht mehr (wenn es richtig dunkel ist). Man kann sich allerdings in den Batteriegriff ein Hilfslicht einbauen lassen, such mal nach Sunny-Light. Damit kann man im Dunkeln auch wieder scharf stellen. Nach alledem, was man liest, ist der AF der A200 nicht besser.
![]() |
#3 |
|
Dito Moin & Dito Welcome !!!
Crimson hat recht, wenn's dünkelt kann es eng werden. Für das Sunny-Light benötigst du einen BP-400, eine etwas gediegenere und preisgünstigere Alternative ohne BP, das "Manni-Light" ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So keine Schlechte Ideen
Hat die A200 ein AF Hilfslicht ? Wie Dunkel muss es sein das bei der A2 der AF Schwierigkeiten macht ? Carbon007 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi!
Zu Weihnachten ein Gruppenfoto nur mit der Christbaumbeleuchtung (mit 160 kleine Lampen) zu machen ist nicht mehr drinnen (wenn dir das was hilft). Da musst du dann auf manuellen Focus umstellen und die Suchervergrößerung benutzen (wenn ich auf S/W umgestellt wird) bzw. Abstand schätzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nö, die A200 hat auch keins.
Wie dunkel es sein muß ist schwer allgemein zu sagen. Der AF braucht Kontraste zum messen. Mit dem FFP kann man (wenn man Zeit hat) Punkte suchen, an denen noch Kontrast ist, mit genug Zeit findet man eigentlich immer etwas für den AF. Ohne Zeit ist bei Dämmerung der Mehrfeld-AF oft besser. Wenn ganz wenig Zeit ist, verwende ich den MF bzw. fokussiere vor, dazu kleine Blendenöffnung.
![]() |
#7 |
|
Ich habe zu Silvester auch mit der A2 draußen ohne Beleuchtung rumfotografiert, den AF kannste getrost abschalten, es hat keinen Zweck (Belichtung ohne Blitz: 15s bei ISO 64, also wirklich stockduster).
Aber mit manueller Fokussierung (nach Display, also halbwegs die Entfernung eingestellt) geht's problemlos, die Bilder wurden zum großen Teil einwandfrei scharf. Natürlich sollte man hier eher mit Weitwinkel fotografieren, sonst wird der Schärfentiefebereich zu klein und dann geht's nicht mehr mit dem Pi-mal-Daumen-MF. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Schau mal in meine Galerie (photographic impressions) -> events - Papa Joe's Jazzlokal.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi carboon007
lies mal ![]() ich hatte meine A1 und A2 damit betrieben und hervorragende Erfahrungen gemacht. Wenn es schnell gehen muss in geschl. Räumen bei wenig Licht perfekt.
![]() |
#10 |
|
Bitte bedenkt auch, dass man bei Nachtaufnahmen, wenn die Objekte 5m oder mehr entfernt sind, manuell auf unendlich fokusieren, und eine große Blendenzahl wählen kann.
Ab Blendenzahl 6,3 und größer ist alles, was weiter als 5m entfernt ist, gestochen scharf!
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|