![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Können Sie folgendes Zitat wiederlegen? "Bei der Stoßionisation entsteht im Glasrohr wegen des vorhandenen Quecksilbers Licht, dass überwiegend im ultravioletten Bereich liegt. Der Leuchtstoff, mit dem das Glasrohr innen beschichtet ist, absorbiert die UV-Strahlung und emittiert sie als sichtbares Licht. Der Leuchtstoff leuchtet, er fluoresziert. Anders als Glühlampen strahlen Leuchtstofflampen nur wenige Farben des Spektums mit verschiedener Intensität aus. Dass heißt, das Spektrum ist nicht kontinuierlich. Bestimmte Anteile von Lichtfarben sind stark vertreten, andere fehlen jedoch ganz." (aus http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...Gasentlamp.htm ) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Es ist aber völlig falsch, LLs mit anderen Gasentladungslampen in einen Topf zu werfen. Xenon-Hochdruck- oder Quecksilber-Hochdruck-Lampen haben nur noch schwach ausgeprägte Linien. Blitzlampen sind ebenfalls eine völlig andere Baustelle. Und was das Messen von Spektren angeht: Thema meiner Diplomarbeit am Lichttechnischen Institut der Uni Karlsruhe war die Entwicklung eines schnellen Fotodioden-Array-Spektrometers mit dem man auch Blitzlampen messen konnte. Messzeit 1,5 ms bei 1024 Pixeln oder knapp 700 kpix/sec.. Das war vor mehr als 20 Jahren und passte samt Optik, Elektronik, CPU, Tastatur und Grafikdisplay in einen Schuhkarton... |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo MrLegends,
nur kurz ein paar Punkte, die Du Dir vieleicht anschauen solltest bevor Du groß investierst: - Flächenleuchten produzieren extrem diffuses Licht, d.h. zwar auf der einen Seite extrem wenig Reflexe und schön gleichmäßige Ausleuchtung, auf der anderen Seite bekommt man oft deswegen Probleme da auch Strukturen auf den Objekten verschwinden. Diese wieder rauszukitzeln durch z.B. einen Zusätzlichen Spot geht zwar, ich hatte dann aber immer Probleme mit Mischlicht. - Weissabgleich war bei mir sonst kein Problem, der läuft manuell. Ob evtl. die Darstellung von bunten Objekten nicht "korrekt" ist, kann ich nicht sagen, meine Sachen sind meist eher grau. Ich denke aber man kann mit der Lampenauswahl was passendes finden, die genannten Just-Leuchten werden meines wissens nach auch in der Qualitätssicherung eingesetzt bei Farbbeurteilungen, sind aber nicht billig. Ich kann Dir den Typ meiner Osram-Röhren leider von zu Haus aus nicht mitteilen, wird nachgereicht. - durch dieses extrem diffuse Licht kommt auch sehr wenig Licht beim Objekt und der Kamera an... ich hab regelmäßig Lanzeitbelichtungen. Wenn man mehr oder stärkere Lampen nimmt, sind die dann wieder größer und man muss aus Platzgründen weiter weg vom Objekt ... das hilft dann meist auch nicht. - auch wenn es Leutstoffröhren sind, die Dinger werden doch ziemich warm (lang nicht so heiss wie normale Lampen, aber es ist nicht angenehm das Gehäuse dann anzufassen und drum rum wirds auch immer wärmer). Bedenke bei Deiner Konstruktion, dass Du die Leuchte evtl. nach längerem Einsatz neu Positionieren und anfassen musst. - die Röhren brauchen ein paar Minuten, bis die konstant in der Farbe sind. - meine Lampen haben spezielle Vorschaltgeräte um das Flackern zu beschleunigen (ich glaub 60Hz). Gibt sonst wohl Probleme mit einigen Digicams (meine sind z.b. stationäre Cams mit Piezo-CCD-Shifting da ist das wichtig) Ein schönes Neues Jahr wünscht |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|