Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf der Suche nach einem gescheiten Fotomagazin
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 14:33   #1
Farbschlurf
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 175
Auf der Suche nach einem gescheiten Fotomagazin

Seit kurzem bin ich ja nun hier registriert. Ein Folge meiner wieder entdeckten Leidenschaft zur Fotografie durch den Einstieg in die Digitale Welt. Seit ca. 12 Jahren fotografiere ich, nur habe ich es in den letzten Jahren zugegebenermaßen etwas schleifen lassen. Ich war damals begeisterter Leser des fotoMAGAZINs. Ich habe mir nun die vorletzte Ausgabe aus alter Verbundenheit wieder gekauft und musste feststellen, dass ich die Zeitschrift nach ner Viertelstunde schon durchhatte, da zum einen Tests drin waren, die mich aufgrund der Subjektivität eher nicht interessieren und zum Anderen die Tipps zur Fotografie selbst auch eher spärlich erschienen. Es hat sich wohl doch ganz schön was getan in den letzten Jahren und das nicht nur am mittlerweile sehr hohen Preis.

Meine Frage nun also: Welche Fotozeitschrift könnt ihr mir empfehlen, wenn es mir in einer solchen primär darum geht noch was zur Fotografie selbst zu lernen, die aktuellen Trends der Fotografie zu bewundern und diverse Portfolios von bekannten wie auch unbekannten Fotografen zu sehen? Gibt es da DIE Zeitschrift schlechthin?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Wenn ihr nen Link zum Verlag oder Magazin selbst anbieten könntet wär das sehr toll.
__________________
Was über Bilder: :: Zoomfeed ::
Was über Typo und Design: :: Fontwerk ::
Farbschlurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2004, 15:16   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.238
Hallo,

ich selbst lese keine Fotozeitschrift. Und seit ich hier im Forum mitlese, lerne ich ungemein viel. Anregungen für Bildmotive findet man reichlich, Tips ebenso, also, was willst Du mehr?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 16:59   #3
Farbschlurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 175
Naja, ab und an hätte ich gern mal was gelernt ohne dabei auf meinen Laptopbildschirm zu schauen... ;-)
Außerdem brauch ich Lesestoff für langweilige Uni-Vorlesungen, da kann man ja auch nicht immer den Rechenknecht auspacken...
__________________
Was über Bilder: :: Zoomfeed ::
Was über Typo und Design: :: Fontwerk ::
Farbschlurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 17:50   #4
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Hallo Farbschlurf,

mehr Bildorientiert und gut lesbar ist eigentlich nur noch die "PHOTOGRAPHIE"

Photographie Online

Meines Erachtens um Welten anspruchsvoller als der Rest...
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 18:30   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Schlurf

Da schließe ich mich an meine Vorredner an. Wirklich lesenswert ist bestenfalls noch die PHOTOGRAPHIE. Die ist auch nicht so Hardwarelastig, sondern geht mehr auf Bild und Bildnerisches ein. Ansonsten blättere ich immer im Bahnhofskiosk durch und wenn was interessantes dabei ist kaufe ich gezielt (z.B. aktuelles DigitalPHOTO hat einen brauchbaren Artikel über Hyperfokaldistanz und das arbeiten damit, aber auch einen Test der D7d auf üblichem Foto-Bild-Niveau...)
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2004, 18:43   #6
carlos
 
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 841
also ich habe mir vor kurzer Zeit ein Abo der Fotozeitschrift von Minolta gegönnt, wenn man schon mit Minolta fotografiert guckst Du hier
__________________
mfg
carlos
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 21:41   #7
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Re: Auf der Suche nach einem gescheiten Fotomagazin

Zitat:
Zitat von Farbschlurf
Meine Frage nun also: Welche Fotozeitschrift könnt ihr mir empfehlen, wenn es mir in einer solchen primär darum geht noch was zur Fotografie selbst zu lernen, die aktuellen Trends der Fotografie zu bewundern und diverse Portfolios von bekannten wie auch unbekannten Fotografen zu sehen? Gibt es da DIE Zeitschrift schlechthin?
National Geographic
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 22:36   #8
bdunkerbeck
 
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: D-68794 Rheinhausen
Beiträge: 450
Hi Farbschlurf,

mit den Fotozeitschriften ist das so eine Sache.
Will ich mich über "Geräte" informieren, dann sind die unzähligen Tests natürlich Willkommen aber ich zweifle oft die Seriösität an und meine auch, daß man hier im Forum am meißten erfahren kann.

Ich kaufe schon seit ca. 1980 Fotozeitschriften und ein alter Küchenschrank in meinem Keller ist randvoll damit (Sammlertick).
Hinzu kommen 15 Jahrgänge SURF-magazin.

Da gehört die PHOTOGRAPHIE sicherlich bis heute zu den besten.
Seit kurzem habe ich die Zeitschrift "FotoForum" (6 Ausgaben/Jahr) ebenfalls aboniert; die ist auch sehr vielseitig und wird von Ausgabe zu Ausgabe besser.

ColorFoto hat mittlerweile (seit Entlassung von Detlev Motz) das Niveau der "Bild-Zeitung" erreicht

Als Bildbearbeiter empfielt sich noch DOCMA.

Also: "DIE" Fotozeitschrift gibt es eigentlich nicht, da dies sehr zielgruppenabhängig ist.

Abschließend noch ein Tipp: Ein gutes Lehrbuch (auch wenn´s 60€ kostet) hilft manchmal mehr und ist auf lange Sicht billiger.
Beispiel: Harald Mante, Feininger ...

Aloha
bdunkerbeck
__________________
Das Auge macht das Bild !
bdunkerbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 22:58   #9
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Nachwievor NATURFOTO.
Immer wieder sehr gute Photos und auch nicht alltägliche Ideen, aber leider ein bißchen Hochpreisig.
Und bevor ich es vergesse: kaum Werbung im Magazin und nur auf den ersten 5 Seiten wird man mit Markennamen belästigt.
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 00:19   #10
Farbschlurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 175
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Ich werde mir mal die Photografie, die Naturphoto und die National Geographic (auch wenn das nicht wirklich ne Fotozeitschrift ist) im Bahnhof näher ansehen. Die Photografie hatte ich sogar schon in der Hand, keine Ahnung warum ich die nicht mitgenommen habe.

@carlos: Wie ist denn die Minolta Zeitschrift?

Ansonsten hilft und inspiriert das Forum hier schon auf eine sehr angenehme Art und Weise!
__________________
Was über Bilder: :: Zoomfeed ::
Was über Typo und Design: :: Fontwerk ::
Farbschlurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auf der Suche nach einem gescheiten Fotomagazin


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.