Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2017, 11:11   #161
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Schlabber Beitrag anzeigen
Mir würde ja schon reichen, zu wissen ob ich die gleiche Anzahl an AF-Punkten habe, wie zum Beispiel mit nativen Objektiven. Bei der a99 ist es z. B. so, dass man die zusätzlichen AF-Punkte mit Objektiven von Tamron/Sigma schlichtweg nicht hat. Nun kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man mit adaptierten Objektiven nicht die gleiche Menge an AF-Punkten, wie z. B. mit Sony E-Mount-Objektiven hat?

Den Stangen-AF stellt - so weit ich weiss - z. B. ein Adapter bereit. Ob der genau so gut ist, wie in einer a77/a99? Hmmm ...

Könnte denn mal einer hier hinschreiben, was man z. B. verliert?

Ich frage hier nicht, um jemand zu ärgern - ich weiss es schlichtweg nicht. Auch wenn ich E-Mount aus anderen Gründen ablehne, so wäre genau das auch mal Interessant zu wissen.
Wenn ich z.B. das Sigma 20 1.4 per MC11 an die a7Rii hänge habe ich de facto die gleichen AF-Funktionalität wie mit einem nativen Objektiv, auch die gleichen AF-Punkte, Phase- und Kontrast-AF,... Ebenso wenn ich z.B. das Sigma 120-300 an die a6300 hänge. Bei den Vorgängermodellen (a7, a6000) ist das nicht der Fall, bei den jetzt aktuellen Modellen sehr wohl.

Ich habe bewusst diese beiden Beispiele herausgegriffen, weil es meine Hauptgründe waren, neben a-Mount auch e-Mount zu verwenden, da ich im a-Mount einfach keine Alternativen habe. Gäbe es das 120-300 2.8 für a-Mount würde es sicher - allein aus ergonomischen Gründen, wie von dir geschildert, an der a77ii den Dienst tun.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 11:14   #162
mr.jb

Zitat:
Lese gerade in Deiner Tabelle ... der Sucher der a68 ist tatsächlich nicht der Gleiche wie in der a77ii? - Das wäre für mich schon ein gewichtiger Faktor - ich dachte bisher immer, die Auflösung wäre gleich ...
Die Auflösung bei der Serienbildfunktion der a58 wird übrigens beschnitten. Ist das bei der a68 auch so?
Bleibt die große Anzahl der Fokuspunkte beim E-Mount auch beim Adaptieren von Fremdobjektiven bestehen?
Hoffentlich war der Beitrag verständlich
Mich hat es auch gewundert das die Sucher- / und Display- Auflösung so schlecht ist bei der A68. Da hätten sie definitiv nachbessern können und vielleicht auch die der A77ii verbauen (preislich dürfte dies ja keine so großen Unterschied machen, Gleichteile usw.). Außer sie wollen die a77 weiterhin als "Prestige" Kamera im APS-C Bereich behandeln... Bei dem Punkt musste ich auch lange hadern, ob mir das nicht sehr wichtig ist. Muss aber gestehen, dass es mir jetzt nicht negativ auffällt und auch nicht stört.

Das mit dem Beschneiden im Serienbildmodus ist mir jetzt neu. Muss ich definitiv mal recherchieren. Vielen Dank für den Tipp.

Wenn man das A-Mount Objektiv auf eine E-Mount Kamera packt (mit dem Sony Adapter), sollte man meines Wissens nach beide Fokusverfahren nutzen können (Kontrast und Phasen AF)... hoffe ich erzähle hier keinen Mist
Alt 23.02.2017, 11:15   #163
Schlabber

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. das Sigma 20 1.4 per MC11 an die a7Rii hänge habe ich de facto die gleichen AF-Funktionalität wie mit einem nativen Objektiv, auch die gleichen AF-Punkte, Phase- und Kontrast-AF,... Ebenso wenn ich z.B. das Sigma 120-300 an die a6300 hänge. Bei den Vorgängermodellen (a7, a6000) ist das nicht der Fall, bei den jetzt aktuellen Modellen sehr wohl.

Ich habe bewusst diese beiden Beispiele herausgegriffen, weil es meine Hauptgründe waren, neben a-Mount auch e-Mount zu verwenden, da ich im a-Mount einfach keine Alternativen habe. Gäbe es das 120-300 2.8 für a-Mount würde es sicher - allein aus ergonomischen Gründen, wie von dir geschildert, an der a77ii den Dienst tun.
Danke, welchen Objektivanschluss und welchen Adapter benutzt Du denn?
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:19   #164
MaTiHH

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also ist die AF Performance auch gleich ?
Jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt :-)
Hmm - scheinbar hast du endlich eingesehen, dass deine Ursprungs-Argumentation nicht greift. Das ist ein Fortschritt.

Welche AF-Performance möchtest du denn nun verglichen haben? Es gibt kein native 120-300 2.8 und kein natives 20 1.4 , weder für e noch für a. Mit Canon kann ich es nicht vergleichen, wäre ja auch eine andere Kamera.

Was ich vergleichen kann ist: Das Sigma 70-200 2.8 an a77ii und das Sigma 120-300 2.8 per MC11 an der a6300 oder a7Rii. Ergebnis: Ja, die AF-Performance ist vergleichbar, der Ausschuss bei Sportaufnahmen ungefähr gleich. Und das basiert nicht auf ein paar wenigen Aufnahmen sondern auf jeweils ein paar Tausend bei gleichartigen Sportveranstaltungen (Eiskunstlauf) gemachten Aufnahmen.

Für das Sigma 20 1.4 habe ich nichts, was direkt vergleichbar sein sollte. Außer vielleicht das 24-105 4 an der a77ii. Wieder absolut vergleichbar, auch wenn die AF-Performance da selten eine Rolle spielt. Das gleiche Ergebnis für das 18-35 1.8.

Du hast oben von einer Notlösung gesprochen - ich hoffe, du kannst dein Vorurteil korrigiert - da sind wir nämlich auch in dieser Diskussion inzwischen meilenweit davon entfernt.
Alt 23.02.2017, 11:22   #165
MaTiHH

Zitat:
Danke, welchen Objektivanschluss und welchen Adapter benutzt Du denn?
Meine Aussagen gelten für die genannten Objektive mit Canon-Anschluss, per Sigma MC-11 an den oben genannten Kameras adaptiert. Außer den genannten kann ich die Aussage auch für das Sigma 50-100 1.8 und das 24-35 2.0 aus eigener Erfahrung bestätigen.

Für den Stangen-AF gilt das explizit nicht, da in dem entsprechenden Adapter die AF-Mechanik und Logik der a65 verbaut ist. Mit der Performance der a65 sollte es dann allerdings nahezu 100% identisch sein.

Geändert von MaTiHH (23.02.2017 um 11:24 Uhr)
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 11:29   #166
Schlabber

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Meine Aussagen gelten für die genannten Objektive mit Canon-Anschluss, per Sigma MC-11 an den oben genannten Kameras adaptiert. Außer den genannten kann ich die Aussage auch für das Sigma 50-100 1.8 und das 24-35 2.0 aus eigener Erfahrung bestätigen.

Für den Stangen-AF gilt das explizit nicht, da in dem entsprechenden Adapter die AF-Mechanik und Logik der a65 verbaut ist. Mit der Performance der a65 sollte es dann allerdings nahezu 100% identisch sein.
Das ist schon ein wenig verrückt, beim eigenen Brand liefern die ein schlechteres Ergebnis, als bei Fremd-Herstellern (Du kannst ja Canon beurteilen)?
Alt 23.02.2017, 11:29   #167
Schlabber

Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Hoffentlich war der Beitrag verständlich
Schreib' ich später was zu - ich muss jetzt erst mal ein wenig arbeiten
Alt 23.02.2017, 11:37   #168
MaTiHH

Zitat:
Das ist schon ein wenig verrückt, beim eigenen Brand liefern die ein schlechteres Ergebnis, als bei Fremd-Herstellern (Du kannst ja Canon beurteilen)?
Ja, das habe ich auch schon öfter gedacht und mich darüber geärgert, weil ich ja auch einige mir lieb gewordene a-Mount Schätzchen habe und die Welt einfacher ist, wenn ich nicht so viele verschiedene Mounts hätte. Trotzdem wäre ich um die Canon-Objektive ja nicht herumgekommen, weil Sigma mit diesen besonderen Optiken den a-Mount ignoriert und wir seit langer Zeit von Sony nichts neues bekommen haben (da sind wir ja wieder beim Thread-Thema). Ich bin mit dem vorhandenen Angebot zwar nicht unzufrieden und möchte immer wieder betonen (habe ich im Nachbarforum auch schon gemacht), dass ich für fast jede Situation auch ein angemessenes Glas bekomme (zumindest für APS-C), trotzdem wünsche ich mir (und erhoffe mir und glaube daran), dass Sony uns nach der tollen neuen Kamera nun auch mit tollen neuen Objektive versorgt.
Alt 23.02.2017, 11:48   #169
mrrondi

Das schöne ist das du nicht mal liest :
Ich spreche von Original SONY Objektiven die für das dementsprechend Bajonett gebaut worden sind.
Das heisst - du müsstet eine SIGMA 70-200 mit MC11 mit einem SONY 70-200 e-Mount vergleichen.

Jedes SONY Original Objektiv mit e-Mount liefert an jeder e-mount Kamera eine gute Performance ab - egal ob NEX 5 oder A6000 - A7 oder A7RII.

Adapter Lösungen sind Notlösungen und versprechen keine Garantie der Performance sowie es Original Optiken machen.

Freut mich natürlich das du mit deinen Vielzahl an hochwertigen Kameras eine andere Erfahrung gemacht hast und gerade bei den neusten Modellen eine gute Performance hast.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:50   #170
MaTiHH

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das schöne ist das du nicht mal liest :
Ich spreche von Original SONY Objektiven die für das dementsprechend Bajonett gebaut worden sind.
Das heisst - du müsstet eine SIGMA 70-200 mit MC11 mit einem SONY 70-200 e-Mount vergleichen.

Jedes SONY Original Objektiv mit e-Mount liefert an jeder e-mount Kamera eine gute Performance ab - egal ob NEX 5 oder A6000 - A7 oder A7RII.

Adapter Lösungen sind Notlösungen und versprechen keine Garantie der Performance sowie es Original Optiken machen.

Freut mich natürlich das du mit deinen Vielzahl an hochwertigen Kameras eine andere Erfahrung gemacht hast und gerade bei den neusten Modellen eine gute Performance hast.
Oh, das ist schnell gemacht: 70-200 4 Sony und 120-300 Sigma per MC11 = gleiche Funktionalität

Und nein, Adapter sind keine Notlösungen, auch wenn du es dir gern einreden möchtest (warum überhaupt?).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?

Forenregeln