Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2017, 09:34   #111
dey

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Einen Verlust an Auflösung bewirkt der Stabilisator zwar meiner Meinung nach nicht,
das war umgekehrt gemeint. Kein Stabi bewrikt Auflösungsverlust, wegen Verwackelung, welches ja zur Unschärfe führt, die wiederum nur noch in kleinster Auflösung nutzbar ist; wenn überhaupt.
Ich halte die Formulierung insgesamt für für fragwürdig, weil sie ein falsches Bild von der Funktion des Stabis darstellt.
Zitat:
aber wie dem auch sei:
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Bedeutung des Stabilisators überbewertet wird.
Sehe ich auch so. Allerdings mit anderer Begründung. Meine Motive bewegen sich in >90% schneller, als der Sensor wackelt. Somit muss ich meist eine Verschlußzeit wählen, bei der der Stabi nicht mehr hilft.
Alt 16.02.2017, 09:47   #112
nex69

Zitat:
Ja.
Ein Auto ist für mich noch mehr "Gebrauchsgegenstand" als ein Fotoapparat.
Da verstehe ich es noch weniger.....
Ich bin vollkommen einverstanden . Für manche ist halt auch das Auto Hobby und da darf es viel kosten. Für mich nicht. ich kann und will es mir nicht leisten.
Da ist die Fotoausrüstung, so teuer sie auch war, immer noch viel billiger. Hobby muss nicht vernünftig sein. Eine Kamera ist für mich und wohl die meisten hier nicht nur ein Gebrauchsgegenstand sonst müsste ich alles ausser der RX100m3 verkaufen.

Grüsse von einem Fiat Panda 4x4 Fahrer
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 09:54   #113
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hobby muss nicht vernünftig sein.
Grüsse von einem Fiat Panda 4x4 Fahrer
Erlaubt ist was gefällt, das sag ich mir bei meinen Hobbies auch!Nur mit der finanziellen Umsetzung hapert es öfters! Ich fahre einen 11 Jahre alten Golf, leiste mir aber jeden Monat eine Taschenlampe!
Alt 16.02.2017, 10:03   #114
loewe60bb

Zitat:
Hobby muss nicht vernünftig sein.
Natürlich muss es das nicht.
Und auch bei mir ist es das nicht.
Aber deshalb muss man ja nicht zwangsläufig sämtliche Vernunft über Bord werfen.

Es wird zwar oft genug verlautbart, dass das (gute?) Foto zu 90% hinter der Kamera entsteht.

Trotzdem gewinnt man oft den Eindruck, als wäre die ultimative Bildqualität (die wer? braucht) nur mit xxxx Euro- Equipment erreichbar.
Wenn manche bereit sind (auch für ein Hobby) 2500 Euro (z.B.) für ein Objektiv auszugeben, weil es vielleicht die Bildqualität minimal steigert, dann erschließt sich das für mich eben nicht mehr....

Trotzdem (das ist mir auch klar):
Nur weil ich dieser Ansicht bin, muss sie weder richtig, noch für andere maßgebend sein.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 10:08   #115
nex69

Zitat:
Aber deshalb muss man ja nicht zwangsläufig sämtliche Vernunft über Bord werfen.
Natürlich nicht. Deshalb werde ich auch das FE 4/70-200 behalten und das GM 70-200 im Laden lassen.

Zitat:
Es wird zwar oft genug verlautbart, dass das (gute?) Foto zu 90% hinter der Kamera entsteht.
Das ist sicher so. Aber gute Objektive und Kameras helfen dabei. Noch mehr bringt allerdings auch die raw Bearbeitung. Da wundert man sich nur noch was man da noch rausholen kann.
Sponsored Links
Alt 16.02.2017, 10:09   #116
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
..... leiste mir aber jeden Monat eine Taschenlampe!
Ja, Ernst- Dieter, ist auch o.k.

Ich weiß ja nicht was Du so verdienst in Deinem Beruf, aber eine Taschenlampe pro Monat wird da schon drin sein.

Aber die wenigsten werden wohl so betucht sein, dass sie ein xyz- Objektiv (Batis Schiessmichtot, oder, oder) so einfach aus der Portokasse stemmen können.

Da endet für mich eben dann die Vernunft....

Edit:
Sorry, aber das ist natürlich eh wieder mal alles OT.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)

Geändert von loewe60bb (16.02.2017 um 10:11 Uhr)
Alt 16.02.2017, 13:37   #117
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
35 mm ist ja noch kein richtiges Weitwinkel. Das ist grad mal 8 mm unterhalb der Normalbrennweite (43 mm). Damit kann man gut Portraits machen.
Normalbrennweite 43mm? Henri Cartier-Bresson hat sich gerade hörbar im Grab umgedreht und Werner Bischoff gleich mit....
Alt 16.02.2017, 13:45   #118
nex69

Meinetwegen sollen sie. Die 43 mm ergeben sich aus der Diagonale eines 24x36 mm Sensors.

Geändert von nex69 (16.02.2017 um 14:50 Uhr)
Alt 16.02.2017, 16:36   #119
P_Saltz

@bernhard,

besseres Werkzeug ist schon immer eine gute Empfehlung gewesen.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 16:58   #120
loewe60bb

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
@bernhard,

besseres Werkzeug ist schon immer eine gute Empfehlung gewesen.

D.
...aber wenn das Können fehlt, hilft das bessere Werkzeug auch nix.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!

Forenregeln