![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Solange es einen nicht selbst trifft, sind solche Dinge immer bäh. ![]()
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Ich vermute, Winterkorn hat sich durch schriftliche Dienstanweisungen nach unten entsprechend gegen Schadenersatz abgesichert. Es gibt auch Manager-Versicherungen für die Big Bosse, die genau so etwas abdecken.
Macht mittlerweile fast jede größere Firma so, offiziell eine Corporate Governance rausgeben, die jeder MA akzeptieren muss. Darin steht dann drin, daß man sich an die Gesetze halten und ethisch korrekt handeln muss blablabla usw.... ...aber eben nicht, wie man sein anspruchsvolles Prämienziel erreicht. ![]()
don't be evil & do the right thing Geändert von conradvassmann (05.01.2017 um 21:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Moin, moin,
das Wort "Rente" wirkt leider etwas tendenziös. Sein monatliches Salär dürfte mehr eine Mischung aus Pension, Anspruch auf Gewinnbeteiligung sowie Entgelt für gewisse Sperrklauseln denn eine Rente sein. Dat Ei
![]() |
#54 |
|
Moralisieren und nach recht urteilen sind verschiedene Dinge, nur selten stimmt das Ergebnis überein.
Dass sich viele über diese Zahlungen aufregen, ist zwar moralisieren, worüber man sich schnell intellektuell erhaben zeigen kann, aber wenn nach den riesigen Verlusten, die VW für die serienmäßigen Täuschungen erleiden muss, nahezu keine personellen und juristischen Folgen bis heute zu sehen sind, leistet das dem natürlich Vorschub. Das widerspricht auch meinem Gerechtigkeitsempfinden. Das darf so nicht sein. Wenn man dann noch in Betracht zieht, welche zukunftsweisenden Innovationen diese Herren in ihren Unternehmen erreicht, besser nicht erreicht haben, dann frage ich mich, ob man sie nicht besser als Verwalter bezeichnen sollte anstatt als Manager. Es gibt zahlreiche ernst zu nehmende Diskussionen, die die Zukunftsfähigkeit der deutschen Autoindustrie kritisch sehen. Ich habe bisher nicht den Eindruck, das dieser Einschätzung entgegen gearbeitet wird. Auch noch ein Grund für emotionale Reaktionen gegen diese Herren. Was aus einer ehemals wichtigen Industriesparte in Deutschland wurde, wissen wir Fotofreunde besonders genau. Diese Ruhe und Selbstherrlichkeit gefällt mir da nicht. Ist aber nur ein Gefühl und kein intellektuelles Argument. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Sicher hat sein Salär nichts mit einer gesetzlichen Rente zu tun, da diese Leute normalerweise nicht in eine Rentenversicherung einzahlen.
Auch machen seine gut 10 Mio Jahresbezüge bei gut 5 Millionen verkauften VW je Jahr nur rund 2 Euro je Auto aus. Wenn man allerdings bedenkt, das zum Einen noch eine ganze Reihe weiterer Leute die Hand kräftig aufhalten und VW in 2015 nur 475 € je Auto verdient hat, bekommt das Ganze plötzlich eine andere Dimension. Aber solange es sich die Familien Porsche und Piech sowie die Anteilseigner in Katar gefallen lassen..... Aber letztendlich muss es jeder Käufer eines VW (oder Audi, Seat, Skoda....) entscheiden, ob er Dieses toleriert, schließlich ist es zuerst mal sein Geld, was in diese Taschen fließt. Was mir an VW schon seit Jahren massiv gegen den Strich geht, ist die massive Gehirnwäsche der VW Marketingmaschine auf allen Kanälen bis hin zu massiver Einflussnahme auf Vergleichstests und Fahrzeugbewertungen in den einschlägigen Medien. Ich kann mich noch an einen 100 000 km Dauertest mit einen Skoda in der Autobild erinnern, wo sich die Kiste mit einen drohenden massiven Getriebeschaden knapp über die Distanz gerettet hat, um dann mit einer 1- als Testnote bejubelt zu werden. Nicht auszudenken, wenn das bei einen ausländischen Fabrikat passiert wäre...... Vielleicht hätte man einen Teil dieser Gelder in eine solidere Produktentwicklung investieren sollen. Hier ist ein ganz interessanter Blog über die Probleme bei VW: https://www.youtube.com/watch?v=TOpcXEn7lyI
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (05.01.2017 um 23:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Guter Punkt...
Wenn in deutschen Autozeitschriften der neue Golf oder Passat gegen Konkurrenten antritt, gewinnt das Wolfsburger Premium-Mobil praktisch immer. Ganz getreu nach dem Motto "Wes Brot ich ess, des ich Lied ich sing"... Wen wundert es, dass auch die deutsche Politik keinerlei Interesse an einer wirklichen Aufklärung der Affäre hat oder gar Regeln verschärfen will. Den Lobbyisten sei Dank. "Dank" des Einflusses der Bundesregierung wurden zukünftige Anforderungen an den Schadstoffausstoß schon vor der Betrugsaffäre entsprechend weichgespült. Schließlich werden in Deustschland ja größtenteils Fahrzeuge im "Premium-Segment" gebaut. Als ob dies in Stein gemeißelt wäre. Das Argument Arbeitsplätze zieht halt immer noch... |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#58 |
|
Also ich bin neidisch!
Was könnte ich meiner Familie ermöglichen mit nur drei-vier (einmalig!) solcher Monatseinkommen in dieser Größe! Meinen Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen, eine nette kleine Eigentumswohnung (4z. 95m2) Da aber meine Frau und ich in der Pflege arbeiten, ist sowas nicht drin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Bedanke dich bei der deutschen (großkonzernfreundlichen) Politik! In anderen Ländern sind solche Jobs sehr gut bezahlt und Bekannte (Paar) konnten sich mit 2 Kindern noch zusätzlich u.a. vier Autos gleichzeitig leisten und unterhalten (und ich rede hier nicht von Sparbrötchen sondern Vans, M-Klasse oder 5er - in Vollausstattung selbstverständlich...da staunte ich als Praktikant mit meinen $700 nicht schlecht. Ihr habt für diesen Knochen- und Psychojob meinen vollsten Respekt - kenne diese Tätigkeit aus dem engsten Bekanntenkreis und Beruf ist hierbei wirklich als "Berufung" zu verstehen...! Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
Wieviel des zweistelligen Milliardenschadens könnte er wohl begleichen, 0,5%..., 1%? Die Zeche zahlen in diesem Fall am ehesten die Mitarbeiter von VW und die Aktionäre und das würde sich auch mit persönlicher Managerhaftung im Falle von VW nur marginal ändern. Ganz anders war das bei der Staatsrettung einer Hypo Real Estate, da haben tatsächlich wir alle die Zeche gezahlt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|