![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
...ja, aber die RX100 IV & V hat für 4k Aufnahmen ein Zeitlimit (maximale Aufnahmedauer am Stück) von 5 Min.
![]() Von daher ist die RX100 Serie uninteressant.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
RX10III ca 1100 Gramm aber mit Brennweite bis 600mm. A6300 mit MC 11 und Sigma 150-600 C (S Version noch mal 1000 Gramm mehr) ca 2500 Gramm, das ist ein Klopper. Hatte beide Versionen schon im Einsatz. Von der Variabilität ist die RX10III unschlagbar. Nachdem ich die Kamera kurz testen durfte überlege ich mir die RX10 III zu kaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die Panasonic G80/81/85 = 210g 4K, 5 Achsen Stabi
Objektiv 12-60mm = 24-120 mm = 210g Objektiv 100-300 = 200-600mm = 520g auch noch eine Möglichkeit...
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Aber eine G80/81/85 wiegt nicht 210g, das wäre im Smartphone Bereich :-) 485 sollte eher stimmen. Wie hier schon geschrieben wurde, die RX10III hat für Filmer einen entscheidenden Vorteil: 24-600 ohne Objektivwechsel immer verfügbar und 2.4-4 bei knapp einem Kilo. Das ist auch nur mit 1 Zoll zu schaffen. Ich habe mich im Sommer entschlossen zur A99 zusätzlich die RX10II zu holen. Nun benutze ich zum Filmen nur noch die RX10II. Die III ist mir im Moment zu teuer, da ich die II gebraucht für 800 im fast Neuzustand bekommen konnte. Bisher haben mir die fehlenden 200-600 nicht so häufig gefehlt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Preis mit 12-60 liegt bei 999 Euro... ein Bekannter macht mit der G70, 4K Makro-Videos von Ameisen + Co. in 4K... allererste Sahne ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Danke euch für die vielen Antworten! Echt super, wenn man so viele Hinweise und Tips bekommt.
![]() Also Systeme mit Wechselobjektiv muss aktuell nicht unbedingt sein und ich denke die X70 wird für meine Ansprüche die falsche Liga sein, da muss ich auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es wird sich dann wohl zwischen der RX10III und der Panasonic FS2000 entscheiden. Wobei ich mit Panasonic noch überhaupt gar keine Erfahrung gesammelt habe, noch nie. Ich werde wohl noch ein paar Testberichte und Videos anschauen müssen um eine Entscheidung zu fällen. Habt ihr einen Favoriten bei den beiden Modellen? @Cookiemovies Klingt so als hättest Du noch irgendwo einen Flaschenhals im PC. Der Prozessor müsste das doch eigentlich leisten können. Wie sieht es denn mit Grafikkarte/Festplatte/Codec/Abspielsoftware aus? Hatte schon den Fall, da war die Festplatte zu langsam für die zu hoch eingestellte Qualität aus meinem Videoschnittprogramm und das meine Abspielsoftware (VLC) den Codec nicht richtig vertragen hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Nur meine persönliche Meinung: 4K mit 25p ist ungefähr wie ein Porsche mit Zweitaktmotor.
Okay, für Landschaft spielt das vielleicht nicht die große Rolle. Die Auflösung in der Fläche steigt inzwischen mit 4K bzw. UHD in unermessliche Höhen, aber bei der Framerate sind wir immer noch - oder besser gesagt, wieder* - bei steinzeitlichen 25 Bildern pro Sekunde. * bevor der Trend zu 4K einsetzte, war man bei Camcordern und auch den besseren Digitalkameras zur Einsicht gelangt, dass 50 oder 60 Bilder eine deutliche flüssigere Wiedergabe erlauben. Das gilt für UHD noch viel mehr! Eigentlich sollte man hier mit noch größerer Framerate arbeiten. Wenn man wirklich was von 4K haben will, dann muss man ja deutlich näher am Bildschirm bzw. an der Leinwand sitzen. Dann füllt das Bild einen deutlich größeren Teil des Gesichstfelds aus, man sieht also auch an den Rändern noch das bewegte Bild. An den Rändern reagiert das menschliche Auge aber besonders empfindlich auf Flicker und Flimmern. Also wenn Du noch etwas Zeit hast, und vielleicht auch eine Kamera mit Wechselobjektiven in Frage kommt, würde ich mal das Erscheinen der Panasonic GH5 abwarten. Die soll 4K mit 50/60p filmen, und auch ohne Zeitlimit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die einzigen Gründe für mich in 4K aufzunehmen sind übrigens, dass ich später in der Nachbearbeitung reinzoomen kann bzw. croppen kann ohne Qualitätsverlust und weil die 4K Aufnahmen auf FullHD runterskaliert besser aussehen als in FullHD aufgenommen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Auch in normalen Kinos setze ich mich gerne relativ weit vorne hin, so dass die Leinwand richtig weit nach links und rechts reicht (relativ). Actionszenen flimmern und verwischen aus diesem Blickwinkel schon sehr, da wäre doppelte (oder besser noch höhere) Framerate schon ein Segen. Naja, wird wohl noch dauern bis das auf breiter Front kommt, genau so wie noch einige andere Punkte, an denen es derzeit bei UHD TVs noch krankt. Damit bist Du sicher nicht der einzige. Das sind gute Gründe, auch jetzt schon mit 4K aufzunehmen - schade nur, dass es noch keine (halbwegs erschwinglichen / Consumer-) Kameras gibt, die das mit 50/60p können. Geändert von wus (22.11.2016 um 23:52 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Ok, also ich habe mich dazu entschlossen noch abzuwarten. Ich hätte zwar sehr gerne ein Komplettsystem ohne Wechselobjektive, aber letztlich bin ich auch mit meiner 40D jahrelang gut klar gekommen und würde den Kompromiss wieder eingehen, wenn ich dafür eine merklich bessere Bildqualität habe.
Und ich habe auch schon häufiger gelesen, dass es bei den Camcordern zumindest, sichtbar wäre, dass nicht mit mehr FPS aufgezeichnet wird, gerade bei schnelleren Bewegungen im Bild. Also bin ich mal auf die GH5 gespannt und wenn es die doch nicht werden sollte, sind bis dahin die anderen Kamerasysteme vielleicht schon wieder etwas günstiger geworden. :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|