Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Heldenplatz 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2016, 10:48   #11
tummefoton

Ja, ein Photo mit viel Aussagekraft, für mich tatsächlich auch unabhängig von dem Standort des Denkmals.. .- Den Anmerkungen kann ich mich zum größeren Teil anschließen, irritierend allerdings für mich immer wieder, den "Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus " zu inszenieren und anscheinend zu verdrängen, dass man dieser Ideologie samt Anschluss des Landes an Hitlerdeutschland doch 1938 ganz überwiegend frenetisch jubelnd noch gefeiert hatte.. . Hmm.- Ansonsten mag darauf verwiesen werden, dass das bis in die napoleonische Zeit bestehende erste "Römische Reich Deutscher Nation" ohnehin eine "Einheit" inklusive der österreichischen Ländereien war mit Wien als Hauptstadt der deutschen Gebiete. Und nach dem ersten Weltkrieg entschied sich die österreichische Bevölkerung per Referendum mit überwätigender Mehrheit für den Anschluss an Deutschland, was aber an dem Veto der Siegermächte scheiterte. Der Österreicher Hitler holte das zur Freude des größten Teils der dortigen Bevölkerung dann 1938 nach.- Der Begriff der "Befreiung" erweckt aber hier wie dort einen hübsch übersichtlichen Opferstatus, der von der eigenen Verantwortung in nach meinem Empfinden unzulässig bequemer Weise ablenkt, alle werden so irgendwie noch zum "Opfer". Wie schön.. .- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2016, 10:58   #12
MEPE

Die große senkrechte Falte(?) links vom Reiter lenkt zieht meinen Blick sehr stark an und lenkt dadurch ab. Ansonsten hast Du eine schöne Idee gut umgesetzt.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 12:36   #13
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

eine rückwärts gerichtete Diskussion, die sicherlich sehr kontrovers und emotional ausfallen würde, wollte ich hier nicht anstreben. Wer einmal die Inschrift auf dem Gedenkstein am Mexikoplatz in Wien gelesen hat, bekommt ein Gefühl für die Schwere der Problematik. Wichtiger als die Klärung der Schuldfrage oder eine Schuldzuweisung ist die Konklusion, die alle(!) aus der Geschichte gezogen haben und ziehen. Das ist es, was uns heute beschäftigen, aber auch fürchten sollte.

@Steffen: Ich kann mit der Falte wunderbar leben, denn das Bild darf nicht hübsch, glatt oder gar bequem sein.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 14:00   #14
MEPE

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
@Steffen: Ich kann mit der Falte wunderbar leben, denn das Bild darf nicht hübsch, glatt oder gar bequem sein.
Eine erwartbare Antwort , die aber nichts an meinem Bildeindruck ändert. Die unregelmäßigen Strukturen tun dem Bild gut, davon könnte es ruhig sogar mehr geben, die Falte lenkt ab. Aber das ist offenbar nur meine Meinung, was auch völlig in Ordnung ist.
Alt 03.06.2016, 14:42   #15
Dat Ei

Themenersteller

Moin Steffen,

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
Eine erwartbare Antwort ,...
inwieweit erwartbar? Weil ich renitent / beratungsresistent erscheine? Oder weil die Falte nun mal schlicht da war und nun schön geredet und verargumentiert werden muss?

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 03.06.2016, 15:08   #16
MEPE

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Steffen,inwieweit erwartbar? Weil ich renitent / beratungsresistent erscheine? Oder weil die Falte nun mal schlicht da war und nun schön geredet und verargumentiert werden muss?
Letzteres, vor allem in Zusammenhang mit der ausführlichen Erklärung zum Bild.

Interessant wäre ja:

Hast Du
a) die Falte bewusst ins Bild genommen?
b) war sie da und sie hat Dich aber nicht gestört?
c) sie hat Dich eigentlich schon gestört, das Bild war aber anders nicht möglich?

Ich kann mit unterschiedlichen Meinungen sehr gut leben, ich bin aber nicht so sehr der Freund von Fotografen, die immer sagen, das war genauso gewollt, obwohl sie sich innerlich selbst im Nachhinein über ein Detail im Bild ärgern. Letzteres will ich Dir aber keinesfalls unterstellen, ich weiß es schließlich nicht. Vielleicht gefällt Dir die Falte tatsächlich, dann wäre ja alles schlüssig und wir einfach unterschiedlicher Meinung bei der Bildgestaltung.
Alt 03.06.2016, 16:11   #17
Dat Ei

Themenersteller

Moin Steffen,

Zitat:
Interessant wäre ja:

Hast Du
a) die Falte bewusst ins Bild genommen?
nein, der Blickwinkel und der Ausschnitt hatten die oberste Priorität.

Zitat:
b) war sie da und sie hat Dich aber nicht gestört?
Ich habe sie genau wie die anderen Knicke und Risse in der Folie als Störelement gesehen.

Zitat:
c) sie hat Dich eigentlich schon gestört, das Bild war aber anders nicht möglich?
Wie bei a) bereits gesagt, hatten Blickwinkel und Ausschnitt Priorität.

Dat Ei

Alt 03.06.2016, 16:16   #18
MEPE

Danke.
Alt 08.06.2016, 17:47   #19
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

ich hatte gehofft, dass nach der Bundespräsidentenwahl ein wenig Ruhe einkehrt, aber nun scheint die FPÖ Klage einzureichen.

Dat Ei

Alt 08.06.2016, 18:40   #20
yoyo

Das scheint nicht nur so - die Anfechtung ist bereits beim Verfassungsgerichtshof eingelangt. Leider erlauben es die Forenregeln nicht, dass ich hier kundtue, was ich von diesem Manöver der FPÖ halte

Geändert von yoyo (08.06.2016 um 18:52 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Heldenplatz 2016

Forenregeln