SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sind Filter notwendig oder nicht ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2016, 15:42   #11
wronglyNeo

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Wow, ich bin beeindruckt! Und zwar, wieviel Mist jemand in einem Video erzählen kann, und dabei den Anschein erweckt, er wüsste, wovon er redet... ND 0,9 blockt also 90% des Lichtes? Ich habe einen ND 3,0, blockt der dann 300% des Lichtes?
Das ist nicht ganz verkehrt. Ein ND0.9 Filter schwächt das Licht um 3 Blendenstufen ab, blockt also 87.5% (1 - 0.5^3) des eingehenden Lichtes (rund 90%). Ein ND3 Filter blockt 10 Blendenstufen, demnach 1 - 0.5^10, also 99.9% des Lichtes.

Was die Fragestellung angeht: Polfilter und Graufilter lassen sich nicht ersetzen. Den Himmel mag man vielleicht auch später noch blauer bekommen, verstärkt aber dabei mehr das Rauschen; Spiegelungen aber wird man im Nachhinein nicht mehr entfernen können, genauso die diffuse Reflektion des Himmels auf Blattwerk, die es bläulich erscheinen lassen.

Die Graufiltertechnik die er zeigt taugt z.B. nicht um durchgängige Light-Streaks zu erzeugen. Bei dem Wasser Beispiel bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Ergebnis des Stackings wirklich so gut aussieht wie die kontinuierliche Unschärfe, die man mit Graufilter erzielt. Aber hier und da ist die sicher nützlich.

Ein Infrarotfilter wäre ein weiteres Beispiel für einen Filter, der sich nicht ersetzen lässt.
Alt 28.05.2016, 16:52   #12
winniepooh

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz verkehrt. Ein ND0.9 Filter schwächt das Licht um 3 Blendenstufen ab, blockt also 87.5% (1 - 0.5^3) des eingehenden Lichtes (rund 90%). Ein ND3 Filter blockt 10 Blendenstufen, demnach 1 - 0.5^10, also 99.9% des Lichtes.

Was die Fragestellung angeht: Polfilter und Graufilter lassen sich nicht ersetzen. Den Himmel mag man vielleicht auch später noch blauer bekommen, verstärkt aber dabei mehr das Rauschen; Spiegelungen aber wird man im Nachhinein nicht mehr entfernen können, genauso die diffuse Reflektion des Himmels auf Blattwerk, die es bläulich erscheinen lassen.

Die Graufiltertechnik die er zeigt taugt z.B. nicht um durchgängige Light-Streaks zu erzeugen. Bei dem Wasser Beispiel bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Ergebnis des Stackings wirklich so gut aussieht wie die kontinuierliche Unschärfe, die man mit Graufilter erzielt. Aber hier und da ist die sicher nützlich.

Ein Infrarotfilter wäre ein weiteres Beispiel für einen Filter, der sich nicht ersetzen lässt.

Auch dir ein Danke, generell an alle die mir geantwortet und auch passende Erklärungen geliefert haben.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 09:05   #13
KHD46

Außer Pol- und ND-Filter lassen sich alle Filter durch EBV ersetzen. So sind Verläufe in der EBV viel besser steuerbar.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 10:34   #14
wronglyNeo

Infrarotfilter?
Alt 29.05.2016, 10:53   #15
subjektiv

Ja, grade Verlaufsfilter sind als echte Filter ja extrem selten wirklich passend, weil man doch kaum mal grade Übergänge brauchen kann. Und das ist halt immer irgendwie störend. Man nimmt es halt in Kauf und sucht den besten Kompromiss, wenn es keine Alternative gibt. Aber bei der RAW-Entwicklung geht das doch viel passender.

Infrarotfilter sind natürlich auch für entsprechende Aufnahmen unverzichtbar. Sie sind ja quasi das Gegenstück zu den Standartfiltern vor dem Sensor...

Geändert von subjektiv (29.05.2016 um 10:56 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2016, 11:19   #16
hpike

Wo wir grad bei Filtern sind. Ich hab seit 20 Jahren keine mehr benutzt und weiß eigentlich überhaupt nichts darüber. Aber mich würde interessieren, was genau man für einen Polfilter bei einer digitalen Kamera braucht. Einen Zirkularen oder einen Linearen?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 11:40   #17
binbald

Bietet überhaupt noch jemand lineare Polfilter an?
Ich habe den Eindruck, dass es sowieso fast nur noch zirkulare gibt. Und die würde ich auch ausschließlich verwenden - gerade bei Spiegelreflex mit automatischer Belichtungsmessung/Autofokus. Diese gesonderten Sensoren werden gestört, wenn lineare Polfilter das Licht verändern. Das ist unabhängig von digital oder analog.
Alt 29.05.2016, 11:40   #18
Ernst-Dieter aus Apelern

Ist es denn nicht so, dass jedes zusätzliche Glas vor dem Objektiv die Abbildungsqualität mindert?
Alt 29.05.2016, 11:46   #19
hpike

Doch die werden noch angeboten, sonst hätte ich nicht gefragt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 12:33   #20
meshua

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Doch die werden noch angeboten, sonst hätte ich nicht gefragt.
Seit Einführung des Autofokus (AF): Zirkulare Polfilter.

Viele Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sind Filter notwendig oder nicht ?

Forenregeln