![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 |
Themenersteller
|
Danke Klaus +5 war genau die richtige Einstellung. Jetzt passt das 50mm
![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich bin noch immer von der Iso Leistung fasziniert, ISO 11.400 mehr als brauchbar. Noch etwas Neues habe ich gelernt, die Einstellung neutral bei der Displayanzeige ist wirklich sehr neutral. Die Schärfe ist um einiges weniger als im Raw in LR. Davon habe ich mich auch täuschen lassen. Hier noch die ersten Testfotos für nächste Woche zur Erstkommunion: ![]() → Bild in der Galerie Das 50er muss einfach abgeblendet werden. Da wird wohl früher oder später doch das 50mm 1.4 dran müssen ![]() ![]() → Bild in der Galerie 100% Ansicht, absolut brauchbar und nur das Farbrauschen entfernt in LR: ![]() → Bild in der Galerie
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (14.05.2016 um 13:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 |
|
Ja, das sieht trotz das dürftigen Lichts gut aus.
Mit 1/125s solltest Du auch sich bewegende Personen scharf haben. Prima. Vorbereitung ist viel wert! Wenn es wirklich auch Offenblendschärfe ankommt geht wohl momentan nichts am Sigma 1.4/50 ART vorbei.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (14.05.2016 um 14:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#193 |
Themenersteller
|
Das machen wir immer so Klaus, die Location und auch Kirche wird vorher immer mit der Kamera besucht. Dieses Mal wirds auf alle Fälle interessant, weil der Pfarrer fast keinen Blitz dulden wird. Heute noch etwas mit meinen Mädels fotografiert und den AF-C getestet. Selbst meine sehr schnelle ältere Tochter entkommt dem nicht. Da waren fast keine Fotos falsch fokussiert:
![]() → Bild in der Galerie
www.instagram.com/schullerjohannes Geändert von ericflash (14.05.2016 um 23:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
Themenersteller
|
Dank dem Tipp von Reinhard (WB-Joe) haben wir uns gleich noch einen Systemblitz zur D750 dazu gekauft. Ganz ohne gehts halt doch nicht. Hier ein kleiner Bericht:
http://www.bilderfischer.at/2016/05/...l-blitz-nikon/ Was gleich vorab zu sagen ist. Ich wusste bis dato nicht wie langsam die A99 mit Sony HVL-60m wirklich ist ![]() Einschalten, 2 Sekunden warten, dann erstmal Blitz zoomen, fokussieren, eine kleine Verzögerung beim Blitzen ist immer drinnen. D750 einschalten abdrücken, abdrücken, abdrücken ![]() ![]()
![]() |
#195 |
Themenersteller
|
Heute gibt es noch das letzte Update zur D750, dann nerve ich euch nicht mehr weiter mit Nikon, hier im Sonyforum. Wir hatten gestern den ersten echten Einsatz mit der Kamera. Erstkommunion mit 22 Kinder ein einer relativ engen Kirche. Deswegen das Setup D750 mit 85mm 1.8 und A99 mit 24-70 + HVL-60M drauf für Weitwinkel. Im Endeffekt habe ich ca. 80-90% der Bilder mit der D750 gemacht und den Rest wo es wirklich eng war mit der A99. Einstellungen 1/200 Belichtungszeit, bei Unterschreitung wird die ISO erhöht. AF-C mit Guppenfeld auf AF-ON Taste gelegt und Auslöser getrennt davon (danke Klaus für den Tipp). Was soll man großartig dazu schreiben. Ich hatte 3 fehlfokussierte Bilder, da war auch eher ich als die Kamera schuld. Der Rest sitzt perfekt, die Gesichter wurden erkannt und man kann sie direkt kontrollieren. Bei Iso5000 entrausche ich noch nicht mal. Ab ISO8000 kann man etwas entrauschen. Sogar ein paar ungeplante Situationen waren locker drinnen. Beispiel ein paar Kinder haben etwas vom Seitenaltar geholt, ich schnell nach und mit AF-C alle beim Gehen erwischt. Das wäre mit der A99 sicher schief gegangen. Die Dynamik der Kamera ist Hammer. Draußen in der Sonne ausgebrannten Himmel gerettet, und die Tiefen rauf gezogen. Also wir haben sie gefunden die perfekte Kamera für unsere Bedürfnisse. Die Portraits der Kinder haben wir dann aber mit der A99 und dem 135mm 1.8 gemacht. Schrecklich wenn man in der Sonne den EVF wieder benutzen muss. Anscheinend werkelt ja Sigma an einem 135mm 1.8 ART. Vielleicht wäre das die Gelegenheit ;-)
Bilder kann ich leider hier keine zeigen, ich werde aber sicher nochmal einen Link auf unsere HP machen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 |
|
![]()
Servus Hannes, du nervst gar nicht - dein Bericht ist sehr spannend und lesenswert
![]()
![]() |
#197 |
Themenersteller
|
Vielen Dank ich habe gestern auch alle Fotos fertig gemacht von der Kirche. Es waren genau 4 Fotos falsch fokussiert. Der Rest hat gepasst. Taugt mir voll
![]()
![]() |
#198 |
|
Das sehe ich auch so. Ich habe mir auch den Artikel auf eurem Blog durchgelesen und fand ihn gut, aber bitte berichte auch hier weiter.
![]() |
#199 |
|
Auch ich finde Deine Berichte interessant, also nix von generve.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#200 |
Themenersteller
|
Mache ich auf alle Fälle. Vielleicht bekomme ich noch die Freigabe für ein paar der Fotos. Ich finde es immer spannender wenn man auch etwas zum Schauen hat.
Es gibt übrigens auch ein paar kleine Nachteile die mir im Feldtest aufgefallen sind. Die A99 lässt sich nicht auslösen wenn die zweite SD-Karte fehlt und auf Sicherung gestellt ist. So kann man nie vergessen diese einzulegen. Die D750 hat diese Funktion leider nicht. Also wenn die zweite Karte fehlt, arbeitet die Kamera trotzdem. Da muss ich in Zukunft aufpassen das immer die zweite Karte drinnen ist. Es ist zwar kein Beinbruch, aber kann auch ziemlich schief gehen. In der ganz grellen Sonne sieht man am Display nicht mehr viel. Wie beim Handy halt auch. Da überlege ich mir noch eventuell eine Sucherlupe zu besorgen. Derzeit ist ja die A99 unsere Schönwetter, Portraitmaschine mit dem 135mm 1.8. Da geht die Kontrolle über den Sucher sehr schön. Also nicht alles ist Gold, aber die D750 glänzt da wo sie soll. In der Kirche und wenn es schnell gehen muss. Von dem abgesehen sind die unkomprimierten RAW einfach Wahnsinn. Man hat oft Bildinformationen noch drinnen die man vorher gar nicht sah. Teilweise kann man bei grellem Sonnenschein den blauen Himmel noch heraus holen. Vielen Dank fürs Feedback.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|