SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erschwingliches Telezoom gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2016, 20:04   #21
loewe60bb

Themenersteller

Zitat:
Einen "Geheimtipp" hätte ich noch mit dem Sigma 70-300 OS....
@weris:
Ich vermute einmal, dass es sich dabei NICHT um die Version mit diesem "Pseudo 1:2 Macro" handelt, ähnlich dem TAMRON 70-300 DG oder? (....hab ja auch schon in der Datenbank gekuckt )

Beim der Suche danach in der "Bucht" ist mir aufgefallen, dass diese beiden in den diversen Angeboten leider ziemlich schwer auseinanderzuhalten sind.

Abgesehen davon hab ich bisher mit SIGMA eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Allein schon diese oft vorhandene "matt- rauhe Gummibeschichtung" widerstrebt meinem Anfaß- Gefühl.
Aber ist natürlich Geschmackssache.

Ich tendiere also eher NICHT zu SIGMA, aber trotzdem danke für den Tip.
(Natürlich auch an alle anderen für die rege Beteiligung.)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2016, 20:27   #22
screwdriver

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Einen "Geheimtipp" hätte ich noch mit dem Sigma 70-300 OS. Liegt gebraucht auch in deinem Preisrahmen, ist kleiner und leichter als Tamron USD und Sony G. AF zwar nicht der allerschnellste, aber reicht mir und hat einen eingebauten Stabi. Optisch steht es nur über 250mm etwas hinter meinem 70-300G zurück, darunter ist es besser.
Das musst du was verwechseln oder dein "G" ist Schrott.

Das neuere Sigma 70-300 F4,0-5,6 DG OS hat anscheinend schon den HSM-Antrieb, ist aber optisch die gleiche Unterklasse wie der Vorgänger.
Alleine das ältere Sigma 70-300 DG APO ist optisch recht ordentlich, leidet aber gerne an Zahnausfall.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 20:33   #23
weris

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das musst du was verwechseln oder dein "G" ist Schrott.

Das neuere Sigma 70-300 F4,0-5,6 DG OS hat anscheinend schon den HSM-Antrieb, ist aber optisch die gleiche Unterklasse wie der Vorgänger.
Alleine das ältere Sigma 70-300 DG APO ist optisch recht ordentlich, leidet aber gerne an Zahnausfall.
Hast du es? Ich hatte das APO (bis zum Zahnausfall), war nicht schlecht, aber das OS ist sicher ebenbürtig! Auch hier in der Ojektivdatenbank wird es sehr gut bewertet. Besonders bis 250mm. Ich finde es einfach unterschätzt!
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=297&cat=6
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 21:57   #24
Lüder

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen inwieweit das TAMRON USD einem SONY 75-300 ebenbürtig, über- oder unterlegen ist? Was ist die bevorzugte Wahl?
Mein Sony 75-300 sollte eigentlich durch ein Tamron 70-300 USD abgelöst werden, aber nach ein paar Tagen ist mir ein günstiges Sony 55-300 dazwischen gekommen, welches mich optisch überzeugt hat und dazu auch noch schön handlich ist.
Das Tamron ist dann schnell zurückgegangen.
Und auch nach dem Wechsel von der A57 auf die A77M2 bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.
Alt 16.05.2016, 22:22   #25
joker13

So ähnlich war das bei mir auch. Ich hatte das Tamron 70-300 USD und das Sony 55-300 einige Wochen gegeneinander vergleichen und bin beim Sony 55-300 geblieben. Optischen sind sie nahezu gleich, das Tamron ist dabei vergleichsweise groß und schwer. Das Sony unauffällig kein und viel leichter. Auch der größere Brennweitenbereich ist ein Vorteil. Der AF ist beim Tamron ein wenig schneller, der AF beim Sony ist treffsicherer bei weniger Kontrast.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2016, 22:34   #26
screwdriver

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich finde es einfach unterschätzt!
Es handelt sich ziemlich sicher um einen Doppeleintrag für dieses Objektiv.
Das DG OS wird in der Datenbank tatsächlich fast gleichauf wie das APO bewertet.
Und mit OS ist es sicher ein Preishit.
Das ist in die Bewertung sicher mit eingeflossen.
Denn absolut gesehen sind es nicht wirklich Spitzenoptiken.
Dabei spielt der Sensor dahinter ganz sicher auch eine Rolle.
An 12MP einer A700 oder 16MP der A57 ist es ganz sicher unkritischer als an 20 oder 24MP einer A58 oder A77.

Ich habe auch noch das 70-300 APO mit Karies. Nutze es aber wegen einer besseren Alternative fast nicht mehr, was allerdigs nicht am Zahnausfall liegt. Ich fokussiere manuell und habe nur genügsame 16MP-APSC-Sensoren.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 09:46   #27
cbv

Falls es brennt: Das SAL55300 gibt es morgen ab 9:00 (Prime) als Blitzangebot am Fluß.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 09:51   #28
dey

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
An 12MP einer A700 oder 16MP der A57 ist es ganz sicher unkritischer als an 20 oder 24MP einer A58 oder A77.
Ich glaube fast, dass die älteren mittelpreisigen Telezooms ab 200mm nicht mehr für die 24mp taugen, wenn man die 24mp auch wirklich nutzen möchte; sprich mehr Brennweite durch crop simulieren.
Wenn man die Bilder wieder auf das 'alte' Maß von ca. 10mp reduziert (ohne crop), dann geht es natürlich immer noch.

Wenn man nur ein richtig scharfes Objektiv hat, ist es richtig schwer: man merkt halt sofort, dass das Telezoom bei 200mm ++ einfach nicht richtig scharf ist.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
So ähnlich war das bei mir auch. Ich hatte das Tamron 70-300 USD und das Sony 55-300 einige Wochen gegeneinander vergleichen und bin beim Sony 55-300 geblieben.
Sein Tammi war dann übrigends bei mir und ist nicht geblieben.

Weitere Infos zum Tammi
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=153372
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152577
Alt 17.05.2016, 09:55   #29
loewe60bb

Themenersteller

Zitat:
Falls es brennt: Das SAL55300 gibt es morgen ab 9:00 (Prime) als Blitzangebot am Fluß.
Vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis, aber für MICH passt es trotzdem nicht, denn

1) brennt es nicht mit der Anschaffung und
2) liegt das Angebot trotz des reduzierten Preises weit außerhalb meines Budgets

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 10:48   #30
cbv

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis, aber für MICH passt es trotzdem nicht, denn 2) liegt das Angebot trotz des reduzierten Preises weit außerhalb meines Budgets
Momentan wird ja der Preis für das Blitzangebot noch nicht angezeigt. Der dürfte noch einmal ca 20% niedriger sein.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erschwingliches Telezoom gesucht

Forenregeln