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#1 |
Registriert seit: 11.05.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 8
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A7 oder A6300
Hallo,
mein erster Beitrag hier in diesem Forum: im Moment fotografiere ich noch mit einer Canon 60D mit einem 18-55 Kit Objektiv. Mit der Bildqualität (Bilder und Video) bin ich nicht zufrieden, hauptsächlich wenn es in Räumen ist und ich auch ohne Blitz fotografieren will. Nun bin ich am überlegen ob ich komplett wechseln soll. Ich habe mir vorgestellt: Entweder die Alpha 7 mit einem 24-240 Objektiv oder die 6300 mit dem 16-70. Sollte preislich ja ähnlich sein. Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten ? ... und die Bildqualität ist bei den Sonys auch ähnlich sein trotz Crop/VF. Was mir an der Canon richtig gut gefällt ist das Klapp-Display und der eingebaute Blitz. Vielen Dank für eure Antworten/Kommentare |
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#2 | |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
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Zitat:
Dein Ansatz ist fehlerhaft. Es ist wenig sinnvoll eine 'bessere' Kamera zu kaufen, wenn das Objektiv Schrott ist und diese 'bessere' Kamera wieder mit einem mäßg lichtstarken Objektiv auszustatten. Du kannst dir für dein Canon für ganz kleines Geld ein f/1,8-Objektiv holen und bist dann ca. 1++ Blenden besser, als A7+24240.
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Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
Geändert von dey (13.05.2016 um 09:57 Uhr) |
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#3 |
Gesperrt
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
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#4 |
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 210
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Auch von mir ein Willkommen im SonyUserforum.
Wie meine Vorredner schreiben, liegt die mangelnde Bildqualität eher nicht am Canon Body, sondern dem Kit Objektiv. Nicht (bisher) nachvollziehbar, wieso Du nun mit Sony liebäugelst und die eigentliche Lösung der Problemstellung nicht angegangen bist. Deshalb vermute ich, daß Du noch andere Kriterien hast, die Dir bei Deiner Canon mißfallen und bei denen Du vermutest, daß sie bei den Sonys anders (besser) für Dich sind. Ich habe nun nach 3 Monaten intensiven probieren meine Kamera gefunden, aber auch klare Kriterien, warum es diese ist. Wenn Du für Dich oder hier konkreter beschreibst, was Deine Gründe sind, ist es auch leichter, die Kriterien zu benennen, die eine Kamera erfüllt. Dann ist auch relativ schnell klar, ob Du mit einer Crop Kamera oder einem VF besser bedient bist. Denn dies sind nach meiner Erfahrung völlig unterschiedliche Welten (und damit meine ich nicht die Kameragröße und Preise beim VF), sondern die fotografischen Unterschiede. Beide Systeme haben ihre Berechtigung und deshalb sollte es vor Entscheidung klar sein, was man hauptsächlich mit seiner Kamera vor hat. Natürlich hat hier auch das angesammelte Zubehör eine Gewichtung, wenn das Budget eine Rolle spielt und Systemwechsel überlegt werden. |
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#5 |
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 366
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#6 | ||
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.180
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Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Magst Du vielleicht im Begrüßungsthread noch ein wenig über Dich und Deine Fotografie schreiben?
Zitat:
Ich stimme den bisherigen Antworten prinzipiell zu, wobei es aber natürlich noch andere Gründe und Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Zitat:
Wenn Du von Canon kommst könnte Dir bei Sony E-Mount-Kameras bei langen Brennweiten (und wenig Licht) u.U. auch der AF zu schwach sein. Probier das auf alle Fälle aus bevor Du kaufst. |
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#7 |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
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Das war mir übrigends schon auch klar. Ich habe mich aber erst mal an das Geschriebene gehalten, sonst sind wir ja wieder schneller OT als der Spiegelschlag einer A7.
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#8 |
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 210
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Ich weiß nicht, ob die Frage ernst gemeint ist, aber trotzdem ein paar Stichworte zum Unterschied
Crop zu VF: Crop: + höhere Tiefenschärfe, speziell für Makrofotografie interessant + Telefotografie, speziell für Tieraufnahmen VF + gewohnte Brennweiten, für Leute die mit analogem 24x36mm groß geworden sind + bessere Freistellung + besseres Sucherbild; für mich extrem wichtig, um VOR der Aufnahme die Bildkontrolle zu haben Den ganzen technischen Kram (Autofokus-Speed, Rauschen bei ISO 100.000, Gewicht, Preise, Anzahl der verfügbaren Objektive, absolute Bildqualität unter Laborbedingungen, Gehäuseergonomie) lasse ich jetzt aussen vor. Da streiten sich ja in allen Foren die jeweiligen Befürworter; mir völlig egal. Wichtig ist das System, mit dem man selbst klar kommt. Schaut man sich Forenbilder und Flickr an, so läßt sich bei keinem Bild erkennen, womit es gemacht wurde. Anders ausgedrückt: Mit beiden Systemen lassen sich bei heutigen Sensor-Auflösungen professionelle Bilder erstellen. Meine Geschichte zur Entscheidungsfindung: # Manuelle Nikkor Objektive (10 Stück) waren vorhanden. # Nikon hat keine DSLR, bei der ich erkennen konnte, wo der Fokus liegt (auch bei der D750 nicht!) # Sony A7 als VF gibt mir meine gewohnten Brennweiten, die gewohnte Schärfentiefe und ich sehe vor dem Auslösen mittels Fokuspeaking und Lupe, was Sache ist. Deshalb habe ich (aus Kostengründen) nun zuerst eine A7, liebäugele aber mit einer A7RII (Landschaftsfotografie, innenliegender VR), wenn es finanziell paßt. Und nebenbei erinnert mich das Design einer A7 an meine FM/FEs, die mich weltweit begleitet haben und mir immer zuverlässig schöne Bilder geschossen haben. Und wieso NIKON oder CANON bei all den vielen (mehr oder weniger) gleichartigen Modellen es nicht auf die Reihe gebracht haben, für Leute wie mich eine Lösung - wie nun Sony - zu liefern, erschließt sich mir nicht. Aber auch nicht mehr bedeutsam, da der Adapter für die MF Objektive 20€ gekostet hat und zuverlässig funktioniert. Geändert von Foto2016 (12.05.2016 um 18:27 Uhr) |
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#9 | |||
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 553
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Zitat:
Ich würde auch sagen, das Objektiv macht hier mehr aus als die Kamera. Was fotografierst Du denn in Gebäuden? Welche Entfernung? Bei unbewegten Objektiven würde ich auf alle Fälle ein Objektiv mit Stabilisator nehmen (oder eine Kamera mit Stabilisator). Und lichtstark muss es sein, also eine Festbrennweite (ausser wenn Größe und Preis keine Rolle spielen). Ich verwende eine A6000 mit SEL35F18 (35 mm, Blende 1.8). Aufgrund des Stabilisators ist es zum Beispiel in Museen sehr gut geeignet, weil man hier meist keinen Blitz und kein Stativ verwenden will oder darf. In engen Räumen ein Familiengruppenfoto, dafür müsste es etwas weitwinkliger sein. Wenn Du zwischen A6300 und A7 überlegst, dann solltest Du auch die A6000 in den Vergleich einbeziehen. Bei Video solltest Du an der A6300 dann auch mit 4K filmen (und hast dann evt Probleme mit der Wiedergabe auf alten Geräten ), weil mit HD ist die Qualität nicht besser als bei der A6000 trotz höherer Datenrate (ein Review sagt sogar schlechter). Und die A7 ist der A6000 bei Video auch unterlegen. Beide können kein 4K. Die A7s könnte auch 4K. Die A7 hätte den Vorteil, wenn Du viel Freistellen willst (Hintergrund unscharf), dass Du weniger lichtstarke Objektive benötigst für den gleichen Efffekt im Vergleich zu A6000/A6300/Canon70D. Dann könnte in der Tat auch das Zoom reichen. Das hängt aber wieder davon ab wie hell es ist und ob sich Deine Motive bewegen. Zitat:
Zitat:
Ein Vorteil bei APS-C und Makro: mit dem selben Objektiv ist der Abbildungsmassstab auch grösser. Besseres Sucherbild: hängt aber bei den Systemkameras nicht von der Sensorgröße ab. |
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#10 | |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
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Zitat:
Ich erstelle gerade eine Dokumentation und nutze dazu die a7rii mit dem Loxia 35mm. Um die Lichtsituation nicht zu verfälschen kann ich keinen Blitz oder Softbox einsetzen. Ich bin bei Blende 5.6 / 1/100 und ISO1250. Das ist bei der a7r2 schon grenzwertig, wenn ich in PS das so bearbeiten will. Für ausgewählte Bilder brauche ich dann ein Stativ und bitte die Personen sich ganz ruhig zu verhalten, damit ich von den ISO runterkomme. Was ich damit sagen will: sorg für Licht, dann hast Du das Problem nicht mehr. Das ist billiger als ein neues Objektiv odee eine neue Linse.
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