SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2016, 08:08   #261
A7eneR
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
In deinem Profil steht jedenfalls das du Angler bist. Was stimmt denn jetzt?
In meinem Profil steht unter Interessen, Angeln.
Das heisst nicht dass ich in deutschem Sinne Angler bin.
Angler ist bei uns jeder, der angeln moechte, dazu braucht man keinen Schein in Queensland.

Ich selbst gehe vielleicht 3 bis 5 mal angeln im Jahr.
A7eneR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2016, 14:53   #262
Conny1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
wenn man ihn selten bis gar nicht sieht und er beim Anblick von Menschen Reißaus nimmt.
Es handelt sich um einen "Problemwolf", wenn es sich um ein erwachsenes Tier handelt und nicht um einen neugierigen Jungwolf, wie hier, der sich noch (s)ein Terrain erschließen wollte. Es gibt ernstzunehmende Wildbiologen und richtige Experten, fern von NABU etc., bei denen das Problem in vorliegendem Fall auf menschlicher Seite angesiedelt wird. Es laufen übrigens mehrere Strafanzeigen gegen den Wolfstöter und die Befehlsgeber.

Geändert von Conny1 (04.05.2016 um 15:02 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 08:03   #263
walter_w

Ein junger Wolf, der auf der Suche nach einem neuen Territorium aus Neugier die Scheu vor der menschlichen Zivilisation überwindet, ist zumindest ein verhaltensauffälliger Wolf. Die Erfahrung zeigt, dass daraus meist ein Problemfall wird.

Wölfe sind Opportunisten in ihrem Verhalten und bei der Nahrungsbeschaffung. Wenn der schiere Hunger den jungen Wolf in die Nähe der Menschen treibt, dann hat er in der Wolfskinderstube das Jagen in freier Wildbahn nicht gelernt und dies wird er nicht mehr lernen. Er wird sich früher oder später an nichtsahnenden Katzen oder verängstigten kleinen Hunden vergreifen. An Tiere in menschlichem Umfeld, welche die Gefahren in freier Wildbahn nicht kennen und sich nicht schützen können.

Oder er wird von Menschen aus Mitleid sogar gefüttert werden.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:38   #264
Conny1

Themenersteller

@walter w

Der Zeitersparnis halber bediene ich mich des "Copy&Paste" aus einem Beitrag eines Diskussionsteilnehmers im NDR-Wolf-Forum, dem meinerseits nur der Nachsatz hinzuzufügen war.

" "Der Blick auf das Video bestätigt, dass nicht der Wolf hinter einem potentiellen Opfer hergelaufen ist. Das Mensch hat den Wolf regelrecht verfolgt!!!"
Richtig, und genauso sieht das auch das Magazin DER SPIEGEL in seiner Ausgabe 18/30.04.2016 auf Seite 119:
"Manche der Videosequenzen, die zeigen sollen, wie MT6 Spaziergänger verfolgt, wirken eher wie das Gegenteil: Spaziergänger verfolgen MT6."

Und der SPIEGEL schreibt im selben Artikel:
""Kurtis" Tod war eine politische Entscheidung; Erkenntnisse der Verhaltensbiologie spielten kaum eine Rolle."
Der international renommierte Wolfsexperte Prof. Luigi Boitani von der Universität La Sapienza in Rom wird mit den Worten zitiert:
"Das Verhalten des Rüden in der letzten Zeit, sagt der Wolfsexperte, sei keineswegs unnatürlich - zumal für einen Jungwolf, der seine Welt erkundet. "Ein solches Tier zu töten, bevor man ernsthafte Anstrengungen unternommen hat, ihm die Distanz zum Menschen einzubläuen, ist nicht zu rechtfertigen", so der Forscher. Eine Vergrämung sei ein langwieriges Unterfangen."

(Magazin DER SPIEGEL, "Heult doch", Nr. 18, 30.04.2016, S. 119)""

Übrigens ist der hier zitierte Prof. Luigi Boitani, neben seinem amerikanischen Kollegen L. David Mech, der renommierteste Wolfsforscher schlechthin. Sie haben u.a. das Standardwerk der Wolfsforschung "Wolves" gemeinsam verfaßt.

Ein Teil meiner Familie lebt übrigens im Wolfsgebiet in der Lüneburger Heide und hat keinerlei Probleme mit der Rückkehr der Wölfe.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 23:01   #265
matti62

http://www.t-online.de/nachrichten/p...im-elsass.html

Der Hund ist schon da...
Alt 06.05.2016, 23:35   #266
A7eneR
Gesperrt

Wir haben etliche hochgiftige Schlangen, die auch mitten in der Stadt vorkommen, Giftspinnen, Dingos, die groessten und aggressivsten Krokodile der Welt und in Meer lauern Haie, toedlich giftige Quallen sowie Blauringkraken.

Trotzdem leben wir noch und haben sogar einen der hoechsten Lebensstandards der Welt.

Aber die Deutschen fuehlen sich von ein paar Woelfen bedroht weil mal einer einem Menschen laenger als drei Sekunden in die Augen geschaut hat.

Verhaltensgestoert war nicht der Wolf, sondern diejenigen, die so ein Tier ebenso wie den Baer zuvor, sofort abschiessen muessen.

Viel gefaehrlicher als der Wolf sind die deutschen Politiker und die laesst man ungestoert machen.
Alt 07.05.2016, 10:20   #267
hpike

Für mich ist der Hund eindeutig das gefährlichere Tier. Ich hab schon so viele unangenehme bis gefährliche Momente mit Hunden erlebt, die werde ich mit Wölfen im Leben nicht haben. Selbst wenn ich in einer Wolfsgegend Ieben würde. 2 Begegnungen mit Hunden endeten im Krankenhaus mit mehreren Stichen genäht und inklusive Tetanusspritze. Beide male wurde ich vollkommen ansatzlos und ohne irgendeinen ersichtlichen Grund angegriffen und gebissen. Einer der Hunde hat das mit seinem Leben bezahlt. Da war ich 10 Jahre alt. Da empfinde ich auch fast 50 Jahre später noch kein Mitleid. Ein Wolf würde mich, wenn überhaupt höchstens aus Hunger oder zur Verteidigung seiner Jungen angreifen. Dafür hätte ich jedenfalls mehr Verständnis als für einen vollkommen sinnlosen Angriff durch einen Hund.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 10:26   #268
matti62

AZeneR: ja, nur das must Du schon relativieren. Die leben nicht bei uns in der freien Natur.
Das sieht man nicht. Das z.B, im letzten Jahr in der Schweiz mehr Rehe durch Hunde gerissen worden sind als durch Luchse, verschweigen auch die meisten Jägerschaften.

So ist es Guido.

Geändert von matti62 (07.05.2016 um 10:29 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 11:21   #269
A7eneR
Gesperrt

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
AZeneR: ja, nur das must Du schon relativieren. Die leben nicht bei uns in der freien Natur.
Das sieht man nicht. Das z.B, im letzten Jahr in der Schweiz mehr Rehe durch Hunde gerissen worden sind als durch Luchse, verschweigen auch die meisten Jägerschaften.

So ist es Guido.
Ja da hast du recht.
Durch die Jaegerschaft wird in Deutschland und anderne Laendern, jaehrlich auch viel mehr Wild angeschossen, das dann im Dickicht jaemmerlich verreckt, als die paar Woelfe in der selben Zeit toeten.

Gruss an die Schwaebische Alb!
Alt 07.05.2016, 14:23   #270
BadMan
ehemaliger Moderator

Da politische Diskussionen in diesem Forum unerwünscht sind, hbe ich die letzten Beiträge gelöscht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.

Forenregeln