![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer kann eine verölte Blende reparieren?
Hallo
Ich habe ein Minolta Ofenrohr 35-105. Leider ist die Blende verharzt. Ist jemand in Forum der so etwas reparieren kann?( Natürlich ohne Garantie.) Oder eine Adresse geben kann wo eine Reparatur durchgeführt wird. Würde das Objektiv gerne nutzen. Leider bin ich Handwerklich nicht zu gebrauchen. Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich glaube nicht dass es sich lohnt das Objektiv reparieren zu lassen,
diese Objektive (die eigentlich sehr gut sind) gibt es bereits ab 50 Euro im funktionierenden Zustand z.b bei ebay. Der Arbeitsaufwand würde also die Anschafungskosten wahrscheinlich übersteigen. Entweder selber reparieren, oder als defekt verschenken/verkaufen. Ausser es findet sich jemand der es umsonst repariert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Hatte eigentlich gedacht das mir hier jemand im Forum für einen angemessenen Betrag behilflich sein kann. Würde das Objektiv schon gerne weiter nutzen. Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hier gibt es eine Anleitung mit Bilder
http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xum_35105_zoom |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also, wenn ich ein Objektiv hätte, mit dem ich sehr zufrieden bin, würde ich die ca. 50 € bei Geissler (hat mein 1650 gekostet) investieren.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Übrigens hätte dieser Fred besser in das A-Mount Objektiv Forum gepasst, gelle ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Richtig
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich würde bei den Preisen auch ein "Neues" kaufen; da kann man ja vorher klären, in welchem Zustand es ist. Hier gibt es eine Liste von Werkstätten nach PLZ sortiert und mit Hinweis auf den Fokus (möglicherweise nicht mehr ganz aktuell) Dort kann man ja mal anfragen, was es kosten würde. Ich schätze so zwischen 50-100€ http://www.4photos.de/camera-diy/kamerareparatur.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
ich kann es dir reinigen
![]() einfach PM !
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
die in Ebay angeboten werden ist etwas aufwendig die Reinigung aber lohnt sich auf jeden fall !
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe aus eBay ein Minolta 28-75/2.8 gefischt. War von Geissler repariert. Trotzdem hat Blende nicht funktioniert. Der Verkäufer hat es nochmals zu Geissler geschickt, heute kam es an, Blende geht einwandfrei. Ich weiss natürlich nicht, ob das besagte Objektiv von TO Geissler noch repariert, aber das 28-75 ist auch noch eins aus den analogen Minolta Zeiten. Die gesamte Reparatur hat den Verkäufer 170 Euro gekostet, also wirklich nicht rentabel, wenn man es anschließend für 175 versteigert.
Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|