![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony SAL16 mm fisheye - nordalpunkt
Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne an meine a99 ein neues fisheye anbringen, ich mochte schon an meinen aspc Kameras den fisheye look (a58 und a65 mit wallimax pro fisheye)
Nach einiger Suche hab ich mich dann für das original Sony Modell entschieden... Jetzt zu der Frage.. Für 360 grad panos wäre ja ein nordalpunkt Adapter eine gute Sache... Und genau mit den dingern kenne ich mich nicht aus... Gibt es universelle nordalpunkt Adapter? Brauche eventuell eines speziell für dieses Objektiv? Ist die Kombination alpha 99 + SAL16mm fisheye + nordalpunkt Adapter für 360 grad Panoramen geeignet? Hab ich eventuell bessere alterniven oder gar Sets (objektiv und nordalpunkt Adapter als paket) übersehen? Als Budget hab ich mir 1000 Euro als absolute Schmerzgrenze festgelegt DANKE für eure hilfe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Patrick,
erstmal Willkommen im Forum! Als Zweites eine direkte Bitte: Korrigiere bitte Deine Schreibweise des Nodalpunktadapters, denn das "r" mittendrin schmerzt in den Augen. ![]() Zum Thema: Für 360°-Panoramen sind grundsätzlich alle Objektive geeignet. Ich gehe mal davon aus, dass Du komplette Sphären mit 360°x180° meinst? Alternativ gäbe es auch zylindrische Panoramen, die einen kompletten 360°-Rundumblick zeigen, jedoch auf Zenit und Nadir (Himmel und Boden) verzichten. Das 16er Fisheye kenne ich nicht so genau, aber ich meine, dass es am Vollformat ein Diagonalfisheye ist. Das bedeutet, dass es über die Diagonale gemessen 180° auf den Sensor bringt, und dabei keine schwarzen Ecken erzeugt. Mit so einem Objektiv braucht man für Kugelpanoramen einen Nodalpunktadapter, der für mehrreihige Panoramen schwenkbar ist. Mit einem NPA für den einreihigen Betrieb wirst Du sicher nicht glücklich. Einen NPA für mehrreihige Aufnahmen erkennst Du daran, dass er zwei Schwenkachsen hat: eine senkrechte Achse, die üblicherweise auf einem Rotator sitzt, der wiederum mit Klickstops ausgerüstet ist, und eine weitere Schwenkachse, die es erlaubt, die Kamera in der Höhe um den Nodalpunkt zu schwenken. Diese Adapter sind in der Regel so einstellbar, dass sie für die meisten Kamera-/Objektiv-Kombinationen passen. Für beide Einstellmaße gibt es Skalenwerte, die man sich pro Kamera und Objektiv (oder auch Brennweite bei Zooms) notiert oder markiert. Das Einstellen selbst ist eine Prozedur, die man pro Kombination nur einmal durchführen muss. Die genaue Methode zu erläutern, würde in diesem Beitrag zu weit führen. Für die A99 (bitte ohne Batteriegriff!) würde ich einen NPA in der Größe des NodalNinja 5 (NN5) empfehlen. Es gibt aber auch eine ganze Reihe anderer Hersteller, die ebenfalls hervorragende NPAs bauen. Letztlich ist es eine Frage der Stabilität, des Komforts und des Preises, sich für eines dieser Geräte zu entscheiden. Für die A77 in Verbindung mit diversen Objektiven verwende ich den NN3. Für größeres Equipment ist der aber zu eng und sicher auch nicht genügend tragfähig.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Übrigens für die A99 meine absolute Empfehlung ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für deinen finanziellen Einsatz, schau mal bei Novoflex.de. Dort findest du auch eine sehr gute Dokumentation.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke, freu mich schon drauf....
Dann bin erstmal was Kamera objektiv Kombi angeht beruhigt, Kann mich noch wer über die nordalpunkt Adapter aufklären... DANKE an alle |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Okay... Da hab ich glatt den ersten Beitrag nicht gelesen... (übersehen) danke an "der Knipser" Wie konnte das passieren.... Danke das hilft mir schon, nun weiß ich das ich ein relativ großen "nodalpunkt" Adapter brauche... Der Rest wird sich dann sicher aus Praxis und Youtube Videos ergeben... Danke
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|