![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vertrocknet
Hallo,
wieder mal ein Bild von einem Hundespaziergang.... diesmal sogar mit einem Macro gemacht - aber zum Staiv hat es auch diesmal nicht gereicht. ![]() → Bild in der Galerie Was haltet ihr davon? Wie immer freue mich mich über jede Kritik... Gruß Norbert
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Hi Norbert,
ja nun, ist man allein unterwegs, braucht man sich keine Gedanken machen ob der der mich begleitet noch da ist oder nicht und ich kann mich voll auf das Motiv konzentrieren, sag ich mal. Solche oder ähnliche Samenstände sind sehr toll anzusehen mit ihren Strukturen, Formen und was sonst noch alles dazu gehört. Schwierig wirds dann dies in eine Stimmung umzusetzen die etwas anspruchsvoller ist als nur mal drauzuhalten. Um dann auch Harmonie ins Bild zu bringen und das "alles passt" kommt man nicht drumrum sich mit dem Motiv, länger zu beschäftigen um die richtige Position zu finden die einem dann auch so richtig zusagt und gefällt. Ich wiederhol mich, aber das wichtigste bei dieser Art der Fotografie ist ein Stativ. Damit kannst du in der Regel sämtliche Positionen einnehmen die ohne Stativ gar nicht gehen, kannst dein Motiv betrachten, kannst mit einem Reflektor ein Licht setzen wie du willst, den HG betrachten ob der dazu passt und dann wenns Windstill ist, einfach ein Bildchen machen, so einfach ist das. ![]() Um den Schärfepunkt zu legen musst du probieren wo er am besten wirkt, vorne, mittig oder hinten etc., da machst du verschiedene Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und überprüfst das für dich, so tastest du dich langsam an die Sache ran. Üben bleibt dir nicht erspart, schau dir ähnliche Bilder an und studier die ein bisschen. Das wird schon. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Wolfram,
wenn ich so mit dem Hund unterwegs bin ist mit das mit dem Stativ zu umständlich - der ist noch ziemlich jung und wuselig - da muss ich mich zu sehr auf ihn konzentrieren. Wenn es im Sommer wieder in den Garten geht werde ich auch wiededr mit dem Stativ rumprobieren.... da wird mir bestimmt auch noch was schönes vor die Linse kommen. Bei den beiden folgenden Bildern habe ich übrigens letztes Jahr ein Stativ verwendet: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Allerdings ist man gerade wenn man unterschiedliche Blickwinkel ausprobieren möchte ohne Stativ doch flexibler unterwegs, ist allerdings bestimmt auch Übungssache...
![]()
|
|
|