Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2015, 17:09   #251
usch

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
- Die a7 ist im Gründe genommen ein Abverkausfsmodell mit magerer Ausstattung.
Der UVP der α7 zur Markteinführung war 1800€ im Kit. Also immer noch nicht teurer als die α77II.

Ich bin bei APS-C A-Mount nicht mehr wirklich auf dem Laufenden; was hat denn die α77II, was die "magere" α7 nicht hat?

- Mehr Freiheitsgrade beim Display
- PC-Buchse
- Anschluss für alte Minolta-Fernauslöser

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Den schnelleren AF erkauft man durch stärkeres Rauschen, also unentschieden.

Zitat:
- Das Objektiv der A77II ist wesentlich hochwertiger, als das SEL Kitzoom.
Natürlich. Ich schrieb doch, daß jemand, der sich für die α77 entscheidet, andere Gründe haben muß als den reinen Preis. Für APS-C kann man halt kleinere, günstigere oder bei gleichem Preis bessere Objektive bauen als für KB. Das ist einer davon.
Alt 29.12.2015, 17:20   #252
ingoKober

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Den schnelleren AF erkauft man durch stärkeres Rauschen, also unentschieden.

Ansichtsache. Der AF macht mir sehr viele Bildgelegenehiten kaputt, wenn er zu langsam ist. Null Bilder statt brauchbare Bilder sind das resultat.
Rauschen dagegen kann man im Nachhinein noch bearbeiten und es werden nur wenige Gelegenheiten komplett verpasst, wenn die Kamera mehr rauscht als eine andere..

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 29.12.2015, 17:28   #253
wwjdo?

Der a7 fehlt zudem auch der Stabi, ihr Gehäuse soll sehr klein sein
und für viele Hände damit nicht gut greifbar.

Auch die viel geringere Akkulaufzeit sowie die schlechtere Bedienbarkeit
fallen mir ohne viel nachzudenken ein...
Alt 29.12.2015, 17:38   #254
hpike

Und neben dem Stabi, ja dann wohl auch das stabilisierte Sucherbild. Was ich persönlich als äußerst angenehm empfinde.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 17:40   #255
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Eben und dazu kommt, wenn VF so günstig werden sollte, können sich die Hersteller wohl kaum erlauben APS-C Kameras fur Einsteiger teuerer anzubieten, als VF Kameras. Ergo wird APS-C nochmals günstiger. Das dies geht, sieht man ja an der A58. Eine gute Kamera zu einem geradezu unverschämt günstigen Preis. Dazu ist sie ihrer Preisklasse sogar die meistverkaufte Einsteigerkamera. Welcher Einsteiger zahlt da freiwillig das doppelte an Euros?
Ich würde 100 -125 Euro mehr für einen besseren Sucher zahlen,ansonsten absolut Deiner Meinung.Außerdem bin ich der Meinung, man kann die Bildqualität noch verbessern bei SLT.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2015, 18:33   #256
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich betrachte eine Entwicklung. Auf der einen Seite geht es bei den Systemkameras (DSLR + DSLM) seit 2012 mit den Stückzahlen erheblich nach unten. Auf der anderen Seite steigen die Erlöse pro Systemkamera seit Jahren an. Das heißt da findet eine Entwicklung in Richtung Premium statt. Alle Kamerahersteller sind auch darauf angewiesen, denn nur im Premiumbereich lässt sich noch gutes Geld verdienen. Erklär doch mal bitte warum die Hersteller darauf verzichten und stattdessen die Vollformatkameras für 500 € verramschen sollen (incl. entsprechender Auswirkungen auf das Kamerageschäft mit Sensoren kleiner Vollformat).
Anders,
ich glaube nicht das die D810 (oder der nachfolger) 500€ kosten wird. (wie du meinst verramscht wird)
Warum auch, da hast du recht.

Ich meine das die preiswerter werdenden KB sensoren kuenftig nicht nur in hochpreisigen kameras zu finden sein werden, sondern wir jetzt schon eine preisliche entwicklung gesehen haben die das mittelfeld erobert und es vorstellbar wird wieder einsteiger kameras mit dem KB-format auszuruesten.

Mit verramschen hat das nichts zu tun.

Das ist meine antwort auf die frage, ob sony die einsteiger vernachlaessigt, wenn sie sich auf KB konzentrieren. Ich meine das gegenteil ist der fall.

w

Geändert von Widdewiddewitt (29.12.2015 um 18:37 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 18:52   #257
usch

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ansichtsache.
Ja. Und Motivsache.

Bei meinen bisherigen Erfahrungen (z.B. Konzertfotos – Sänger rennt pausenlos auf einer 20 Meter breiten und 10 Meter tiefen Bühne hin und her, ich vorne direkt am Bühnenrand, übliche Bühnenbeleuchtung mit Nebel und Stroboskop) hat mich bisher jeder AF sowohl von der Schnelligkeit als auch von der Genauigkeit her im Stich gelassen. Von daher ist das für mich nur ein "nice to have"-Feature bei schönem Wetter.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Der a7 fehlt zudem auch der Stabi,
Wir reden vom Kit. Da ist der OSS im Objektiv.

Zitat:
ihr Gehäuse soll sehr klein sein und für viele Hände damit nicht gut greifbar.
Dem gegenüber steht das Argumnent, daß vielen bisher ein Vollformat-Gehäuse zu groß und unhandlich war.

Zitat:
Auch die viel geringere Akkulaufzeit sowie die schlechtere Bedienbarkeit
fallen mir ohne viel nachzudenken ein...
Die Bedienung ist reine Gewohnheitssache. Die A77M2 hatte ich noch nicht in der Hand, aber sowohl bei der A99 als auch bei der α7 gibt es Punkte, wo mir die Haare zu Berge stehen und andere, dei ich genial finde.

Und das mit der Akkulaufzeit halte ich mittlerweile für einen Mythos. Zehn Stunden intensive Nutzung und 700 Aufnahmen mit anderthalb Akku-Ladungen finde ich jetzt nicht sonderlich wenig. Bei der A99 bin ich unter gleichen Bedingungen (dieselbe Veranstaltung ein Jahr vorher) auch nicht ohne Akku-Wechsel ausgekommen. Daß da der zweite Akku am Ende des Tages noch zu 70% voll war statt zu 50%, macht ja effektiv keinen Unterschied. Nachts kommt das Ding ins Ladegerät und ist am anderen Morgen wieder voll.

Zitat:
Und neben dem Stabi, ja dann wohl auch das stabilisierte Sucherbild. Was ich persönlich als äußerst angenehm empfinde.
Siehe oben. Ist beim Kit und zumindest allen FE-Zooms ja gegeben.

Aber diese Diskussion bestätigt ja nur, was ich mit meinem Beispiel zeigen wollte: Die Entscheidung fällt bei gleichem oder ähnlichem Preis nicht notwendigerweise aufgrund der Sensorgröße. Insofern hängt die Zukunft von APS-C wohl vor allem davon ab, was die Kamerahersteller um den Sensor herum bauen.
Alt 29.12.2015, 18:58   #258
hpike

Stimmt, aber bei der A77II eben bei jedem Objektiv. Mir ist klar das dies nicht für jeden so wichtig ist, für meine Zwecke ist es sehr sinnvoll und praktisch /angenehm.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 19:10   #259
usch

"Jedes Objektiv" paßt doch gar nicht an eine A77
Alt 29.12.2015, 19:12   #260
Widdewiddewitt

Zitat:
Stimmt, aber bei der A77II eben bei jedem Objektiv. Mir ist klar das dies nicht für jeden so wichtig ist, für meine Zwecke ist es sehr sinnvoll und praktisch /angenehm.
Sehe ich auch so,
aber sony kann das ja auch beim KB sensor. (siehe A7II)

Wenn sony eine 500EUR KB einsteiger kamera bringt, dann vielleicht ohne stabi und in der version II dann mit stabi. "Wie immer?"

Ich weiss es nicht.

Es geht nicht um den vergleich APS/KB sondern nur um die aussage von sony sich auf KB zu konzentrieren und was das fuer die einsteiger bedeutet.

Das argument, wenn einsteiger keine sony kaufen, dann kaufen sie spaeter (wenn sie mal was besseres wollen) auch keine sony - ist ja erstmal richtig.

Wenn allerdings die sensoren billig genug sind, ist vielleicht auch wieder eine einsteiger KB denkbar. Dann sind die kunden eh verdorben und wechseln nirgendwo mehr hin.

w
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Forenregeln