Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Darf ich euch mein neues "Baby" zeigen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 16:42   #1
Koenigsteiner

Darf ich euch mein neues "Baby" zeigen...

Hallo zusammen,

hm...wie fange ich am Besten an...

Ich hatte am Dienstag ja noch eine interessante Audienz bei meinem Fotohändler und konnte dort mehrere DSLR's ausprobieren. Wie es eben so geht nach 17:00 Uhr, im Laden und unter Kunstlicht, draußen war es ja bereits dunkel.
Und gestern hab ich mich nochmal aufgemacht um das ganze bei Tageslicht zu wiederholen. Vorsichtshalber hatte ich schon mal die dicke Brieftasche mitgenommen ..und das war gut so!

Ja: seit gestern bin ich nun stolzer DSLR-Besitzer *freu freu*

Die aufmerksamen Leser werden sofort sagen: dann kann es ja keine D7D sein... RICHTIG! denn die ist ja nach wie vor nicht greifbar.
Und was isses nun?

...hab mich für diese hier entschieden

Tja, und nun wird euch sicherlich interessieren, warum ich gerade bei der gelandet bin und nicht noch paar Tage auf die KoMi gewartet habe:

Da meine Modell-Entscheidung gleichzeitig auch die Entscheidung für ein bestimmtes DSLR-System/Firma ist, habe ich lange, lange recherchiert mit dem Ergebnis, das ich wohl bei Canon am Besten aufgehoben bin.
Ausgereifte Technik, langjährige Erfahrung, tolle Produkte (mit entsprechenden Preisen...) und umfangreiches Zubehör haben mich in meiner Auswahl darin bestärkt. Es gibt auch einen umfangreichen "Gebraucht"-Markt.
Das es dabei nun die 20d geworden ist, war naheliegend und ich freue mich darüber ganz besonders.
Und so bin ich heute durch mein Gelände gestreift und konnte gar nicht wieder aufhören mit foten...

Und was hab ich nun zur Kamera zu sagen? Zwei Worte:

EINFACH GEIL! (sorry Mädels...)

Besser kann man es nicht zusammenfassen! Sie ist unglaublich schnell, vom Einschalten bis zum ersten Bild ist praktisch keine Verzögerung spürbar und der AF ist äußerst präzise!
Das Schreiben der Daten auf die CF-Card passiert unbemerkt im Hintergrund, man braucht also nicht mehr zu warten! Selbst bei RAW oder im Serienmodus. Unglaublich!

Mit der Bedienung kam ich eigentlich gleich von Anfang an klar: Die Schalter sind bequem zu erreichen und die Cäm liegt sauber und fest in der Hand. Logisch, das man trotzdem das Handbuch lesen muß und einige Knöppe anders liegen (patentrechtlich), aber ich hab mich ganz schnell zurecht gefunden. Das Menu ist selbsterklärend...

Überhaupt kann ich sagen: alle Meinungen die man in diversen Foren liest (und ich hab wirklich viel gelesen!), sind objektiv und mitunter sehr unterschiedlich! Man muß sich unbedingt selber ein Bild davon machen, das ist ganz wichtig! Nur so kann man feststellen, ob die Cäm wirklich gut in der Hand liegt und eine ordentliche Bedienung ermöglicht!

So hatte ich Bedenken mit dem Kit-Objektiv (Setpreis 1499,--), kommt in den Kritiken nicht sooo gut weg: alles Quatsch! Man kann damit ordentliche Bilder machen, hab gestern welche entwickeln lassen, und zum Kennenlernen der Cäm reicht es allemal!
Aber so richtig zu Höchstleistungen läuft die Cäm wohl erst mit besseren Optiken auf (hoffentlich liest das der Weihnachtsmann )

Ich bekomme deshalb morgen schon mein erstes Objektiv. Da ich erstmal den Brennweitenbereich meiner 7i nachbilden möchte, hab ich mich für das 28-135 IS USM entschieden, 3 Monate alt für 350,--.
Und dann schaun wir mal...

Und meinen "Stammtischbrüdern" sei gesagt: ihr habt das nächste Mal genügend Zeit zum testen ...na DonFredo, willst'e nich doch kommen

So, und nun bin ich am üben, üben, üben, denn die ersten Bilder werfen mich nicht sooo vom Hocker: nicht schlecht, aber es geht bestimmt besser...eben DSLR-mäßig. Aber das habe ich ja gewußt!
Es kann also nur besser werden.

zu Probe: mein erstes 20d-Bild

Im Übrigen denke ich gar nicht daran, das Forum zu verlassen: hier bin ich zu Hause und hier gefällt es mir ...außerdem will ich mich mal mit der D7D messen
(das dforum hat außerdem eine ganz blöde SW...)

Also, schönen Sonntag noch...

und die nächsten Bilder kündige ich rechtzeitig an ...sicher doch...

PS: jetzt hab ich eine D7i übrig...

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2004, 16:57   #2
DonFredo
Moderator

Re: Darf ich euch mein neues "Baby" zeigen...

Hallo Thomas,

na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen DSLR

Ich wünsch Dir damit viel Freunde beim foten.
Zitat:
....Und meinen "Stammtischbrüdern" sei gesagt: ihr habt das nächste Mal genügend Zeit zum testen ...na DonFredo, willst'e nich doch kommen
Na ja, die Neugierde lockt ja schon gewaltig, aber wer weiß, wie das Wetter im Dezember ist.....

Du weißt ja, wenn dann nur durch die Hintertür...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:07   #3
Tom66

Viel Spaß mit der Neuen. Wie du sicherlich schon gemerkt hast, ein völlig anderes Fotografieren im Vergleich zur 7i, manches etwas schwieriger,anderes wesentlich besser.
Aber das wichtigste: Zurück auf keinen Fall. Mit der 7i wars schon toll, aber die DSLR möcht ich nicht mehr missen und ich denke dir wird es auch so ergehen.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:11   #4
Egbert

Hallo Thomas,

der nächste Stammtisch ist gerettet

Meinen herzlichen Glückwunsch und immer tolle Motive vor der Linse.
Dein erstes Bild zeigt schon sehr gut das man mit der Tiefenschärfe bei einer DSLR wesentlich mehr spielen kann.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:17   #5
K.P.

[quote]...hab mich für diese hier entschieden [quote]

Bäh, Pfui , igid, würg ......
Spaß bei Seite ...

Viel Spaß mit der neuen Kamera und gut Bilder.

Zitat:
...außerdem will ich mich mal mit der D7D messen
Warte mal ab bis ich meine D7D haben, dann ....

K.P.
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2004, 17:25   #6
Ditmar

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
Alt 14.11.2004, 18:11   #7
Irmi

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit der Kamera und schöne Bilder wünsch ich Dir.

Wir wollen Dich gerne im Forum behalten, das war doch immer so, auch wenn´s ne andere Cam ist
Alt 14.11.2004, 19:12   #8
hbert

Hallo Thomas,

ich freu mich sehr, dass du Dir Deinen offen gehegten Wunsch endlich erfüllt hast Und - ich beneide Dich!

Beglücke uns mit schönen Bildern und habe viel viel Spaß mit der 20D!
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 20:38   #9
Koenigsteiner

Themenersteller

Huch ...Danke für die Glückwünsche...ist ja fast wie beim Staatsempfang

@DonFredo: es eilt nicht! Du kannst die Camera auch im Frühjahr...oder Sommer oder Herbst oder....ankucken, ich werd sie lange, lange behalten

@Tom66: ich denke, man kann die 7i mit der 20d gar nicht vergleichen, es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte!
Auf alle Fälle geht einiges einfacher und schneller, ob unbedingt besser werden wir sehen...

@Egbert: ein bissl PS muß schon sein...ähm, wie wär's jetzt mal mit RAW?

@K.P.: ja, bin echt gespannt auf die D7D-Bilder! Gerade weil ich bei meinen Überlegungen viele objektive Meinungen ausschließen konnte, das eigene Empfinden ist entscheidend!

@Irmi: schön mal wieder was von Dir zu hören. Keine Angst, ich bleibe hier! Hab gerade mal in Deine Galerie geschaut: die Friesenbilder sind ...und was ist das für ein Gerüst?

@hbert: Nein! Nicht neidig werden! Sparen...wenigstens versuchen
Im Übrigen bin ich überzeugt, das auch ein preiswerter DSLR-Einstieg
ausgezeichnete Ergebnisse bringt (z.B. 300d oder *1stPentax)

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 20:52   #10
Cougarman

Re: Darf ich euch mein neues "Baby" zeigen...

Ist schon niedlich, Dein neues Baby.

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
Im Übrigen denke ich gar nicht daran, das Forum zu verlassen: hier bin ich zu Hause und hier gefällt es mir ...außerdem will ich mich mal mit der D7D messen
(das dforum hat außerdem eine ganz blöde SW...)
Es gibt auch noch das DSLR-Forum.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Darf ich euch mein neues "Baby" zeigen...

Forenregeln