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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die ersten haben ihre d7d - laut dpreview
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Alt 14.11.2004, 00:04   #51
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Ich nehme alles zurück. Ich habe jetzt richtig über exportieren in FireFox gesichert. Dann sind sie lesbar. Alle bilder ziehe ich einfach auf den Schreibtisch und sie lassen sich öffnen. Hier eine Ausnahme.
Mich würden jetzt RAW interessieren. Farblich sehen sie nicht schlecht aus. Das Rauschen, wenn die Bilder nachgeschärft sind, scheint stärker zu sein als bei meiner Dimage 7Hi. Der Chip der 7D scheint eine sehr viel höhere Dynamik leisten zu können. Aber die 12 Bit schaffen es nicht. Die Kamera braucht anscheinen 14 Bit, um die volle Leistung bringen zu können. Das Histogramm zeigt, dass die Graustufen rechts und links auslaufen. Was macht sie denn, wenn die Sonne scheint und der Kontrast höher ist?
andys ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 14.11.2004, 00:08   #52
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von andys
Der Chip der 7D scheint eine sehr viel höhere Dynamik leisten zu können. Aber die 12 Bit schaffen es nicht. Die Kamera braucht anscheinen 14 Bit, um die volle Leistung bringen zu können. Das Histogramm zeigt, dass die Graustufen rechts und links auslaufen. Was macht sie denn, wenn die Sonne scheint und der Kontrast höher ist?
Ob 12, 14 oder 8 Bit ist für die Dynamik doch egal. Das ist doch bloß die Unterteilung - also feinere oder gröbere Stufen...
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:08   #53
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von andys
Das Rauschen, wenn die Bilder nachgeschärft sind, scheint stärker zu sein als bei meiner Dimage 7Hi.
Das ist sicher nicht der Fall, Andys.
Ich hab gestern ISO1600 Bilder mit meiner D7i verglichen. Da war ich dann bei gleichem Rauschen bei ISO200. Also absolut kein Vergleich.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:16   #54
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von bkx

Ob 12, 14 oder 8 Bit ist für die Dynamik doch egal. Das ist doch bloß die Unterteilung - also feinere oder gröbere Stufen...
Zu Dynamikumfang:

http://www.colorfoto.de/d/10451

http://www.copyshop-tips.de/lexikon....=Dynamikumfang
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:19   #55
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Jürgen,
bei 800 ASA hast du Recht. Sieh die aber mal bei den 100 ASA die Glasfassade an.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 14.11.2004, 00:24   #56
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Es ist die Frage, von welcher Dynamik wir sprechen. Mir geht es um den Dynamikumfang, den der Chip erfassen kann, wie hell das hellste ist, was noch unterschieden werden kann und wie dunkel das dunkelste ist. Wie groß die Stufen dazwischen sind gibt die Anzahl der Bits an. Im krassesten Fall habe ich ein Bit und unterschiede nur schwarz und weiß. Oder ich habe 2 Bit, dann habe ich 2 Zwischenstufen. Das sagt aber nicht, ob ich bei 1 Bit oder 2 Bit ein helleres weiß oder ein dunkleres Schwarz noch darstellen kann.

Ob eine Kamera einen höheren Dynamikumfang hat kann Du im Labor testen oder aber 1:1 nebeneinander vergleichen. Aus irgendwelchen Fotos ist es aber nicht ablesbar, da man dort nichts über die Ausgangshelligkeitskontraste weiß.
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Alt 14.11.2004, 00:38   #57
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von bkx

Ob eine Kamera einen höheren Dynamikumfang hat kann Du im Labor testen oder aber 1:1 nebeneinander vergleichen. Aus irgendwelchen Fotos ist es aber nicht ablesbar, da man dort nichts über die Ausgangshelligkeitskontraste weiß.
Doch das kann ich schon sagen. Wenn ich sehe, wie hier in den Lichtern läuft es schön in einem Tal aus, aber im Schatten ist im höhepunktschluss 8hier ganz schön hoch), dann kann ich schon sagen dass sie sehr viel mehr Schatten wiedergeben könnte, aber die 12 bit reichen nicht. Ich kann so sicher nicht sagen, ob sie 14 oder 16 Bit braucht. Es sieht aber nach mindestens 14 aus. Deswegen sage ich auch: ich möchte mal RAW sehen. Ich weiß ja nicht, was die Kamera interploliert hat. Man könnte natürlich sagen, dann überbelichte ich und vershiebe alles nach Rechts. Aber Himmel sieht aber so schon leicht überstrahlt aus. Aber in Extrembereichen würde eine Dimage auch mit 14 Bit sehr viel besser zurecht kommen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:49   #58
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Ich sag doch mit 14 Bit hast Du feinere Abstufungen. Dann kannst Du auch mehr aus den Schatten rausholen. Beim Dynamikumfang ist bei den Digitalen aber bei ca. 9 Blenden Ende. Manche schaffen auch nur 7. Hier wird die D7D sicher nichts revolutionieren.
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Alt 14.11.2004, 00:57   #59
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von bkx
Ich sag doch mit 14 Bit hast Du feinere Abstufungen. Dann kannst Du auch mehr aus den Schatten rausholen. Beim Dynamikumfang ist bei den Digitalen aber bei ca. 9 Blenden Ende. Manche schaffen auch nur 7. Hier wird die D7D sicher nichts revolutionieren.
Die These stimmt ja so nicht. Sieh dir Digitalrückwände an. Die Arbeiten mit 16 Bit und schaffen gut 12 Blenden. Die schaffen das, was gute Negatiffilme schon immer konnten.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
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