![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo miteinander,
mir ist heute folgendes aufgefallen, was mir nicht gefällt. Ich wollte ein kleines Detail innerhalb eines Motivs fokusieren und danach das Gesamtbild neu arrangieren. Dazu habe ich den Auslösen halb durchgedrückt und nach dem Fokusieren des Details die Kamera geschwenkt um das Bild neu zu komponieren. So weit so gut - aber beim halb Durchdrücken wurde neben dem Fokus auch die Belichtungszeit gespeichert. Das hatte ich nicht erwartet. Das fokusierte Detail lag in einem dunklen Bereich, das Gesamtbild war heller. Man kann sich vorstellen was daraus wurde, kpl. überbelichtet. Meine Einstellungen: A-Modus, AF-Feld Spot (mittlerer Fokuspunkt), AF-S (Einzelbild), Belichtungsmessung Mehrfeld Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Es wird zwar auf S.111 genau das beschrieben, was ich gemacht habe, aber nicht darauf eingegangen, dass dabei auch die Belichtungsparameter gespeichert werden. Bei Fuji habe ich in Erinnerung, dass bei genau dem Vorgehen der Fokus gespeichert wird, aber die Belichtungsparameter sich dem neuen Bild anpassen. Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch gemacht haben könnte oder kann jemand mit einer A57 das Szenario nachstellen und bestätigen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mögliche Lösung: erst Belichtung sperren (AE Lock) dann fokussieren.
Geändert von fbe (10.11.2015 um 22:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Andere Möglichkeit: den Messmodus "mittenbetont" nutzen. Dann wird beim Andrücken des Auslösers zwar die Schärfe fixiert, nicht aber die Belichtung. Frag' mich nicht, warum ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Edit: kann gelöscht werden.
Grüße Burkhard Geändert von Blues (11.11.2015 um 00:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Nimm den "M"-Modus. In der Live-View Anzeige mit "alle Einstellungen *ein*" sieht man sofort wie das Bild belichtet wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Hase liegt vielleicht auch beim Schwenken der Kamera nach dem Fokussieren im Pfeffer; da kann die Würze/Schärfe schon mal vor oder hinter dem anvisiertem Detail liegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die Infos!
@ fbe: erst Belichtungs-Speicherung über AEL-Umschalten und dann Fokusieren - so rum ginge es natürlich auch, ist aber irgendwie von hinten aufgezäumt. @rainerte: das mit dem "mittenbetont" muss ich mal bei meiner A57 überprüfen @Volker: dabei braucht man/ich doppeltgekröpfte Daimlerfinger. Bei halb durchgedrücktem Auslöser muss ich dann am Verstellrad die Belichtungszeit einstellen, das wird bei mir Grobmotoriker nichts. Bis dahin habe ich vorher schon mehrfach ausgelöst....
![]() |
#8 |
|
![]() ![]() ![]() Ok, ich bin bezüglich Dauer-Liveview von den NEXen verwöhnt. ![]()
![]() |
#9 |
|
Lösungsansatz 1, wie bereits erwähnt M-Modus
Lösungsansatz 2, manueller Fokus Ich fotografiere mit mittenbetonter Messung mit der A57 und mir ist der genannte Effekt noch nicht aufgefallen, mit Spot-Messung schon.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich habe nun die drei Modi bei meiner A57 getestet.
1. Mehrfeld = Belichtung wird nicht korrigiert nachdem der Fokus gespeichert wurde und man die Kamera danach schwenkt. 2. Mittenbetont = Belichtung wird korrigiert. 3. Spot = Belichtung wird korrigiert. Könnte ein Bug in der Firmware sein.Also damit ist der Käs' gegessen, jedenfalls für mich. Danke noch einmal an alle Beteiligten!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|