![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 580 schaltet sich aus...
Hallo Forum
...habe ein weiteres Problem mit besagter Kamera. Beim halb durchdrücken des Auslöseknopfes schaltet sich die Kamera aus und nach ca. 2-3 sec wieder ein. Das wiederholt sich mehrmals hintereinander. ![]() Ich kann bis jetzt nicht feststellen bei welcher bestimmten Stuation das Problem auftritt. Würde sagen es tritt unregelmässig/spontan auf. Egal welches Objektiv montiert sind. Akkus sind in jedem Fall voll. Habe die Kamera im Frühjahr 2012 gekauft und sie hat über 30000 Auslösungen. Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Probier mal den Akku aus der Kamera zu nehmen und diesen erst nach einigen Minuten wieder einzusetzen - muss nicht, aber könnte helfen.
![]() |
#3 |
|
Hallo Andreas,
Eventuell schaltet die a580 aus wenn die Versorgungsspannung zu niedrig ist. Das kann auch bei frisch geladenen Akkus auftreten wenn: 1. der Akku altersschwach ist und bei Belastung die Spannung einbricht. 2. die Kontakte am Akku und in dem Akkufach verschmutzt oder oxydiert sind und deshalb bei höherem Stromfluss dort die Spannung abfällt. Beim Halbdurchdrücken wird ja die Autofokusmessung eingeleitet und somit auch das Objektiv scharfgestellt. Das bedeutet einen kurzzeitigen hohen Strombedarf für Objektivmotor, Stangenantrieb usw. Versuche mal die Akkukontakte zu reinigen. Ebenso mal ohne AF also mit manueller Fokussierung testen ob dann der Fehler immer noch auftritt. Auch mal die Sucherlupe aktivieren, das zieht auch gut am Akku, ob da auch was abschaltet. Es sind alles nur Vermutungen, aber testen kannst Du es ja mal. Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Andreas!
Das scheint bei der A580 öfter vorzukommen - ich hatte auch schon eine mit dem Phänomen. Es scheint ein Wackelkontakt am Ein-/Ausschalter zu sein. Bei meiner Kamera hat es sich komischerweise manchmal "eingekriegt" und dann stundenlang einwandfrei funktioniert. Da das Ersatzteil SEHR teuer (gegen 200€) ist lohnt sich eine Reparatur eigentlich nur mit einem Ersatzteilspender - allerdings ist der Tausch recht aufwändig. Ich habe das Display meiner Kamera in eine mit kaputtem Display verpflanzt. mfg Manuel
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich verwende 3Akkus (org), die machen eigentlich keine Probleme. Nehme diese auch in der Alpha 200, da stelle ich nichts ungewöhnliches fest. Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das Problem ist bereits oft diskutiert worden...
ich suche den Thread schnell raus und editiere ihn dann "hier" rein: Hab auf die Schnelle den Thread den ich meine nicht gefunden, aber dafür diesen hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...a+550+schaltet Meine A550 hat(e) das selbe Problem - Lösung war: neue Kamera kaufen. Reparieren lassen lohnt sich vermutlich nicht. Der Fehler ist nie verschwunden - alle möglichen hier im Forum diskutierten Versuche das Problem zu lösen sind gescheitert.... leider ![]()
mfg Tom Geändert von werbung (05.10.2015 um 22:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
in dem von Dir verlinkten Thread scheint das gleiche Problem aufgetreten zu sein wie bei mir. Eine Reparatur der Kamera werde ich nicht machen ![]() Hmm...eine Neue anschaffen, es gibt ja nur noch die SLT's mit A-Bajonett. Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Problem hat meine a580 auch.
Da die Kamera sich inzwischen sehr zuverlässig bei jedem Druck auf den Auslöser abschaltet, löse ich nur noch mit dem Kabelauslöser aus. Reparieren lassen werde ich das wohl nicht mehr. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|