Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Blue Nights" Speicherstadt Hamburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2015, 13:01   #1
tummefoton

"Blue Nights" Speicherstadt Hamburg

Jährlich werden hier für ein paar Nächte markante Orte im und am Hafen "künstlerisch" mit blauem Licht in Szene gesetzt. Eigentlich braucht die Speicherstadt eine solche Illumination ja nicht, aber die Touris freut es allemal ob des ungewohnten Anblicks.. .- Gruß tummefoton

Bild in der Galerie
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2015, 17:15   #2
davidmathar

Hui.. was ist denn da in der Bearbeitung passiert? Das sieht leider recht gruselig aus.
Alt 11.09.2015, 16:00   #3
tummefoton

Themenersteller

Stimmt, gefällt mir auch nicht so recht. Nun war andererseits die Realbegegnung mit dem Farbspektakel für mich auch sehr enttäuschend, da ästhetisch absolut unzulänglich. Die ja ohnehin nächtlich warm und Konturen betont illuminierte Speicherstadt harmoniert mit dem ausgesprochen grellen und starken Blau der recht einfallslos an Brückengeländern befestigten Halogenstrahlern so gar nicht, ein sinnvoller "Verfremdungseffekt" ( Zitat) ergibt sich für mich nicht.- Ich denke, dass es bei so unterschiedlichen Farbtemperaturen und Intensitäten der verschiedenen Kunstlichtquellen schwer ist, den optimalen Weißabgleich zu bewerkstelligen. Auch treten wohl Grenzen in der Dynamik auf.- Daheim bin ich dann auch überfordert gewesen und habe nach vielen Versuchen wohl wirklich keinen überzeugenden Kompromisss per EBV gefunden. So habe ich die Aufnahme dennoch hier eingestellt, da ich auf "sachdienliche" Hinweise zwecks Optimierung hoffe.. .- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 23:00   #4
jhagman

Hallo Heiko
Vielleicht kannst du ja das RAW zu dieser Aufnahme zu verfügung stellen.
So könnten da noch Lösungsansätze zu deiner aufnahme zusammen kommen.

Grüßle

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Blue Nights" Speicherstadt Hamburg

Forenregeln