Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schwung holen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2015, 14:49   #1
Jonas Kuck

Alpha 580 Schwung holen

Hallo!

Bitte um ehrliche Kritik.

Bild in der Galerie
Jonas Kuck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2015, 16:15   #2
wus

Im Hinblick auf Deinen Titel ist mir da zu wenig Dynamik - Schwung - drin. Da das Seil fast genau vertikal hängt und auch sonst wenig im diesem Bild auf irgendeine Bewegung hindeutet finde ich es ein wenig langweilig.

Anhand wehender Haare könnte man die Bewegung vielleicht erkennen. Dazu hätte Dein Model nur ihren Dutt aufmachen müssen (zumindest sieht es so aus). Oder wenn Du im Moment der größten Auslenkung der Schaukel abgedrückt hättest.

Ich finde das Foto auch arg klein, verstehe nicht warum manche nicht eine Größe wählen die einen normalen Monitor wenigstens in einer Richtung einigermaßen ausfüllen. Immerhin sind wir hier im Bilderrahmen, und nicht auf 500px.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 16:33   #3
Oldy

Leider ist auf der "Briefmarke" nur wenig zu erkennen.
Um deine Schauklerin ist aber viel zu viel drumherum und lenkt vom Wesentlichen ab.
Alt 23.07.2015, 19:14   #4
Jonas Kuck

Themenersteller

Habe die Briefmarke nun nach tausend Versuchen in die "richtigen Maße" gebracht. Die Qualität ist grottig.

Zur der schon genannten Kritik:

Zunächst viel Dank dafür, das öffnet mir die Augen:

- Zu wenig Bewegung im Bild. Stimmt. Kann ich auch nicht viel "gegen" sagen,...

- ...außer, dass dies nicht mein Model ist, sondern ein Foto das unvorbereitet entstanden ist. Habe das Motiv gesehen, raufgehalten und abgedrückt. Die Einstellung verhindern hier gekonnt die erwünschte Dynamik: 1/800 bei Blende 2.5... Ehm, ja, so hätte ich das jetzt auch nicht empfohlen.

Allerdings bleibt zu sagen, dass der Titel "Schwung holen" keine Rezeptionsvorgabe ist. Ich finde das Bild trotz genannter Punkte stimmungsvoll, es ist halt realistisch: Die Person zu fragen, ob sie nicht Ihren Dutt aufmachen könnte, war halt leider nicht drin.

Nun, guckt es euch gerne noch einmal an und sagt mir bitte was nicht passt (außer der Qualität dieser JPEG).

Vielen Dank!

Bild in der Galerie
Alt 23.07.2015, 19:15   #5
Jonas Kuck

Themenersteller

Hab mich getäuscht mit der Quali. Ist doch ganz ok.
Sponsored Links
Alt 23.07.2015, 19:25   #6
JvN

Dir ist klar, dass die Zweige im Vordergrund scharf sind, dein Motiv aber nicht?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 19:52   #7
Jonas Kuck

Themenersteller

Ist mir klar finde ich aber auch nicht so wild- wie gesagt draufgehalten, weitergelaufen. Hast du aber recht, das macht das Bild nicht gerade besser.
Alt 23.07.2015, 20:08   #8
JvN

Hm

Ist es ein Knipsbild oder ein Bilderrahmen-Bild? Schau dir mal die Beschreibung für dieses Unterforum an.

- das Hauptmotiv ist unscharf
- der Horizont ist nicht gerade (oder nicht schief genug...)
- der Ast vorn ragt schon sehr störend über die Person
- ein wenig mehr Zeichnung in ihren Klamotten wäre gut
- dass so viel "Gestrüpp" außenherum drauf ist, finde ich nicht schlimm. Trotzdem könnte man ein wenig mehr Spannung durch einen Beschnitt von oben und rechts erzeugen.
- ein bisschen ungut ist auch, dass sie in Bewegungsrichtung nicht so wirklich Platz hat. Rein optisch kollidiert sie gleich mit der dunklen Seite des Baums...

- die Situation an sich gibt aber wirklich ein lohnenswertes Motiv ab!
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 20:15   #9
Jonas Kuck

Themenersteller

Vielen Dank!

Nun, das ist kein Knipsbild - sowas probiere ich zu lassen.
Allen Punkten, die du sagst, stimme ich zu - ich brauchte nur ehrliche Kritik, denn wenn man Freunde fragt, heißt es meistens "wow".

Dieses Bild stellt eine Situation dar, die ich besser abzulichten nicht in der Lage war. Doch gefällt sie mir sehr, genug um mir andere Meinungen einzuholen. Es hätte allerdings tatsächlich einen anderen Platz im Forum wahrscheinlich besser ertragen. Naja - war ein Versuch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schwung holen

Forenregeln