Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2015, 11:11   #371
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...es hat ja fast keiner was zu verbergen
Kenne den Ursprung nicht genau, aber finde dieses eine sehr treffende Zuspitzung:

"Wer sagt, dass er nichts gegen eine umfassende Überwachung hat, weil er ohnehin nichts zu verbergen habe, sollte auch sagen, dass er keinen Wert auf freie Meinungsäußerung legt, weil er ohnehin nichts zu sagen habe."
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2015, 11:15   #372
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat von Reinhold Gall: "Ich verzichte gern auf vermeintliche Freiheitsrechte wenn wir einen Kinderschänder überführen."

Genau für diese Straftaten ist die VDS gar nicht vorgesehen.
Zudem werden nicht staatliche Behörden sondern externe Firmen,
inklusive entsprechender Ausstattung und Software mit der Auswertung solcher Datenmengen beauftragt.
Und die Ergebnisse daraus lassen sich sehr gut vermarkten.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:16   #373
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Kenne den Ursprung nicht genau, aber finde dieses eine sehr treffende Zuspitzung:

"... sollte auch sagen, dass er keinen Wert auf freie Meinungsäußerung legt, weil er ohnehin nichts zu sagen habe."
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:17   #374
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
"Wer sagt, dass er nichts gegen eine umfassende Überwachung hat, weil er ohnehin nichts zu verbergen habe, sollte auch sagen, dass er keinen Wert auf freie Meinungsäußerung legt, weil er ohnehin nichts zu sagen habe."
Was sollte er auch unerwartetes oder neues sagen, was nicht aufgrund der totalen Überwachung eh schon von ihm bekannt ist. Mit der Überwachung schaffen wir die Freiheit ab, die durch die Überwachung geschützt werden soll.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:21   #375
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Danke für den Link.

Es gibt wohl keine Argumente, seien sie noch so fadenscheinig und verabscheuungswürdig, die nicht als Begründung für den wiederholten Angriff auf den Rechtsstaat herangezogen werden: keine-vorratsdatenspeicherung-in-norwegen-sigmar-gabriel-sagte-nicht-die-wahrheit/

Ein derartiges Verbrechen, bei der der Täter bekanntlich vor Ort verhaftet wurde und somit gar keine Fahndung nötig war, wiederholt und wahrheitswidrig für die VDS zu instrumentalisieren, ist einfach ... .

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2015, 12:30   #376
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Was sollte er auch unerwartetes oder neues sagen, was nicht aufgrund der totalen Überwachung eh schon von ihm bekannt ist. Mit der Überwachung schaffen wir die Freiheit ab, die durch die Überwachung geschützt werden soll.
Ja eben. Bzw. wer nichts zu verbergen hat, hat auch niemals einen relevanten Standpunkt in der öffentlichen Debatte, sondern ist grundsätzlich Konsens mit dem Mainstream jeder aktuellen und künftigen politischen Frage.

Ich bin erschrocken, wie leichtfertig und vor allem ohne Not hier Grundfesten freier Gesellschaften demontiert werden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 12:59   #377
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.464
Die freie Gesellschaft als Gegenmodell zur unfreien des "Ostblocks" wird nicht mehr gebraucht, also kann sie weg. Wer damit wirklich gewonnen hat, könnte diskussionswürdig sein

Ja, mich erschreckt das auch, gleichzeitig zeigt es (dummerweise), wem die Freiheit was wert war. Zu wenigen. Viel zu wenigen.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 13:52   #378
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Die freie Gesellschaft als Gegenmodell zur unfreien des "Ostblocks" wird nicht mehr gebraucht ...
Falsch! Es wird immer wieder ein "Reich des Bösen" gebraucht und aufgebaut. Damit die, die nicht mehr tiefer fallen können etwas haben, wo auch sie noch drauf treten können. Damit die, die Macht haben einen "Schuldigen" haben, ein Drohpotential haben und Argumente um ihre eigene Macht zu festigen ...
These/Antithese = Synthese. Wobei These und Antithese wahllos manipuliert werden kann.
Eigentlich haben wir bereits wieder Weimarer Verhältnisse. Die Parteien sind nur mit eigenem Gezänk und Machterhalt beschäftigt. Nur Voll-Honks, nichts was man aus richtiger Überzeugung wählen könnte. Ich habe Angst, dass da wieder so ein charismatischer Psycho daher kommt ... Bei uns ist ja ein "Medien-Kanzler" bereits ein Qualitätsmerkmal
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 14:43   #379
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Ich habe Angst, dass da wieder so ein charismatischer Psycho daher kommt ...
Ohne große Wirtschaftskrise ist das eher unwahrscheinlich denke ich. So lange die Wirtschaft brummt wird sich das CDU/SPD/Grüne Rädchen weiterdrehen. Vielleicht bald wieder ergänzt durch die FDP oder die AFD. Die Linken und ganz rechten werden weiter am Spielfeldrand schmollen.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 00:08   #380
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...es hat ja fast keiner was zu verbergen
Genau das Gegenteil ist der Fall:
Eigentlich hat jeder das Recht, alles zu verbergen, was er will. Es gibt nur sehr wenige (abzählbare) Dinge, an denen Vater Staat ein berechtigtes Interesse hat, es von seinen Bürgern zu wissen.
Wer meint, er habe nichts zu verbergen, der möge doch bitte seine Anschrift und Telefonnummer, Kontodaten incl Pin, sein Jahreseinkommen, seine detaillierten Urlaubspläne, seine sexuellen Neigungen, das Design seiner Unterwäsche usw. etc. p.p. und dergleichen mehr auf einem Plakat am Bahnhof kund zu tun.
(Ok, so viel anders wie ein Plakat am Bahnhof ist Facebook bei vielen auch wieder nicht, vielleicht sollte ich meine Argumentation noch mal überarbeiten...)

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Mit der Überwachung schaffen wir die Freiheit ab, die durch die Überwachung geschützt werden soll.
Genau das ist der Kern der Sache. In den letzten Jahren in denen in Amiland bereits alles mögliche und unmögliche mit Hinweis auf die Terrorabwehr (->FUD) gesetzlich durchgewunken wurde, wo früher die Bevölkerung vielleicht noch lauthals aus einer Kehle aufgeschrien hätte, hat die eigene Regierung effektiv der dortigen Freiheit mehr Schaden zugefügt als es hunderte Extremisten mit dutzenden gekaperter Flugzeuge hätten je tun können. All jene die in der Vergangenheit für die Freiheit gekämpft haben, dürften in Anbetracht dessen, wie ihre Errungenschaften heute mit Füßen getreten werden, sich im Grabe umdrehen dass es nur so rumpelt.
Leider ist es mit allem was in Amiland in den letzten Jahren abging so, dass hierzulande das alles mit größtem Eifer nachgeäfft wird.

Trotzdem ist es hier wieder an der Zeit, das berühmte Zitat von Benjamin Franklin zu erwähnen, welches nicht oft genug wiederholt werden kann:
Zitat:
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety."
Ich empfehle dem geneigten Leser beizeiten mal die Filme "Der Staatsfeind Nr. 1" und "V wie Vendetta" zu studieren.
__________________
Hinweis für Allergiker: Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.
Produziert mit natürlichem Zynismus aus garantiert regenerativen Quellen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.