![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hier die 2 Bilder. Eins vergrößert und beide mit der A77 und dem Minolta AF 75-300 aufgenommen auf dem Stativ und ohne Steady.
Das ist nicht wirklich scharf, oder? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Ich hab mit einer 15€ Röhre (500mm/f8, Fabrikat unbekannt, M42 and a77) und auch mit meinem Tamron 70-300, wesentlich schärfere "Monde" hinbekommen. Tipp: Mal probieren und manuell mit Fokus peaking fokussieren. Abblenden auf 11 oder 13. Drei Aufnahmen machen. Eine, wo man denkt das isses. Dann noch eine mit Fokus ein bißchen "dahinter" und eine mit "davor". Beim Mond hat man ja Zeit. Der rennt nicht weg.
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
|
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe diverse Blenden probiert und mit FokusPeaking fokussiert. Das waren schon die "besten" Aufnahmen. Was kann ich noch falsch gemacht haben? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Beides Aufnahmen sind Centercrops. Das mit dem 500er ist naturgemäß "größer". Das Hanimex hatte ich mal für 15€ in einem Computerforum gekauft und nach ein paar Mondbildern wieder verkauft, weil bloß rumlag. Wenn es Dir um Mondbilder geht, dann probier es halt mal mit so einem alten Rohr. a55+Tamron70300 (USD) ![]() → Bild in der Galerie a55+Hanimex500-M42 ![]() → Bild in der Galerie Ich hab mal beide nebeneinander gestellt. Deines ist links und der Mond vom Tamron rechts. Also das Tamron bildet m.E. besser ab. Liegt vielleicht auch einfach daran, daß die Linsenkonstruktion und Beschichtung neueren Datums ist. ![]() → Bild in der Galerie
![]() ![]() Geändert von mk53 (18.06.2015 um 16:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich wollte einfach mal Mondaufnahmen machen, weil er zu 98% zu sehen war. Wenn ich dir Kamera zum justieren schicke, kommt das Objektiv einfach mit dazu und dann werd ich sehen, ob es was gebracht hat. Wie gesagt, mein Unvermögen beim fotografieren möchte ich nicht ausschließen.
vg Mirko |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|