![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Telekonv !
Hi..
Was ist mit den Telekonverter von SOLIGOR ? z.b. Top Quality Tele-Vorsatzobjektiv 2x M52mm Digital ? Gibt es da Erfahrungen ? Danke im voraus Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Loligor? Du meinst sicherlich Soligor? Soweit ich weiß ist der von Dir genannte nicht sonderlich geeignet, überhaupt ist das Programm von Soligor wohl wenig für die Dimage gemacht! Da dürfte es sicherlich bald ein paar Infos von denen geben, die die Konverter getestet haben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nimm die Minolta-Konverter, die sind zwar groß und schwer, aber sie vignettieren nicht
![]()
![]() |
#4 |
|
Ich favorisiere den originalen WW-Konverter von Minolta einserseits und den sehr guten und etwas leichteren Telekonverter TCON17 (oder B-300) von Olympus andererseits, letztere aber nur mit Stativ. Um freihand mit 300 mm zu foten wäre der Minolta-Konverter natürlich besser, da er dem Antishake bekannt sein muß.
Andere finde ich bisher nicht empfehlenswert.
![]() |
#5 |
Erleuchter
|
Hallo Fritz,
jetzt bin ich aber unsicher geworden, ich meinte dass ein User berichtet hatte, dass beide (Oly+KM) mit der A2 bzw mit der entsprechenden Menueeinstellung funktionieren |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
ich denke das ist (im Prinzip) dann der Fall, wenn man die FW mit der Konvertereinstellung installiert hat. Im Prinzip deshalb, weil der Verlängerungsfaktor von ACT und TCON nicht identisch ist.
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Markus,
entschuldige, meinst Du es geht oder geht nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
du musst dich doch nicht entschuldigen, wenn ich mich unklar ausdrücke ![]() Ich meine es geht. Aber es geht ja nur um den AS, der die Brennweite wissen muss. Mit dem TCON oder dem ACT sollte man eigentlich nur mit Stativ photographieren. Ich muss gestehen, dass ich zwar die neueste FW habe, aber trotzdem nie den Konverter einstelle, weil ich auf Stativ immer ohne AS photographiere. Ist es so klarer ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
Markus,
jetzt ist es mir klar, muss ich mal testen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo und guten Abend!
Wenn ich das hier so lese und verinnerliche, muß ich feststellen, daß ich alles ganz falsch mache. Ich fote mit dem ACT ohne Stativ (allerdings aufgestützt oder angelehnt), habe die (vorhandene) Konvertereinstellung nie aktiviert und benutze dabei immer den AS. Dennoch erhalte ich sehr brauchbare Bilder. Merkwürdig. Woran liegt das denn nun? ![]() Gruß: Hansevogel
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|